Ratenzahlung

Mit der Option der Ratenzahlung können Sie eine hohe Rechnungssumme in bis zu 8 Raten aufteilen. Unabhängig davon, wie hoch Ihre Raten sind, berechnen wir Ihnen pro Rate eine Servicegebühr von CHF 5.-.

Dies lohnt sich vor allem bei grossen Investitionen wie einem neuen Mobilgerät, Laptop oder Fernseher. Aber auch kleinere Beträge können Sie mit einer Ratenzahlung bequem in mehrere Tranchen aufteilen.

Voraussetzungen für die Ratenzahlung

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit Sie die Ratenzahlung beantragen können:

  • Rechnungsbetrag: darf CHF 5'000 nicht überschreiten.

  • Anzahl Raten: Mindestens 2 und maximal 8 Raten können gewählt werden.

  • Betrag pro Rate: Der Mindestbetrag pro Rate darf CHF 50 nicht unterschreiten.

  • Gebühren: Pro Rate verrechnen wir einen Service-Zuschlag von CHF 5 auf den vereinbarten Raten-Betrag.

  • Qualifikation für die Ratenzahlung: Ob Sie die Voraussetzungen für eine Ratenzahlung erfüllen, erfahren Sie in Ihrem My Sunrise Kundenportal.

Zahlungsbedingungen

Die einzelnen Raten können Sie über Ihr My Sunrise Kundenportal begleichen oder mittels Einzahlungsscheinen, die wir Ihnen mit Ihrer Ratenzahlungsvereinbarung per Post zukommen lassen.

Zu Beginn Ihrer Ratenzahlungsdauer erhalten Sie eine Ratenzahlungsvereinbarung. Diese führt alle Ihre Raten sowie deren Betrag und das jeweilige Fälligkeitsdatum auf.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Raten rechtzeitig begleichen und die Zahlung spätestens am Fälligkeitsdatum bei uns eingeht.

Ratenzahlung beantragen

Nach erfolgreicher Prüfung, ob Sie die Voraussetzungen für eine Ratenzahlung erfüllen, können Sie diese direkt in Ihrem My Sunrise Kundenportal beantragen.


Was tun, wenn Ihre Ratenzahlung abgelehnt wird?

Wenn die Berechtigungs-Prüfung in Ihrem My Sunrise Kundenportal negativ ausfällt und Ihnen eine Ratenzahlung verwehrt wird, kann das verschiedene Gründe haben:

  • Der Rechnungsbetrag überschreitet CHF 5'000

  • Der Rechnungsbetrag unterschreitet CHF 100

  • Sollten Sie einen Inkasso-Eintrag haben, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Institut.

Werden vielleicht nicht alle obengenannten Voraussetzungen erfüllt? Nehmen Sie bitte Kontakt auf, damit wir Sie beraten können.

Hinweise zur Nutzung der Ratenzahlung

Während der Ratenzahlungsvereinbarung stehen Ihnen gewisse Dienste kurzzeitig nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

  • Zahlung per Lastschriftverfahren (LSV):

    Die Zahlung Ihrer Raten per Lastschriftverfahren ist nicht möglich. Ihre Ratenzahlung können Sie direkt über Ihr My Sunrise Kundenportal tätigen. 


    Darüber hinaus erhalten Sie mit der schriftlichen Bestätigung Ihrer Ratenzahlungsvereinbarung ausreichend Einzahlungsscheine zugestellt.


    Während einer laufenden Ratenzahlungsvereinbarung können Sie ausserdem Ihre Abo-Rechnungen nicht mehr per Lastschriftverfahren (LSV) begleichen. Wir stellen Ihre Zahlungsmethode automatisch auf Rechnungsversand um.

    Nachdem Sie Ihre letzte Rate beglichen haben, können Sie das Lastschriftverfahren erneut beantragen.

  • Einschränkung Ihrer Dienste:

    Während der Dauer Ihrer Ratenzahlung stehen Ihnen folgende Dienste nicht zur Verfügung:

    • Mobile & Festnetz: Mehrwertdienste (Nummern, die mit 09xx beginnen)

    • Nur Mobile: Premium SMS, Sunrise Pay & Google Pay

    Nach Zahlungseingang Ihrer letzten Rate können Sie die obenstehenden Dienste wieder freischalten. Melden Sie sich hierzu in Ihrem My Sunrise Kundenkonto an.

  • Bestellung von weiteren Sunrise Produkten nicht möglich:
    Während der Dauer Ihrer Ratenzahlung können Sie lediglich Prepaid Produkte von Sunrise beziehen.

Kontakt