5G drives
IoT forward
Example: Swiss Technical University
and Fraunhofer Institute

 

Innovation drivers – 5G and basic research drive IoT forward

Well-known research institutes, such as the Fraunhofer Institute and Swiss Technical University (ETH), have been working on basic research and technologies for 5G network application areas for many years. The Internet of Things, IoT for short, is the focus of an enormous scenario of globally networked machines. In the industrial sector, IoT is called the Industrial Internet of Things (IIoT).

 

Security in IoT and IIoT

There is hardly any area of life, work, or business that has not been touched by digitalization. Companies must face the topic of digital transformation. IT security and cybersecurity are of critical importance for this. After all, the estimated worldwide damage caused by cybercrimes is now up to approximately EU 500 billion annually.

As the Internet of Things merges the real world with the digital world, the once reliable firewall between these two worlds becomes more and more vulnerable, with the result that cyberattacks can have very specific effects on everyday life and at work.

If you look at the Industrial Internet of Things as a nervous system for the future creation of value, it becomes clear how critical this threat is. Contrary to end user technologies that have short lifecycles, systems used in IIoT operate for several decades. This requires reliability and operability over very long periods of time. Accordingly, the challenge is to ensure seamless data protection, integrity, and authenticity in IIoT communication.

 

 

You'd like to get more information?

Our specialists are happy to assist

Your expert contact

0800 555 552

Energy Harvesting

 

 

 

For sensors and transmitters to work 24 hours/day for 365 days, the switches and chips have to be small and powerful. Also, the energy needed for continuous operation must be self-generated.

The principle of energy harvesting eliminates the need for cable-dependent power supply and the recharging of mobile device batteries. This makes it possible to operate services such as the localization of goods, individuals, and animals seamlessly and energy-efficiently.

 

 

Thermoelectric power

Thermoelectric power generation utilizes the temperature difference between a cold or warm object and its environment, which facilitates the generation of electric energy by using the so-called Seebeck effect.

 

Mechanical energy

Mechanical motion, physical pressure, and vibrations, too, can be converted into electric voltage with piezoelectric or inductive generators. Even light vibrations occurring in machines or motors can provide energy to small electronic devices.

 

 

Power generation with photovoltaics

The direct conversion of sunlight into electric power by using solar cells has become standard in the supply of power to households. For small users in particular, small sensors can be used to generate electric power with solar energy and thus for 5G network features.

 

Use Cases – 5G in real life

5G bringt das
IoT voran
Beispiel Eidgenössische Technische Hochschule
und Fraunhofer-Institut

Innovationstreiber – 5G und Grundlagenforschung bringen das IoT voran

Namhafte Forschungsinstitute, wie das Fraunhofer-Institut oder die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), arbeiten seit vielen Jahren an den Grundlagen sowie den Technologien für die Anwendungsfelder von 5G-Netzten. Im Fokus steht das gewaltige Szenario der globalen Vernetzung von Maschinen, dem Internet of Things, kurz IOT genannt. Betrifft das IOT den industriellen Bereich, nennt man es Industrial Internet of Things (IIOT).

Sicherheit im IoT und IIot

Heute gibt es fast keinen Lebens-, Arbeits- oder Geschäftsbereich, der nicht durch die Digitalisierung betroffen wäre. Unternehmen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Von elementarer Bedeutung ist dabei die IT- und Cybersicherheit. Beträgt doch der geschätzte weltweite Schaden durch Cyberkriminalität inzwischen geschätzte 500 Milliarden Euro jährlich.

Das Internet der Dinge führt die reale mit der digitalen Welt zusammen. Dadurch wird der einstmals verlässliche Schutzwall zwischen diesen Welten immer verletzlicher, so dass Cyberangriffe ganz konkrete Auswirkungen im Alltags- oder Berufsleben haben können.

Betrachtet man das Industrial Internet of Things als Nervensystem für die Wertschöpfung der Zukunft, wird deutlich, wie kritisch diese Bedrohung ist. Im Gegensatz zu Endkunden-Technologien mit einem kurzen Lifecycle, kommen im IIoT System über mehrere Jahrzehnte zum Einsatz. Da müssen Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit über sehr lange Zeiträume gewährleistet sein. Entsprechend besteht die Herausforderung darin, eine durchgängige Datenvertraulichkeit, -integrität, -authentizität bei der Kommunikation im IIoT sicherzustellen.

 

Sie möchten mehr erfahren?

Unsere Experten beraten Sie gern und jederzeit.

Ihr Experten-Kontakt

0800 555 552

Energy Harvesting

 

 

 

Sollen Sensoren und Sender 24 Stunden 365 Tage im Jahr funktionieren, müssen Schaltungen und Chips klein und effektiv sein. Zusätzlich muss die Energie für den dauerhaften Betrieb selbst erzeugt werden.

 

Das Prinzip des Energy Harvesting macht eine kabelabhängige Stromversorgung sowie das Nachladen von Batterien in mobilen Geräten überflüssig. So lassen sich lückenlos und energieeffizient Dienste betreiben wie die Lokalisierung von Waren, Personen oder Tieren.

Thermoelektrische Energieversorgung

Die thermoelektrische Energiegewinnung nutzt den Temperaturunterschied von einem warmen oder kalten Objekt zur Umgebung. Damit lässt sich elektrische Energie unter Nutzung des sogenannte Seebeck-Effekt generieren.

 

Mechanische Energieversorgung

Mechanische Bewegung, physikalischer Druck aber auch Schwingungen können mit piezoelektrischen oder induktiven Generatoren in elektrische Spannungen umgewandelt werden. Schon leichte Vibrationen, die bei Maschinen oder Motoren immer auftreten, können kleine elektronische Geräte mit Energie versorgen.

 

Energiegewinnung durch Photovoltaik

Die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen ist inzwischen Standard bei der Energieversorgung von Haushalten. Besonders für Kleinverbraucher können kleine Sensoren mit Sonnenenergie zur Gewinnung elektrischer Energie und damit für Funktionen des 5G-Netzes genutzt werden.

 

 

Use Cases – 5G in der Praxis

Hier finden Sie die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzszenarios, die Ihnen verdeutlichen, was uns 5G bringen wird – lebensnah und praxisorientiert. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!