Nominations- und Vergütungsausschuss

Der Nominations- und Vergütungsausschuss (NVA) ist gemäss Corporate Governance – Aufgaben und Verantwortungsbereiche der beiden Verwaltungsratsausschüsse mit der Aufsicht und der Regelung der Sunrise Vergütungsprogramme und Vergütungspolitik, der Vergütung der Ge­schäftsleitung sowie der Evaluation neuer Geschäfts­leitungsmitglieder betraut.

Der NVA besteht aus mindestens drei Mitgliedern des Verwaltungsrats. Die Mitglieder und der Vorsitzende ­ des NVA werden entsprechend den gesetzlichen und statutarischen Bestimmungen jährlich einzeln durch die Generalversammlung gewählt.

Die Aufgaben und Zuständigkeiten des NVA hinsichtlich ­­der Vergütung sind im Organisationsreglement des Verwaltungs­rats, Abschnitt 4.6, sowie dem Organisationsreglement des NVA, Abschnitt 2.2.4, ausgeführt und entsprechen Artikel 17­ der Statuten.

Gemäss dem Organisationsreglement des Verwaltungsrats, Abschnitt 4.6.3, sind die Entscheidungskompetenzen bezüglich der Entschädigung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung entsprechend der nachstehenden Tabelle geregelt:

Gegenstand Nominations- und Vergütungs­ausschuss Verwaltungsrat Generalversammlung
Vergütungsbericht Nominations- und Vergütungs­ausschussAntrag VerwaltungsratEntscheid GeneralversammlungEntscheid (konsultativ)
Vergütung des Verwaltungsrats Nominations- und Vergütungs­ausschussAntrag VerwaltungsratAntrag GeneralversammlungEntscheid
Vergütung der Geschäftsleitung Nominations- und Vergütungs­ausschussAntrag VerwaltungsratAntrag GeneralversammlungEntscheid
Zusatzbeträge für neue Mitglieder der Geschäftsleitung Nominations- und Vergütungs­ausschussAntrag VerwaltungsratEntscheid Generalversammlung
Entscheid über individuelle Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats Nominations- und Vergütungs­ausschussAntrag VerwaltungsratEntscheid Generalversammlung
Entscheid über individuelle Vergütung des CEO und der übrigen Mitglieder der Geschäftsleitung Nominations- und Vergütungs­ausschussAntrag VerwaltungsratEntscheid Generalversammlung