Fritzbox 7390/7490 – WLAN optimieren

Zuletzt geändert:

Der Empfang des WLAN Signals kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Sollten Sie Unterbrüche oder sonstige WLAN Probleme haben, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

Generell

  • Vermeiden Sie Störquellen. Durch andere elektronische Geräte kann das WLAN Signal gestört werden. Daher sollten folgende Geräte dem WLAN Modem nicht zu nahe kommen, ansonsten kann die WLAN Verbindung beeinträchtigt werden: Basisstation des Schnurlos-Telefons, Babyphone, Mikrowelle, Bluetooth-Geräte und sonstige Geräte mit Drahtlosübertragung
  • Vermeiden Sie Interferenzen durch andere Modems und Elektrogeräte in der Nähe des Modems.

Standort Modem

  • Reduzieren Sie die Distanz zwischen dem Modem und dem Endgerät.
  • Richten Sie das Modem so aus, dass sich möglichst keine Hindernisse zwischen dem Modem und dem Endgerät befinden. Hindernisse wie Wände oder ein Schrank können die Verbindung stark beeinflussen. Dafür platzieren Sie das Modem idealerweise leicht erhöht.
  • Das WLAN Modem funktioniert am besten, wenn es frei steht und nicht in einer Schublade versteckt oder zugedeckt wird.
  • Die Front Ihres Modems (dort wo sich die Lämpchen befinden) sollte immer nach vorne in den Raum zeigen. Stellen Sie Ihr Modem also nicht mit der Vorderseite an die Wand oder gegen ein Möbelstück. 

Sollten die Probleme immer noch bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.