ENGIE Schweiz
Dank ziel- und bedürfnisorientierten Lösungen optimal von Mobiltelefonie, Festnetz und Data profitieren

 

„Sunrise kommuniziert offen und transparent und unterstützt uns fortlaufend bei der gemeinsamen Optimierung der Telekommunikationsmöglichkeiten – auch bei der Qualität der sowieso schon hervorragenden Netzabdeckung.“

Günter Härtel, CIO

 

Anforderungen
  • Als eines der schweizweit führenden Unternehmen im Bereich von Energy Services, Gebäudetechnik und Facility Management hat sich ENGIE bei ihrer täglichen Arbeit das Credo «Effizienz» zu eigen gemacht. Doch waren die Produkte, die ENGIE für die Telefonie nutzte, für eine international agierende Firma dieser Grösse schon länger nicht mehr effizient. Und auch die Betreuung durch den bisherigen Anbieter entsprach nicht mehr den Erwartungen. Neue Lösungen und State-of-the-Art-Produkte waren demnach gefragt sowie eine persönliche Beratung, die alle Möglichkeiten und Wege aufzeigte, wie die Telekommunikationsinfrastruktur von ENGIE markant verbessert werden könnte. Offenheit, Transparenz und – wie bereits erwähnt – Effizienz waren weitere Kriterien, die ENGIE bei der Wahl ihres neuen Telekomdienstleisters wichtig waren. Gleichzeitig musste dabei in Sachen Mobiltelefonie eine schweizweite, umfassende Netzabdeckung in höchster Qualität gewährleistet werden.
Lösung

Mobil- und Festnetztelefonie
Von rund 1400 Mitarbeitenden haben etwa 1300 Mobiltelefone für ENGIE im Einsatz. Ob Management, Aussendienst, Servicetechnik oder Montage: Alle Angestellten nutzen dasselbe Sunrise Mobilabo. Dieses enthält mit dem Sunrise Produkt Business mobile evolution eine Datenoption, deren «Pool» dem jeweiligen Volumen der Firma und ihrer Mitarbeitenden jederzeit angepasst werden kann. Dieses Abo-System ist nicht nur übersichtlich, sondern auch bezüglich der Tarifstruktur transparent. Weiter unterhält Sunrise das Festnetz: Erst als Sunrise ENGIE darauf aufmerksam machte, dass die Firma bisher für jede einzelne Filiale einen Anschluss nutzte, was unnötige Kosten verursachte, wurde eine andere Lösung in Erwägung gezogen. Zudem sind nun nicht alle, aber die meisten Anschlüsse bereits jetzt für die schweizweite Abschaltung von ISDN per Ende 2017 gerüstet.

Datanetz
Auch das Datanetz von ENGIE wurde von Sunrise überprüft. Unsere Spezialisten erhielten Zugang zum Netzdesgin, analysierten dieses grundlegend und stellten dabei fest, dass die Kosten dafür bisher eindeutig zu hoch waren. Sunrise hat daraufhin bei ENGIE einen DSL-Anschluss mit mehr Bandbreite installiert – jede Filiale bleibt dabei dank dem dedizierten Netz weiterhin eigenständig. Das Server Data Center ist zudem neu bei allen wichtigen Standorten und am Hauptsitz redundant angeschlossen.

Netzabdeckung und -optimierung
Bei ENGIE sind sowohl Management, das Aussendienst-Verkaufsteam, die Servicetechniker und die Monteure mit Mobiltelefonen ausgerüstet – dies macht mehr als 80% der Belegschaft aus. Sie müssen in der ganzen Schweiz Empfang haben und jederzeit erreichbar sein– gerade auch in entlegenen Gebieten. Deshalb ist der Netzempfang von grosser Bedeutung. Ein Testlauf im Vorfeld mit zehn Mobiltelefonen und SIM-Cards von Sunrise verlief erfolgreich. Wenn ein Ort nicht optimalen Empfang hat – etwa Gebäude mit unterirdischen Gängen – wird er von Sunrise mit Femto-Zellen ausgerüstet, damit die Netzqualität auch hier gewährleistet werden kann.

 

Kundennutzen
  • Die Mitarbeitenden bedienen sich bei der Mobiltelefonie aus einem übersichtlichen «Firmenpool» – Business mobile evolution.

  • Die Festnetzanlagen der Filialen sind bereits heute auf die Zukunft ohne ISDN-Telefonie ausgerichtet.

  • Klare und transparente Ansprache und gemeinsame Lösungsfindung mit dem persönlichen Ansprechpartner von Sunrise.

  • Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit dank 7 x 24 Technik-Support von Sunrise.

  • Umfassende Netzabdeckung in höchster Qualität.

Ganz egal, wie klein oder gross Ihr Unternehmen ist: Mit Sunrise haben Sie stets einen kompetenten Partner zur Seite, der die für Sie passenden Produkte und Dienstleistungen im Angebot hat. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns, damit wir Ihre Bedürfnisse genauer kennenlernen und Ihnen eine individuelle Offerte unterbreiten können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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