Strategie

Unsere strategische Positionierung als wichtigster Herausforderer mit dem Schwerpunkt auf Qualität wurde von Erfolg gekrönt. In den letzten Jahren konnte Sunrise ihren Marktanteil und das bereinigte EBITDA durch Investitionen in die Netz-, Produkt- und Servicequalität steigern.

Dabei beruht der Erfolg auf den folgenden Faktoren:

  • Hervorragende Infrastruktur im Bereich der Mobil- und Festnetze, ein schliesslich einer starken Führungsrolle bei 5G und einer Vorreiterrolle als Anbieterin von drahtlosem Internetzugang über 5G
  • Multi-Marken-Ansatz, der auf klar abgegrenzte Kundensegmente ausgerichtet ist
  • Erfolgreiche Gewinnung von Marktanteilen im Business-Segment, getragen von einem qualitativ hochwertigen Netz und herausragender Servicequalität
  • Klarer Schwerpunkt auf Kundenorientierung, Service Excellence, Konvergenz, Produktinnovationen und Promotionen

Durch die immer noch niedrigen Marktanteile von Sunrise und den branchenweiten Konvergenztrend ist die Strategie als qualitätsorientierter Herausforderer besser geeignet als je zuvor. Der derzeitige Marktanteil bietet ein erhebliches Potenzial für zusätzliches Kundenwachstum in den Bereichen Postpaid, Internet und TV in den Segmenten Consumer und Business.

Sunrise ist der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus
Um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, verfolgt Sunrise eine Strategie der sogenannten Next-Level-Excellence durch Infrastruktur, Produkt- und Servicedifferenzierung und betrieblicher Effizienz:

  • Der unregulierte Glasfaserbereich erfordert eine Anpassung der Infrastrukturstrategie von Sunrise, um sich in der Zukunft eine Spitzenposition zu sichern. Daher wird Sunrise intensiv daran arbeiten, im Glasfaserbereich weiter Fuss zu fassen. Gebiete ohne Glasfaseranschluss werden durch die 5G-Hochgeschwindigkeits-Infrastruktur abgedeckt.
  • Differenzierung im Produkt- und Servicebereich wird durch einen starken Innovationsfokus gefestigt. Cross- und Up-Selling gewinnt zunehmend an Bedeutung, um den Konvergenztrend zu nutzen und den Kundenstamm weiter auszubauen.
  • Der erfolgreiche Multi-Marken-Ansatz wird weiter vorangetrieben und Sunrise wird auch weiterhin in Vertriebswege und Produktlinienerweiterungen investieren.
  • Durch die Digitalisierung wird das operative Momentum weiter vorangetrieben und die Margen gesteigert.