Health & Security

Sunrise is conscious of its responsibilities as an employer and aims to protect all employees against accidents at work. In 2019, a series of training sessions were conducted based on the company-wide occupational safety plan. At the same time, Sunrise joined the occupational safety and health solution for the telecom industry coordinated by the SWICO association. It is certified by the Swiss Federal Coordination Commission for Occupational Safety and guarantees the optimal and efficient application of legal regulations.

In the area of health protection, Sunrise offers various services that are both progressive and competitive. Sunrise and syndicom have agreed in the CBA that employees do not need to be available outside of their contractual working hours. There is also a pension plan that goes beyond the legal requirements, unpaid leave, and flexible vacation arrangements that enable employees to maintain a healthy work-life balance. For example, every employee is entitled to up to two additional weeks of unpaid vacation. Sunrise employees also enjoy five weeks of vacation, or six weeks if they are under the age of 20. Upon reaching the age of 50, employees are granted six weeks of vacation.

Health & Security Policy 

In order to promote the physical and mental health of its employees, Sunrise has set its sights on health management and prevention in 2020. Initiatives are currently being developed to ensure and further improve employee health. Sunrise is already promoting participation in sporting activities (such as biking to work, the weekly boot camp, and the annual New Year’s Eve run). This not only strengthens team spirit among the staff, but it also promotes physical activity to balance the time spent in the office. In addition, fresh farm-grown apples are delivered weekly, free of charge to employees. Sunrise also offers employees and managers a range of preventive training courses on resilience and stress management. Sunrise works closely with its insurance company and other health management providers to continually expand its range of services. The trends in the absence rate shown below reflect the first successes of these measures.

Gesundheit & Sicherheit

Im Bewusstsein um ihre Verantwortung als Arbeitgeberin bemüht sich Sunrise nach besten Kräften darum, ihre Mitarbeitenden vor Arbeitsunfällen zu schützen. Im Jahr 2019 wurde eine Reihe von Schulungen auf der Grundlage des unternehmensweiten Arbeitssicherheitsplans durchgeführt. Gleich-zeitig hat sich Sunrise der Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz des Verbandes SWICO angeschlossen. Diese Branchenlösung ist von der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit zertifiziert und garantiert eine optimale und effiziente Umsetzung der gesetzli-chen Richtlinien.

Im Bereich des Gesundheitsschutzes bietet Sunrise diverse Leistungen an, die sowohl fortschrittlich als auch wettbewerbsfähig sind. Sunrise und syndicom haben im GAV vereinbart, dass die Mitarbeitenden ausserhalb ihrer vertraglichen Arbeitszeiten nicht erreichbar sein müssen. Ausserdem besteht ein über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehender Pensionsplan, unbezahlter Urlaub und eine flexible Urlaubsregelung, die den Mitarbeitenden eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen. Jeder Mitarbeitende hat zum Beispiel Anspruch auf bis zu zwei Wochen zusätzlichen unbezahlten Urlaub. Mitarbeitende von Sunrise erhalten darüber hinaus fünf Wochen Urlaub, oder sechs Wochen bis zum Alter von 20 Jahren. Mit Vollendung des 50. Lebensjahres haben die Mitarbeitenden sechs Wochen Urlaub.

Leitbild Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 

Um die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, konzentriert sich Sunrise im Jahr 2020 auf Gesundheitsmanagement und Prävention. Gegenwärtig werden Konzepte entwickelt, mit denen die Gesundheit der Mitarbeitenden sichergestellt und weiter verbessert werden soll. Sunrise fördert bereits die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten (z. B. Fahrradfahren zur Arbeit, das wöchentliche Lauftraining und das Bootcamp und den jährlichen Silvesterlauf). Dies fördert nicht nur den Teamgeist innerhalb der Belegschaft, sondern unterstützt auch die körperliche Betätigung als Ausgleich für die im Büro verbrachte Zeit. Ausserdem werden wöchentlich frische für die Mitarbeitenden kostenfreie Äpfel von einem Bauernhof geliefert. Darüber hinaus bietet Sunrise für Mitarbeitende und Führungskräfte eine Reihe von präventiven Schulungen für den Umgang mit Belastungen und Stress an. Sunrise arbeitet eng mit ihrer Versicherung und anderen Anbietern im Bereich des Ge-sundheitsmanagements zusammen, um das Dienstleistungsangebot kontinuierlich zu erweitern. Die unten dargestellte Entwicklung der Abwesenheitsquote spiegelt erste Erfolge unserer Massnahmen wieder.