Whistleblowing

Sunrise UPC encourages its employees, former employees, and other business partners (such as suppliers) to report incidents which they suspect may violate the law (e.g., fraud, data protection violations, competition law, etc.) or internal policies (violations of the Code of Conduct, anti-bribery policies etc.). They may also report behaviors which they feel to be discriminating or offensive or which are contrary to their sense of ethical conduct.

A report may be made using the secure, independent, third-party whistleblowing platform “Whispli”. This platform is available around the clock, every day of the year, in a variety of languages. The reports are passed on to the Compliance Team, which is ideally positioned to carry out the investigation and take appropriate measures.

Reports may be made completely anonymously and are treated as strictly confidential, and whistleblowers are protected from retaliation of any kind. Any personal data provided is used exclusively for the purpose of investigating the allegation and taking action in accordance with the Code of Conduct. If you would like to know more about how we use your personal data, please refer to our Privacy Policy.

Employees are regularly reminded of the platform by means of internal communications, and the topic of whistleblowing is part of an e-learning course that all employees must complete regularly.

Employees, former employees and other business partners may register a report using this link: https://complianceandethics.whispli.com

If you have an issue related to customer service, please use the appropriate contact options in the area of Help & Support.

Whistleblowing

Sunrise UPC ermutigt ihre Mitarbeitenden, ehemaligen Mitarbeitenden sowie sonstige Geschäftspartner (z.B. Lieferanten), Vorfälle zu melden, die ihrer Meinung nach gegen Gesetze (z.B. Betrug, Verstösse gegen Datenschutz, Wettbewerbsrecht etc.) oder interne Regeln (Verstösse gegen den Verhaltenskodex, das Antibestechungsreglement etc.) verstossen. Sie können auch Verhaltensweisen melden, die ihres Erachtens diskriminierend oder beleidigend sind oder nicht im Einklang mit ihrem ethischen Empfinden stehen.

Eine solche Meldung kann über das sichere, unabhängige und externe Whistleblowing-Portal «Whispli» gemacht werden. Dieses Portal ist das ganze Jahr über rund um die Uhr verfügbar und steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Die Meldungen werden an das Compliance-Team weitergeleitet, das am besten geeignet ist, die Untersuchung durchzuführen und die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen.

Die Meldungen können anonym erfolgen, werden absolut vertraulich behandelt und die Whistleblower sind vor Vergeltungsmassnahmen jeglicher Art geschützt. Alle bereitgestellten personenbezogenen Daten werden nur verwendet, um den gemeldeten Vorwurf zu untersuchen und Massnahmen gemäss dem Verhaltenskodex zu ergreifen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Die Mitarbeitenden werden regelmässig über interne News auf das Portal aufmerksam gemacht und das Thema Whistleblowing ist Teil eines E-Learnings, das alle Mitarbeitenden regelmässig absolvieren müssen.

Mitarbeitende, ehemalige Mitarbeitende sowie sonstige Geschäftspartner können über diesen Link eine Meldung machen: https://complianceandethics.whispli.com

Wenn Sie eine Kundenservice-Beschwerde haben, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten im Bereich Hilfe und Support.