qiip.
Around the world with Sunrise.



"We don't make anything that people don't need. And we don't subscribe to anything we don't need. That way, we save a lot of money."

Rainer Quenzer, CEO of quenzer international innovative projects (qiip)

qiip at a glance

Architect Rainer Quenzer has a great passion for Olympic events, world championships, and international cultural events. Since founding his own consultancy and design agency "qiip" with headquarters in Kemptthal, he has organized and built sustainable structures for major events, such as the Eurovision Contest 2012 in Baku, the infrastructure of the Julius Bär Zurich E-Prix 2018, and the master plan for Sion's bid for the Olympic and Paralympic Winter Games 2026. For that purpose, the five-person team maintains constant contact with politicians, officials, and colleagues all around the world.
www.qiip.ch

Our conversation with Rainer Quenzer.
Pioneer and opinion leader.

Rainer Quenzer welcomed us at his premises, a stylish office on the former Maggi site in the Kemptthal district of Zurich. He designed the furniture himself and produced it with his second company, STEEL (aboutsteel.ch) – all distinguished by high quality, durability and above all timelessness. A symbiosis of vintage industrial architecture and clear lines in black sheet metal.

Sunrise: Where do you get your passion for more sustainability in designing major sports events?
Rainer Quenzer: Before founding qiip, I worked for ten years at a company specialized in sports and culture events. I have worked on numerous major international projects, including the Olympic Winter Games 2010 in Vancouver and the Olympic Games 2012 in London. I remember a key experience in 2005 that was a real eye-opener for me. A year after the Olympic Summer Games in Athens, I visited the site and encountered completely blocked-off areas. I was shocked by the waste of public funds and resources. After that experience, it was clear to me that I wanted to change things. We make it our passion to put sustainability front and center. At qiip, we examine the future needs of a region, a city, and so on, and we incorporate them in our concepts. The legacy is what counts, not the brief mega-event. That applies not only to sports events – we also design major cultural events.

Sunrise: What are your specific tasks for such major projects, such as Sion 2026?
Rainer Quenzer: For the Sion 2026 project, we prepared a 240-page master plan for the organizing committee. We defined various infrastructure facilities, for example the press centers or the different sports venues, with sustainable concepts. Sustainable means that we either design stadiums or buildings so that they can be used for some other purpose after the event, or we build temporary structures where there is no possibility of subsequent use. I have managed to build up a good network to implement these sorts of plans. You have to know the scene and maintain constant contact – including with international partners. In our five-person core team, we carry out the planning, kick off the projects, and bring in additional experts from our network. The entire team looks after the implementation on site. And we are constantly in communication.

Sunrise: So constant communication, no matter where, plays a decisive role in your business?
Rainer Quenzer: Definitely. Without constant communication, projects like those we design and implement worldwide are not feasible. We always have to be in contact with each other and with our teams abroad. We count on a fully functional communications solution every day. That means accessibility not only with mobile devices, but also landline and Internet. With Sunrise, we have everything from a single source, and the flat rates keep our costs under control.

Sunrise: What makes Sunrise different from the rest?
Rainer Quenzer: Sunrise is very flexible with the mobile subscriptions. Each of our employees has a mobile phone, but they are not always abroad. For us, it's important to be able to activate the roaming option only when necessary. That's exactly what Sunrise offers. When a project abroad is in the works, the employees concerned can easily enable the roaming option or upgrade their subscription at short notice. After they return home, they go back to the more economical setup. Both options can be conveniently activated online within 24 hours. Sunrise offers qiip exactly the flexibility we need in our projects – to be able to decide on a case by case basis and thus save a lot of money. That's in line with our company vision: we see the big picture and don't procure anything we don't actually need.

Sunrise: What is your experience with our support?
Rainer Quenzer: Daniela Paris, our COO, is full of praise for the Sunrise Shop in Winterthur because there you can still speak directly with real people instead of getting stuck endlessly on hold. We have a personal contact who always helps us quickly and professionally when we need something or have any problems. We're very happy about that.

Sunrise: I'm glad to hear that. Was that lacking in your previous experience?
Rainer Quenzer: My experience with other providers is that when you have a problem, you are endlessly put on hold, and then you end up talking with someone who doesn't know much. If you call again, you have to explain the whole situation again. With Sunrise it's completely different. For example, when the mobile phone of one of our employees was faulty, the Sunrise Shop in Winterthur had a substitute device available immediately and took care of the arrangements together with our employee. They initiated the repair or replacement of the faulty mobile phone, and a few days later the employee received a new phone. That's excellent service!

Thank you for this conversation!

The benefits for qiip
  • Perfectly tailored mobile, landline and Internet services

  • Flat rates for complete cost control

  • Flexible roaming options

  • Accessible worldwide

  • Professional, individual support

Switch to Sunrise now and benefit from the switching offer

Save up to CHF 480.-

Call us and benefit right away:
0800 707 700

Mobile phone services

Mobile solutions for SMEs with no minimum contract duration; switch rates any time

Internet & landline

Speeds of up to 1 Gbit/s with fiber optics and attractive landline network offers

qiip.
Rund um den Globus mit Sunrise.



„Wir bauen nichts, was die Welt nicht braucht. Und wir abonnieren nichts, was wir nicht brauchen.
So können enorme Kosten gespart werden.“

Rainer Quenzer, CEO von qiip (quenzer international innovative projects)

qiip auf einen Blick

Architekt Rainer Quenzer hat eine grosse Leidenschaft. Er brennt für Olympia, Weltmeisterschaften und internationale Kulturereignisse. Seit er seine eigene Beratungs- und Planungsfirma „qiip“ mit Sitz in Kemptthal hat, konzipiert, organisiert und errichtet er nachhaltige Bauten für Grossevents wie den Eurovision Song Contest 2012 in Baku, die Infrastrukturen des Julius Bär Zürich E-Prix 2018 oder den Masterplan für die Kandidatur der Olympischen & Paralympischen Winterspiele Sion 2026. Das fünfköpfige Team ist dafür in ständigem Kontakt zu Politikern, Funktionären und Kollegen in der ganzen Welt.
www.qiip.ch

Unser Gespräch mit Rainer Quenzer.
Pionier und Meinungsführer.

Rainer Quenzer begrüsst uns in seinem Zuhause, einem gestylten Büro im alten Maggi-Areal im zürcherischen Kemptthal. Das Mobiliar hat er komplett selbst entworfen und mit seiner Zweitfirma STEEL (aboutsteel.ch) produziert – alles wertig, beständig und vor allem zeitlos. Eine Symbiose aus alter Industriearchitektur und klaren Kanten in Schwarzblech.


Sunrise: Woher kommt denn Ihre Leidenschaft für mehr Nachhaltigkeit bei der Planung sportlicher Grossereignisse?
Rainer Quenzer: Bevor ich qiip gegründet habe, arbeitete ich 10 Jahre bei einer auf Sport- und Kulturevents spezialisierten Firma. Ich habe zahlreiche internationale Grossprojekte begleitet, darunter auch die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und die Sommerspiele 2012 in London. Ich erinnere mich an ein Schlüsselerlebnis im Jahr 2005, welches mir die Augen öffnete. Ich habe mir in Athen, ein Jahr nach Austragung der Olympischen Sommerspiele, die gebauten Infrastrukturen angesehen und betrat komplett abgesperrte Bereiche. Ich war schockiert: was für eine Verschwendung an Steuergeldern und Ressourcen. Nach dieser Erfahrung war für mich klar: Das ist etwas, was ich ändern möchte und wir machen es zur Passion, Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. Wir von qiip fragen nach den zukünftigen Bedürfnissen einer Region, einer Stadt etc., und binden diese in unsere Konzepte ein. Das Vermächtnis zählt, nicht der kurze Megaevent. Das gilt nicht nur für Sportveranstaltungen. Wir planen auch kulturelle Grossereignisse.

Sunrise: Was gehört konkret zu Ihren Aufgaben bei solchen Grossprojekten wie etwa SION 2026?
Rainer Quenzer: Beim Projekt Sion 2026 haben wir ein 240-seitiges Gesamtkonzept (Masterplan) für das für das Organisationskomitee aufbereitet. Verschiedene Infrastrukturen, wie zum Beispiel die Pressezentren oder die verschiedenen Sportstätten, sind mit nachhaltigen Konzepten erfasst worden. Nachhaltig bedeutet, dass wir entweder Stadien oder Gebäude so planen, dass sie nach dem Event weiter genutzt werden können, bedürfnisgerecht, oder dass wir temporär bauen, wo keine Nachnutzung gegeben ist. Mir ist es gelungen, für solche Umsetzungen ein gutes Netzwerk aufzubauen. Man muss sich in der Szene auskennen und ständig im Kontakt sein – auch zu internationalen Partnern. Wir fünf im Kernteam planen, stossen die Projekte an, und aktivieren zusätzliche Experten aus unserem Netzwerk. Gemeinsam im Team kümmern wir uns vor Ort um die Umsetzung. Dabei sind wir in konstantem Austausch.

Sunrise: Der ständige Austausch auch über Grenzen hinweg spielt in Ihrem Geschäft also eine entscheidende Rolle?
Rainer Quenzer: Auf jeden Fall. Ohne ständigen Austausch sind Projekte, wie wir sie weltweit planen und durchführen, nicht realisierbar. Wir müssen immer in Kontakt sein – untereinander und mit unseren Teams im Ausland. Jeden Tag sind wir auf eine voll funktionierende Kommunikationslösung angewiesen. Damit meine ich nicht nur mobile Erreichbarkeit, sondern auch Festnetz und Internet. Bei Sunrise haben wir alles aus einer Hand und dank Flatrates alles im Griff.

Sunrise: Was macht Sunrise anders als andere?
Rainer Quenzer: Sunrise ist sehr flexibel bei den mobilen Abos. Jeder unserer Mitarbeiter hat ein Handy, aber nicht jeder ist immer im Ausland. Für uns ist es wichtig, dass wir die Auslandsoption nur bei Bedarf dazu buchen können. Sunrise bietet uns genau das: Wenn ein Auslandsprojekt ansteht, können die beteiligten Kollegen die Roaming-Auslandsoption spontan und kurzfristig freischalten oder das Abo upgraden. Sobald die Mitarbeiter wieder im nationalen Bereich tätig sind, gehen sie wieder auf die günstigere Variante herunter. Innerhalb von 24 Stunden ist dies jeweils ganz komfortabel online aktivierbar. Sunrise bietet qiip genau die Flexibilität – wie wir sie auch in unseren Projekten suchen -, von Fall zu Fall zu entscheiden und dadurch enorme Kosten zu sparen. Auch hier greift unser Firmenmotto: Wir haben den Blick fürs Ganze und schaffen uns nichts an, was wir nicht wirklich brauchen.

Sunrise: Wie sind Ihre Erfahrungen mit unserem Support?
Rainer Quenzer: Daniela Paris, unser COO, schwärmt vom Sunrise Center in Winterthur, weil man hier noch direkt mit Menschen kommunizieren kann und nicht in einer Endlosschleife versauern muss. Wir haben einen persönlichen Ansprechpartner, der uns immer schnell und professionell weiterhilft, wenn wir Wünsche oder Probleme haben. Darüber sind wir sehr glücklich.

Sunrise: Das freut uns. Kannten Sie das in dieser Form vorher nicht?
Rainer Quenzer: Meine Erfahrung mit anderen Anbietern: Wenn man ein Problem hat, landet man in einer Endloswarteschleife am Telefon und spricht dann mit jemandem, der sich nicht auskennt. Wenn man noch einmal anruft, muss man alles wieder von vorne erklären. Ganz anders ist das bei Sunrise. Als zum Beispiel das Mobiltelefon eines Mitarbeiters kaputt war, hat das Sunrise Center in Winterthur sofort ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt und dieses zusammen mit unserem Mitarbeiter aufgesetzt. Die Reparatur bzw. der Ersatz des fehlerhaften Handys wurde in die Wege geleitet, und wenige Tage später erhielt der Mitarbeiter ein neues Telefon. Top Service!

Vielen Dank für das Gespräch!

Davon profitiert qiip
  • Passgenaue Mobilfunk-, Festnetz- und Internetleistungen

  • Volle Kostenkontrolle durch Flatrates

  • Flexible Roaming-Optionen

  • Erreichbarkeit rund um den Globus

  • Professioneller, persönlicher Support

Jetzt 40% Rabatt beim besten Universalanbieter für Selbständige & KMU

Rufen Sie uns an 0800 707 700

Mobiltelefonie

Mobile Lösungen für KMU – ohne Mindestvertragslaufzeit, jederzeit Tarif wechseln

Internet & Festnetz

Bis zu 1Gbit/s Geschwindigkeit mit Glasfaser und attraktive Festnetz-Angebote