Network Quality

In 2019, Sunrise continued its long-term strategy of providing a defect-free network and in doing so, globally acclaimed, exceptional quality. After achieving great success in the internationally recognized quality benchmark test conducted by connect, Sunrise is now the only mobile communications provider to achieve the top overall mark of “outstanding” for the fourth time in a row. This is further confirmation of the success of the Company’s strong focus on quality.

Sunrise provides mobile services over its own network using 2G / 3G / 4G / 4G+ and 5G technologies. In the landline sector, Sunrise leverages more than 630 points of presence in its fully-invested local loop unbundled network, covering over 85% of households in Switzerland. It benefits from a more than 12,400-km-long, state-of-the-art fiber optic network spanning the entire country. As a result of its agreement with Swisscom and a long-term strategic collaborative partnership with Swiss Fibre Net AG, a joint venture of Swiss energy providers and local utilities, the Company has access to the most advanced, next-generation copper- and fiber-based access technologies such as vectoring, g.fast, fiber-to-the street, fiber-to-the-building, and fiber-to-the-home.

Sunrise has continued to invest in the quality, availability and security of its network and has remained committed to its strategy of expanding 4G+ technology and driving network quality to a new record in terms of industrial standards. By the end of 2019, Sunrise reached a record-breaking level of 96% in 4G area coverage, while at the same time expanding its 4G+ population coverage to a level above 85%. Key drivers for this strategy continued to be the sustained rapid growth in data traffic, which currently doubles every 20 months, and the demand for mobile and landline broadband services. Furthermore, Sunrise is continuously implementing IoT capabilities, supporting several trials with partners.

The success of this clear quality-driven strategy is paying off, not only in the continued growth of the residential customer base but also very visibly in the successful acquisition of well-known, quality-centric top brands such as Swiss International Airlines, Johnson&Johnson, UBS, Tesla and many more.

To meet the need for fast broadband Internet, Sunrise is currently building 5G in the 3.5 GHz range with speeds up to 2 Gbps. Sunrise is continuing its plan to secure Switzerland’s leading digital infrastructure position within Europe with 5G, and is continually supplying new cities and towns with the technology. 5G roaming has been commercially launched with leading partner networks in 2019.

In the connect test, Sunrise is the only network to have been rated “outstanding” four times in a row. The connect test, however, is not the only test that has confirmed the outstanding quality of the Sunrise mobile network: Various crowdsourcing platforms such as Ookla (speedtest.net) and OpenSignal have affirmed the unparalleled quality and speed of the Sunrise mobile network.

Network coverage

Netzqualität

Im Jahr 2019 setzte Sunrise ihre langfristige Strategie fort, ein einwandfreies Netzwerk bereitzustellen, das weltweit für seine hervorragende Qualität bekannt ist. Nach dem grossen Erfolg im international anerkannten Qualitäts-Benchmark-Test von connect ist Sunrise nun die einzige Mobilfunkanbieterin, die zum vierten Mal in Folge die Bestnote «überragend» erzielt hat. Dies ist ein weiterer Beweis für den Erfolg des ausgeprägten Qualitätsfokus des Unternehmens.

Sunrise bietet Mobilfunkdienste über ihr eigenes Netz auf Basis der Technologien 2G / 3G / 4G / 4G+ und 5G an. Im Festnetzbereich verfügt Sunrise über mehr als 630 POPs (Points of Presence) im vollständig entbündelten Netz, welches rund 85% aller Haushalte in der Schweiz abdeckt. Dabei profitiert der Bereich von einem mehr als 12 400 km langen, hochmodernen Glasfasernetz, das sich über das ganze Land erstreckt. Dank der Kooperation mit Swisscom und einer langfristigen strategischen Partnerschaft mit der Swiss Fibre Net AG, einem Joint Venture von Schweizer Energieversorgern und lokalen Versorgungsunternehmen, erhält das Unternehmen Zugang zu den fortschrittlichsten kupfer- und glasfaserbasierten Zugangstechnologien der nächsten Generation, wie z. B. Vectoring, g.fast, Fibre-to-the-Street, Fibre-to-the-Building und Fibre-to-the-Home.

Sunrise setzt weiterhin auf Investitionen in die Qualität, Verfügbarkeit und Sicherheit ihres Netzes und hält an ihrer Strategie fest, die 4G+-Technologie auszubauen und bei der Netzqualität neue Rekordwerte in Bezug auf Industriestandards zu erzielen. Bis Ende 2019 erreichte Sunrise bei der flächendeckenden 4G-Abdeckung einen Rekordwert von 96%, während die Abdeckung der Bevölkerung mit 4G+ gleichzeitig auf ein Niveau von über 85% ausgeweitet wurde. Als Schlüsselfaktoren für diese Strategie erwiesen sich weiterhin das anhaltend starke Wachstum des Datenverkehrs, der sich derzeit alle 20 Monate verdoppelt, sowie die Nachfrage nach Breitbanddiensten im Mobilfunk- und Festnetzbereich. Darüber hinaus arbeitet Sunrise kontinuierlich an der Implementierung von IoT-Lösungen und unterstützt mehrere Pilotprojekte mit Partnern.

Dieser klare Qualitätsfokus bei der Strategie zahlt sich aus: Der Erfolg schlägt sich nicht nur im anhaltenden Wachstum des Privatkundenstamms nieder, sondern zeigt sich auch deutlich in der erfolgreichen Akquisition von bekannten Top-Marken mit hohen Qualitätsansprüchen wie Swiss International Airlines, Johnson&Johnson, UBS, Tesla und vielen anderen.

Um dem Bedarf nach schnellem Breitbandinternet gerecht zu werden, baut Sunrise 5G gegenwärtig im 3,5-GHz-Bereich mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s aus. Sunrise setzt ihren Plan, der Schweiz mit 5G bei den digitalen Infrastrukturen den Spitzenplatz in Europa zu sichern, weiter um und versorgt laufend neue Städte und Gemeinden mit dieser Technologie. Gemeinsam mit führenden Partnernetzen wurde 5G-Roaming im Jahr 2019 kommerziell eingeführt.

Im connect-Test ist Sunrise das einzige Netz, das viermal in Folge mit der Note «überragend» ausgezeichnet wurde. Der connect-Test bleibt jedoch nicht der einzige Test, der die hervorragende Qualität des Sunrise Mobilfunknetzes bestätigt: Verschiedene Crowdsourcing-Plattformen wie Ookla (speedtest.net) und OpenSignal haben die beispiellose Qualität und Geschwindigkeit des Sunrise Mobilfunknetzes noch einmal unterstrichen.
 

Netzabdeckung