Marktanteil steigern

Marktanteile gewinnen durch Nutzung der Mehrmarkenstrategie, Stärkung der Wettbewerbsposition und attraktive Angebote

Sunrise erwartet, dass sie mit der erfolgreichen Mehr­markenstrategie Privatkunden gewinnen wird, und zwar in den Segmenten Qualitäts-Massenmarkt (mit der Kernmarke Sunrise), Jugendliche und junge Erwachsene (MTV mobile) sowie Budget und Ethno (yallo, Ortel und Lebara).

Sunrise erschliesst den allgemeinen Privatkundenmarkt durch segmentierte und spezifisch zugeschnittene Produktangebote. Angesichts der unverwechselbaren Attraktivität der Marke Sunrise und der bekannten Marken MTV mobile (einzige spezifische Jugendmarke im Schweizer Markt), yallo, Ortel und Lebara in ihren jeweiligen Segmenten wird sich Sunrise weiterhin darauf konzentrieren, diese Marken durch Ausweitung ihrer Unterscheidungsmerkmale und ihrer Marktanteile weiterzuentwickeln. Diese Strategie wird ergänzt durch den Ansatz, mittels Mobile Virtual Network Operator und Wiederverkäufer (wie ALDI SUISSE mobile) weitere Nischensegmente auszuschöpfen.

Sunrise stärkt die Wettbewerbsposition durch innovative Dienstleistungen, welche auf die Präferenzen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zugeschnitten sind. Die aktuelle Marketingstrategie zielt darauf ab, die Marke Sunrise als «your partner for simple and smart telecom solutions» darzustellen. Dabei stützt sie sich auf die drei Säulen der Marke, die Unternehmenswerte: Fairness, Transparenz und Kundenorientierung. Darin widerspiegelt sich das Engagement, eine branchenführende konvergente Erfahrung zu bieten.

Sunrise hat ins Marketing investiert, um die Markenposi­tionierung zu stärken. Dies hat eine starke Dynamik für die Marke Sunrise und alle Markentreiber ausgelöst. Um die Markenstrategie zu beschleunigen, wurde Roger Federer 2014 zum Sunrise Ambassador ernannt. Seither konnte Sunrise die Markenbekanntheit und die Markenwiedererkennung erheblich steigern.

Auch das Segment Geschäftskunden wird mit der Kern­marke Sunrise bearbeitet, aber mit je nach Unternehmenstyp massgeschneiderten Produktportfolios und Vertriebsstrategien, um den unterschiedlichen Bedürfnissen zu entsprechen. Sunrise entwickelt stetig neue Dienste, um das Produktportfolio zu stärken und auf die Bedürfnisse von Unternehmen einzugehen. Das Leistungsversprechen wird durch ein klares, schlankes Service-Portfolio verstärkt, um gezielte Marketinginitiativen zu lancieren und den Vertrieb zu optimieren. Sunrise nutzt die Sichtbarkeit und Stärke der Geschäftsbeziehungen zu mittleren und grossen Unternehmen, um das Wachstum bei Klein- und Kleinstunternehmen (Small Office / Home Office) und KMU voranzutreiben.