New living quality - 5G
brings the future into our homes

We could, of course, also call it the "Internet of small Things". When looking at it more closely, however, you can see that 5G stands for a giant leap into the future of residential living.

One aspect is the simple fact that it is going to affect almost every single household. Thanks to the technical enhancements, features that still sound like utopia today will soon be part of our everyday lives. And just like most people can no longer imagine life without their smartphones, the Smart Home will become a cherished standard in the near future.

In this scenario, the principle of the Internet of Things (IoT) will be transferred to our homes, just like with industrial applications. Because in our personal lives, too, various sensors and actors have to communicate with a control unit – and it has to happen in real time.

Although the Smart Home can be operated exclusively inside the coverage area of a personal Wi-Fi, its actual purpose is to control the entire home from the road as well. This does not only apply to seasonal requirements such as sun protection with shades or heat control. Especially security aspects from video monitoring with an alarm system to the control of the stove or the failure of the freezer require a rapid data transfer which 5G offers in real time from everywhere. And you can be happy to know that Switzerland is a leader in the expansion of the 5G network, with Sunrise as one of its drivers.

 

Use Cases – 5G in real life

5G – implementing the world of tomorrow together

We can expect groundbreaking improvements in all areas of our lives. Besides software and network infrastructure, such changes naturally also require new hardware solutions and construction-related activities. We at Sunrise have already responded to that.

 

*Note: All fields on this form are required fields

Eine neue Qualität des
Wohnens– mit 5G zieht die Zukunft ein

Man könnte es natürlich als «Das Internet der Dinge im Kleinen» bezeichnen. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber, dass 5G für einen Quantensprung Richtung Zukunft des Wohnens steht.

Ein Aspekt ist die schlichte Tatsache, dass es nahezu jeden Haushalt betrifft. Dank der technischen Verbesserungen werden Leistungsmerkmale, die noch utopisch klingen bald Alltag sein. Und so, wie sich heute die meisten Menschen ein Leben ohne Smart Phone nicht mehr vorstellen können, wird auch das Smart Home in naher Zukunft zum liebgewonnenen Standard.

Das Prinzip des Internets der Dinge (IOT) wird bei diesem Szenario analog zu Industrieanwendungen ins traute Heim übertragen. Denn auch im privaten Umfeld müssen verschiedene Sensoren und Aktoren zusammen mit einer Steuereinheit kommunizieren – und das in Echtzeit.

Zwar kann Smart Home ausschliesslich im Abdeckungsbereich des privaten WLANs betrieben werden, doch ist der eigentliche Zweck, dass das komplette Zuhause auch von unterwegs aus steuerbar sein soll. Das betrifft nicht nur saisonale Anforderungen wie Sonnenschutz durch Jalousien oder die Heizungssteuerung. Vor allem Sicherheitsaspekte von der Videoüberwachung mit Alarmanlage bis hin zur Regelung der Herdplatten oder dem Ausfall der Gefriertruhe erfordern den schnellen Datentransfer, den 5G von überall aus in Echtzeit ermöglicht. Und Sie können sich freuen, denn die Schweiz ist führend im Ausbau des 5G-Netzes, mit Sunrise als einem der Treiber.

 

Use Cases – 5G in der Praxis

Hier finden Sie die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzszenarios, die Ihnen verdeutlichen, was uns 5G bringen wird – lebensnah und praxisorientiert. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!

5G – gemeinsam die Welt von morgen umsetzen

Gern beraten wir Sie persönlich für Ihre optimale Business-Lösung.

*Hinweis: Alle Felder des Formulars sind Pflichtfelder