Welcomedays 2022

Gruppenfoto Welcomedays 2022
Gruppen Foto im Sportcamp

Welcomedays 2022

 

Ein weiteres Jahr ist vergangen und schon geht’s weiter in das nächste, oder auch das erste Lehrjahr. Doch bevor die Arbeitswelt rufte, standen zuerst die Welcome Days an.

Wie immer wussten wir nicht, was uns erwarten wird, nur das Thema Wasser stand auf der Einladung, zusammen mit Outdoor-Sportkleidung und Bikini bzw. Badehosen.
 

 

 

Wie schon letztes Jahr trafen wir um neun Uhr beim Carplatz am Shilquai, um die Anwesenheit zu kontrollieren. Mit fast 200 Lernenden verliert man nämlich ziemlich schnell den Überblick. Unsere Fahrt dauerte über drei Stunden und man hat gemerkt, dass über vielen Köpfen ein Fragezeichen aufgetaucht ist. Um die Mittagszeiten erreichten wir endlich einen Parkplatz, der an einer Anlage grenzte, mit Sportplatz, Häusern und umgeben von Wald und Bergen. Wo wir waren? Es gibt eine Kuhart, die von dort ist;) Lenk im Simmental. Wir schleppten unser Gepäck zuerst in unsere Häuser, um unsere Zimmer zu beziehen, bevor es zum anschliessenden Mittagessen ging. Bekocht wurden wir von dem KUSPO-Team, nochmals einen herzlichen Dank dafür! Alle schaufelten sich ihr Essen rein, wir waren alle sehr hungrig von der Fahrt aus und wir mussten ein bisschen Stärke pumpen, da nachher das Programm losging.

 

 

Damit alle wussten, wann sie wo sein müssten, konnte man einen QR-Code scannen, der zu einer Website führte, auf dem das ganze Programm inklusive Zeiten, Gruppeneinteilung und Standorte zu sehen war. Nach dem Essen haben wir uns daher alle zu unseren Posten verteilt und unsere Teammitglieder kennengelernt. Die Leute wurden komplett frei zusammengewürfelt, damit sich alle besser kennenlernen konnten.

Die Posten waren kleine Contests, die jeweils zwei Teams gleichzeitig bestreiten und der Gewinner erhält Punkte. Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt und das Team mit den meisten Punkten erhielt zwei Tage Zusatzferien. Natürlich hat uns das alle doppelt motiviert alles zu geben. Es waren alles Spiele, die man von früher noch kannte, aber sie wurden ein bisschen abgeändert, damit es mit dem Thema Wasser in Verbindung kam.

Zusätzlich auch noch ein Jenga in Grossformat, bei dem wir einen Rekord von fast drei Meter aufstellen konnten und ein Quiz über Wasser und Ozean, welches das Allgemeinwissen auf die Probe stellte.

Das Highlight des Lagers war, dass wir die Möglichkeit hatten, mit Flaschen Tauchen zu gehen. Natürlich war das freiwillig, die die nicht wollten, konnten sich einfach auch im Thermalbad in Lenk entspannen und die Aussicht geniessen.

Am Abend konnte man sich mit verschiedenen Aktivitäten selbst beschäftigen. Wir hatten ein Basketballfeld, ein Fussballplatz und ein Beachvolleyballfeld.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, wie wir erhofft hatten, wurden viele neue Freundschaften geknüpft und tolle Erinnerungen gesammelt.

Am Freitag ging es leider schon wieder nach Hause. Wir haben zuerst gefrühstückt und dann mit dem Aufräumen begonnen. Die Zimmer wurden ausgeräumt, das Bettzeug ausgezogen und die Badzimmer geputzt.

Gegen elf Uhr haben wir uns alle im Speisesaal getroffen und Felix und Caroline haben die glücklichen Gewinner verkündet, die mit zwei Ferientagen wieder nach Zürich kamen.

Wir konnten dank der super Organisation ein weiteres großartiges Lager als Team zusammen verbringen. Vielen Dank an alle, die geholfen haben, die Sunrise Welcome Days 2022 zu realisieren!