Working Environment

As a modern company, Sunrise is committed to progressive working conditions. Many of the principles of social and labor rights are already legally ingrained in Switzerland, such as freedom of assembly, equal pay or the provisions of the International Labor Organization (ILO) conventions ratified by Switzerland, such as Conventions No. 87 and No. 98 on freedom of association and the right to organize.

Sunrise works proactively with the Swiss trade union syndicom, taking part in respectful and honest dialogue to negotiate terms and find balanced solutions. Sunrise's current Collective Employement Contract (CEC) between Sunrise and syndicom entered into force on January 1, 2018, and is valid through to the end of 2021. The goal of the CEC is to establish a set of binding employment terms that will continue to meet the growing demands placed on present-day employers. The parties to the CEC undertake in particular to protect the personality of the employees, to ensure equality, to take suitable measures to ensure equal pay and equal opportunity, as well as to adequately represent gender, languages, and cultures in committees, project teams, and work teams. The minimum salary stipulated in the CEC is intended to guarantee Sunrise employees a fair living wage. Other progressive and family-friendly employment conditions in the CEC include extended maternity and paternity leave.

In syndicom, Sunrise employees have a strong partner in all social policy issues, complementing the efforts of the Staff Committee.

GAV Sunrise 2018 - 2021

Flexible Work Environment
Flexible work arrangements help improve the health and wellbeing of employees and promote a better work-life balance by reducing stress while raising productivity. Flexible work hours and the option of working from home are just a part of the efforts Sunrise is making in this area. In February 2019, all office staff in Zurich moved into the newly refurbished Ambassador House in Glattpark/Opfikon, where a new office concept was implemented. This new concept offers a wide range of flexible work settings, including shared desks combined with new work spaces such as focus rooms, day offices and project areas, all of which are equipped with modern technology and state of the art ergonomic office furniture. There is a modern fitness area, bicycle storage, and changing rooms with showers and lockers. Additionally, an in-house childcare service is currently planned to complete an ideal environment for meeting the needs of the majority of Sunrise employees.

Arbeitsumgebung

Sunrise setzt sich als modernes Unternehmen für fortschrittliche Arbeitsbedingungen ein. Viele sozial- und arbeitsrechtliche Grundsätze sind in der Schweiz bereits gesetzlich verankert, wie bspw. die Versammlungsfreiheit, die Lohngleichheit oder die Bestimmungen der von der  Schweiz ratifizierten Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), wie u.a. die Konventionen Nr. 87 und Nr. 98 über die Vereinigungsfreiheit und des Vereinigungsrechtes.

Sunrise arbeitet aktiv mit der Schweizer Gewerkschaft syndicom zusammen und beteiligt sich an einem respektvollen und aufrichtigen Dialog zugunsten ausgewogener Lösungen. Der aktuelle Gesamtarbeitsvertrag (GAV) zwischen Sunrise und syndicom ist seit dem 1. Januar 2018 in Kraft und gilt bis Ende 2021. Im Rahmen des GAV wird eine Reihe von verbindlichen Beschäftigungsbedingungen festgelegt, um den wachsenden Anforderungen an heutige Arbeitgeber auch weiterhin gerecht zu werden. Die Parteien des GAV verpflichten sich insbesondere, die Persönlichkeit der Mitarbeitenden zu schützen, die Gleichstellung zu verwirklichen, geeignete Massnahmen für die Umsetzung der Salär- und Chancengleichheit zu treffen wie auch eine angemessene Vertretung der Geschlechter, Sprachen und Kulturen in den Gremien, Projekt- und Arbeitsteams anzustreben. Das im GAV festgelegte Mindestsalär soll den Mitarbeitenden von Sunrise einen fairen, existenzsichernden Lohn garantieren. Weitere fortschrittliche und familienfreundliche Beschäftigungsbedingungen im GAV sind unter anderem eine Verlängerung der Dauer des Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaubs.
Mit syndicom verfügen die Mitarbeitenden von Sunrise über einen starken Partner, der ihnen ergänzend zum Staff Committee bei sozialen Fragen unterstützend zur Seite steht.

GAV Sunrise 2018 - 2021

Flexible Arbeitsumgebung
Flexible Arbeitsregelungen leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden und fördern eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, indem sie Stress abbauen und gleichzeitig die Produktivität erhöhen. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, sind nur ein Bestandteil der Bemühungen, die Sunrise in diesem Bereich umsetzt. Alle Mitarbeitenden im Büro Zürich zogen im Februar 2019 in das neu renovierte Ambassador House im Glattpark/Opfikon, in dem ein neues Bürokonzept umgesetzt wurde. Im Rahmen dieses innovativen Konzepts werden verschiedenste flexible Arbeitsformen angeboten, darunter gemeinsame Schreibtische in Kombination mit neuen Arbeitsräumen wie Fokusräumen, Tagesbüros und Projektbereichen, die alle mit modernster Technik und hochmodernen ergonomischen Büromöbeln ausgestattet sind. Es gibt einen modernen Fitnessbereich, Fahrradabstellbereiche und Umkleideräume mit Duschen und Spinden. Darüber hinaus ist derzeit ein betriebseigener Kindertagesstätte geplant, um ein ideales Umfeld zu schaffen, das den Bedürfnissen der Mehrheit der Sunrise-Mitarbeitenden gerecht wird.