Climate Emissions

A company’s carbon footprint is an important measure that can help determine the impact of its business activities on the climate.

The Company’s carbon footprint analysis was completely revised in 2019 and now includes Scope  1, 2 and 3 emissions in accordance with the GHG protocol standard. Scope 1 emissions include emissions from the car fleet and fugitive emissions from refrigerant refill covers cooling infrastructure (e.g. data centers). Those emissions have slightly decreased mainly due to less refrigerant refills. Scope 2 emissions contain in general heating and electricity consumption of Sunrise infrastructure. The location-based electricity emissions are considerably lower than 2018, mainly due to an updated emission factor from the International Energy Agency (IEA). Market-based electricity emissions are zero due to the fact that our electricity supply has stemmed from 100% renewable energy since 2016. In 2019, approximately 75% of the total renewable energy share was domestically sourced, and water power is the most used renewable energy source. Overall, we have seen a slight decrease in Scope 1 and 2 emissions.

Scope 3 emissions reflect all indirect GHG emissions. Purchased goods and services contribute most to this emission category. This includes all upstream (i.e., cradle-to-gate) emissions from the production of goods (tangible products) and services (intangible products). The emissions in this category were growing in 2019 due to increased outsourced (consultancy) services, larger purchasing volumes and updated emission factors on hardware footprints. As the suppliers are also constantly increasing their sustainability efforts, more footprints of the different hardware sizes were available for 2019. Therefore, averaged footprints were used per model and thus the footprints per mobile phone increased.
Use of sold products is the second largest emission category for Scope 3 emissions at Sunrise, which includes example, emissions related to the customers energy use for the T V box and the internet router.

  • The decrease in 2019 is mainly driven by the updated emissions factor of the IEA, which has also affected the location-based Scope 2 emissions.
  • Employee commuting includes emissions from the transportation of employees between their homes and their worksites and remained more or less stable in 2019.
  • Fuel and energy related activities includes emissions related to the production of fuels and energy purchased and consumed by Sunrise that are not included in Scope 1 or Scope 2.
  • Upstream transportation and distribution emissions remained stable and contain products purchased between a company’s tier 1 suppliers and its own operations.
  • Business flights have increased in 2019 by 102t CO2e, due to extraordinary business activities.
  • End of life emissions include emissions from waste disposal and treatment of products sold by Sunrise at the end of their life. This category includes the total expected end-of-life emissions from all products sold. Capital Goods includes all upstream (i.e., cradle-to-gate) emissions from the production of capital goods purchased or acquired by Sunrise.
  • The waste category contains emissions from third-par ty disposal of waste generated by Sunrise operations and in general, they have a low impact on the carbon footprint compared to other Scope 3 emissions.
 
 
Emissionen

Klimaemissionen

Der ökologische Fussabdruck eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Klimabelastung durch dessen Geschäftsaktivitäten.

Die Analyse des ökologischen Fussabdrucks des Unternehmens wurde 2019 vollständig überarbeitet und umfasst nun die Emissionen der Scopes 1, 2 und 3 gemäss dem Standard des GHG-Protokolls. Zu den Scope-1-Emissionen gehören die Emissionen der Fahrzeugflotte und Verluste durch das Nachfüllen von Kältemittel für die Kühlinfrastruktur (z. B. in Rechenzentren). Diese Emissionen sind leicht zurückgegangen, vor allem durch einen Rückgang der Kältemittelnachfüllung. In den Scope-2-Emissionen ist vor allem der allgemeine Heiz- und Stromverbrauch der Sunrise-Infrastruktur enthalten. Die standortbezogenen Stromemissionen fallen deutlich niedriger aus als 2018, was hauptsächlich auf die Aktualisierung des Emissionsfaktors durch die Internationale Energieagentur (IEA) zurückzuführen ist. Die marktbasierten Stromemissionen sind gleich null, da unsere Stromversorgung seit 2016 zu 100% durch erneuerbare Energien gedeckt wird. Im Jahr 2019 wurden etwa 75% des gesamten Anteils erneuerbarer Energien im Inland produziert, und Wasserkraft ist die am häufigsten genutzte erneuerbare Energiequelle. Insgesamt lässt sich ein leichter Rückgang der Scope-1- und Scope-2-Emissionen feststellen.

In den Scope-3-Emissionen werden alle indirekten Treibhausgas (THG)-Emissionen erfasst. Bezogene Waren und Dienstleistungen leisten den grössten Beitrag zu dieser Emissionskategorie. Dazu zählen alle vorgelagerten («Cradle-to-Gate») Emissionen aus der Produktion von Gütern (materielle Güter) und Dienstleistungen (immaterielle Güter). In dieser Kategorie stiegen die Emissionen im Jahr 2019 aufgrund eines Zuwachses bei den ausgelagerten (Beratungs- Dienstleistungen, eines grösseren Einkaufsvolumens und aktualisierter Emissionsfaktoren für den Hardware-Fussabdruck. Da auch die Zulieferer immer stärker in Nachhaltigkeit investieren, standen für 2019 mehr spezifische Informationen zu Klimaemissionen einzelner Handsets zur Verfügung, was die Berechnungsgrundlage verbesserte. Insgesamt führte diese veränderte Berechnung zu einem leichten Anstieg der THG Emissionen in dieser Emissionskategorie. 

Die Nutzung der verkauften Produkte ist die zweitgrösste Emissionskategorie für die indirekten Scope 3-Emissionen bei Sunrise, zu der beispielsweise die Emissionen im Zusammenhang mit dem Energieverbrauch der Kunden für die TV-Box und den Internet-Router zählen. Der Rückgang im Jahr 2019 ist hauptsächlich auf den aktualisierten Emissionsfaktor der Internationalen Energieagentur (IEA) zurückzuführen, der sich auch auf die standortbezogenen Scope-2-Emissionen ausgewirkt hat.

  • Die durch den Transport der Mitarbeitenden zwischen Wohn- und Arbeitsort verursachten Emissionen werden als Pendelverkehr erfasst und blieben 2019 mehr oder weniger konstant.
  • In der Kategorie Kraftstoffe und energiebezogene Aktivitäten werden Emissionen erfasst, die im Zusammenhang mit der Produktion von Kraftstoffen und der von Sunrise bezogenen und verbrauchten Energie stehen und weder in Scope 1 noch in Scope 2 enthalten sind.
  • Die Emissionen durch vorgelagerte Transporte und Distribution blieben stabil. In diese Kategorie fallen auch Produkte, die zwischen den Tier-1-Lieferanten eines Unternehmens und seinen eigenen Betrieben gehandelt werden.
  • Die Geschäftsflüge haben im Jahr 2019 um 102t CO2e zugenommen, was auf ausserordentliche Geschäftsaktivitäten zurückzuführen ist.
  • Zu den End-of-Life-Emissionen zählen Emissionen aus der Abfallentsorgung und der Behandlung von Produkten, die von Sunrise am Ende ihrer Nutzungsdauer verkauft werden. In dieser Kategorie werden die erwarteten Gesamtemissionen aller verkauften Produkte am Ende ihrer Lebensdauer erfasst. Investitionsgüter umfassen alle vorgelagerten («Cradle-to-Gate») Emissionen aus der Produktion von Investitionsgütern, die von Sunrise eingekauft oder erworben wurden.
  • Die Abfallkategorie enthält Emissionen aus der Entsorgung von Abfällen, die an den Betriebsstätten von Sunrise angefallen sind. Im Allgemeinen ist deren Auswirkung auf den ökologischen Fussabdruck im Vergleich zu anderen Scope-3-Emissionen jedoch gering. 

 
 
 
 
Emissionen