Whistleblowing

Sunrise ermutigt ihre Mitarbeitenden Vorfälle zu melden, die ihrer Meinung nach gegen Gesetze (z.B. Betrug, Verstösse gegen Datenschutz, Wettbewerbsrecht etc.) oder interne Regeln (Verstösse gegen das Diversitäts- und Antidiskriminierungsreglement, das Antibestechungsreglement etc.) verstossen. Mitarbeitende können auch Verhaltensweisen melden, dir ihres Erachtens diskriminierend oder beleidigend sind oder einfach nicht im Einklang mit ihrem ethischen Empfinden stehen.

Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit diese Meldungen anonym über die Compliance Hotline zu machen oder die Verantwortlichen direkt zu kontaktieren. Die Mitarbeitenden werden regelmässig über interne News auf das Portal aufmerksam gemacht und das Thema Whistleblowing ist Teil eines E-Learnings, das alle Mitarbeitenden regelmässig absolvieren müssen.

Die Meldungen werden absolut vertraulich behandelt und die Whistleblower sind vor Vergeltungsmassnahmen jeglicher Art geschützt.

Das Compliance Hotline steht den Mitarbeitenden in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Kunden und andere Stakeholder können über die Sunrise Homepage eine Meldung machen: https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt/betrugsfall-melden.html