Sunrise | Handy-, Internet- und TV-Abos für die Schweiz
Surf Protect

ARE YOU ALREADY SURFING THE INTERNET SECURELY?

With Sunrise Surf Protect, you’re protected against cyber threats.

Protect yourself against threats on the Internet


Did you know that more than 300,000 new online threats, such as viruses, phishing or ransomware, emerge every day? Over a year, a third of all people in Switzerland fall victim to cyberattacks. With Surf Protect from Sunrise, we offer you the perfect solution that lets you surf the Internet securely.

Your benefits with Surf Protect

The right protection for every connection

Typical cases we protect you against

"I received an update request for my e-mail account from the ‘Admin Message Center’. If I didn’t confirm the account by clicking a link, it would be deactivated.”

Jenni M.

"When I start up the internet, a pop-up suddenly declares that my device has been blocked for security reasons. I need to pay CHF 150,- with a PaySafeCard.”

Cristoph S.

"I didn’t know what to do. My internet does not work right all the time - sometimes it even gets completely blocked.”

Silvia F.

Activate and benefit from this protection today

You can add Surf Protect directly to your current Sunrise mobile subscription, a prepaid card or your Internet subscription. The option is also available for Sunrise Young subscriptions.

Stay flexible: you can cancel this option at any time to the end of each billing month. If you cancel outside of this period, the fee for the full month will be due.

Related articles from the Sunrise blog

Related posts on Smart WiFi from the Sunrise Blog

Frequently asked questions on security

When a website that poses a threat is accessed, the page is first blocked. A warning will notify you about the threat.

It is still possible to ignore the threat notice that you get from Surf Protect and you can choose to go ahead instead and access the website.

The term "phishing" refers to the attempt to gain access to an Internet user's personal information by means of fake websites, therefore committing identity theft. This means 2/3 obtaining confidential information, such as account information, Internet banking access information, credit card numbers, etc. Gaining access to this information allows criminals to withdraw money from your account, make purchases or shop online.

A virus is a self-replicating program that infiltrates other devices over the Internet, thus spreading itself. Once it has been activated, it can make changes to the operating system, modify other software or damage hardware.

The word "ransom" refers to a payment or demand that must be met in exchange for the release of something or someone. This is exactly what happens with ransomware. Ransomware is malware that locks the computer or encrypts the data stored there. The perpetrators blackmail their victims by clearly stating the screen and data will only be released after a ransom payment has been made. Sometimes they also threaten to delete or make the data public.

By circumventing security precautions, hackers attempt to gain access to a computer network, a computer, a secured component (for example, a chip card), or blocked data.

A botnet is a group of automated malware programs known as bots. Botnets connect computers to gigantic networks, without most of us ever knowing this has happened. Criminals manipulate computers, link them, and use them for their own purposes. These zombie PCs are used as a distribution center for spam, for example. Other botnets serve as a storage area for criminal schemes or help in gaining access to sensitive user data.

Surf Protect does not work if you have changed your default DNS settings.

The option protects you from harmful websites when surfing. However, it does not provide protection from threats that are introduced on a device through means other than accessed websites (for example, through e-mail attachments, data chips, connection with a PC, etc.), or that are already installed on a device. For this, a traditional anti-virus program is needed.

Have more questions?

Sunrise | Handy-, Internet- und TV-Abos für die Schweiz
Surf Protect

SURFST DU SCHON SICHER IM INTERNET?

Mit Sunrise Surf Protect bist du geschützt vor Cyber-Bedrohungen.

Schütze dich vor Bedrohungen im Internet


Wusstest du, dass jeden Tag mehr als 300.000 neue Online-Bedrohungen wie Viren, Phishing oder Ransomware auftauchen? Ein Drittel aller Menschen in der Schweiz wird jährlich Opfer von Cyber-Attacken. Mit Surf Protect von Sunrise bieten wir dir die ideale Lösung für sicheres Surfen im Internet.

Deine Vorteile mit Surf Protect

Der richtige Schutz für jede Verbindung

Typische Fälle, gegen die wir dich schützen

«Ich habe eine Aufforderung zur Aktualisierung meines E-Mail-Kontos vom ‹Admin Message Center› erhalten. Wenn ich das Konto nicht durch Anklicken eines Links bestätige, wird es deaktiviert.» 

Jenni M.

«Wenn ich das Internet einschalte, erscheint plötzlich ein Pop-up-Fenster mit der Mitteilung, dass mein Gerät aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Ich soll CHF 150.– mit einer PaySafeCard bezahlen.» 

Cristoph S.

«Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Mein Internet funktioniert nicht immer ordungsgemäss, manchmal geht es überhaupt nicht.»

Silvia F.

Aktivieren und noch heute vom Schutz profitieren

Du kannst Surf Protect direkt zu deinem aktuellen Sunrise Mobile-Abo, zu einer Prepaid-Karte oder einem aktuellen Internet-Abo hinzufügen. Alle Sunrise Young Abos sind ebenfalls inbegriffen.

Du bleibst flexibel: Diese Option kannst du jederzeit zum Ende eines jeden Abrechnungsmonats kündigen. Bei einer Kündigung ausserhalb dieses Zeitraums wird die Gebühr für den gesamten Monat fällig.

Verwandte Artikel aus dem Sunrise Blog

Weitere Tipps & Tricks

Häufig gestellte Fragen zur Sicherheit

Wenn eine Website aufgerufen wird, die eine Bedrohung darstellt, wird der Zugriff auf die Seite zunächst gesperrt. Ein Warnhinweis informiert dich über die potenzielle Bedrohung.

Es ist möglich, die Warnmeldung von surf protect zu ignorieren und dann auf die Website zuzugreifen.

Unter dem Begriff «Phishing» versteht man den Versuch, über gefälschte Webseiten an die persönlichen Daten von Internet-Nutzerinnen und -nutzern zu gelangen und damit einen Identitätsdiebstahl zu begehen. Dies bedeutet, dass vertrauliche Informationen wie Kontoinformationen, Internetbanking-Zugangsdaten, Kreditkartennummern usw. erschlichen werden. Mit diesen Angaben ist es Kriminellen möglich, Geld von deinem Konto abzuheben, Einkäufe oder Online-Bestellungen zu tätigen.

Ein Virus ist ein sich selbst reproduzierendes Programm, welches sich über das Internet in andere Geräte einschleust und sich so verbreitet. Einmal gestartet, kann es Veränderungen am Betriebssystem oder an weiterer Software vornehmen oder auch zu Schäden an der Hardware führen.

Das englische Wort «ransom» (zu Deutsch: Lösegeld) bezieht sich auf eine Zahlung oder Forderung, die im Austausch gegen die Freilassung von Personen bzw. die Freigabe von Dingen geleistet bzw. erfüllt werden muss. Genau darum geht es bei einem Ransomware-Angriff. Ransomware ist ein Schadprogramm, das den Computer sperrt oder darauf gespeicherte Daten verschlüsselt. Die Täter erpressen ihre Opfer, indem sie deutlich machen, dass der Bildschirm und die Daten nur nach einer Lösegeldzahlung wieder freigegeben werden. Manchmal drohen sie auch damit, die Daten zu löschen oder öffentlich bekannt zu machen.

Unter Umgehung der Sicherheitsvorkehrungen versuchen Hackerinnen und Hacker, sich Zugriff auf ein Computernetzwerk, einen Computer, eine gesicherte Komponente (z. B. Chipkarte) oder auf gesperrte Daten zu verschaffen.

Ein Botnet ist eine Gruppe automatisierter Computerschadprogramme, sogenannter Bots. Botnets verbinden Computer zu riesigen Netzwerken – ohne dass die meisten von uns je etwas davon mitbekommen. Kriminelle manipulieren Rechner, schliessen sie zusammen und nutzen sie für ihre Zwecke. Unter anderem werden diese Zombie-PCs als Verteilerzentrum für Spam verwendet. Andere Botnets dienen kriminellen Machenschaften als Speicherplatz oder verhelfen zum Zugriff auf sensible Nutzerdaten.

Surf Protect funktioniert nicht, wenn du deine Standard-DNS-Einstellungen geändert hast.

Die Option schützt dich beim Surfen vor schädlichen Websites. Sie bietet jedoch keinen Schutz vor Bedrohungen, die über einen anderen Weg als durch aufgerufene Internet-Websites auf ein Gerät eingeschleust werden (z. B. durch E-Mail-Anhänge, Datenchips, Verbindung mit einem PC etc.) oder die bereits auf einem Gerät installiert sind. Hierfür ist ein herkömmliches Antiviren-Programm erforderlich.

Hast du noch Fragen?