Glasfasersteckdose (OTO)

Glasfaser-Dosennummer (OTO ID) in My Sunrise erfassen

Wenn Sie die Bestellung ohne Angabe der Glasfaser-Dosennummer (OTO ID) durchgeführt haben, geben Sie sie uns bitte über My Sunrise bekannt:

Was ist eine Glasfasersteckdose?

  • Die Glasfasersteckdose ist eine Telekommunikationssteckdose (= OTO, Optical Termination Outlet), welche Ihr Zuhause mit unserem ultraschnellen Glasfasernetz verbindet.

  • Sie verfügt über eine eindeutige Identifikationsnummer, die sogenannte Glasfaser-Dosennummer (OTO ID). An ihr wird das Glasfaserkabel (Patchkabel) eingesteckt und bildet somit die optische Schnittstelle zwischen Ihrem Gerät und dem Glasfasernetzanschluss.

  • Eine Glasfasersteckdose hat bis zu vier Anschlüsse, die Nummern 1 bis 4 sind unten an der Dose klein aufgedruckt.

  • Welcher der Anschlüsse für Ihre Produkte verwendet wird, teilen wir Ihnen jeweils während des Aufschaltprozesses mit.

Wie finde und erkenne ich meine Glasfasersteckdose?

Wenn Ihre Wohnung an das Glasfasernetz angeschlossen ist, haben Sie in den meisten Fällen auch eine Glasfasersteckdose. Sie finden diese meist in Ihrem Wohnzimmer oder im Flur.

Beispiele verschiedener Glasfasersteckdosen:

Falls Sie Ihre Glasfasersteckdose nicht auf Anhieb finden, folgen Sie folgender Orientierungshilfe:

Ältere Gebäude

In Ihrem Wohnzimmer oder Korridor ist die Dose im Regelfall in einer Höhe von ca. 20cm angebracht. Meist befindet sich die Dose neben einer Steck- oder Kupferdose oder einem Kabelanschluss.

Wie finde und erkenne ich meine Sunrise Glasfasersteckdose?

Neuere Gebäude mit Multimediakasten

In neueren Gebäuden befindet sich die Glasfasersteckdose meist in einem Multimediakasten im Flur.

Ihre Glasfasersteckdose ist nicht angeschrieben mit einer Glasfaser-Dosennummer (OTO ID)?

Kontaktieren Sie Ihre Verwaltung um die Glasfaser-Dosennummer (OTO ID) in Erfahrung zu bringen. Wenn Ihre Verwaltung nicht helfen kann, kontaktieren Sie uns unter der Nummer 0800 707 707, gerne helfen wir Ihnen weiter.

Aufschaltung des Glasfaseranschlusses

Der Wechsel auf Glasfaser dauert je nach Situation 1 bis 3 Wochen

  • Wenn Sie bereits eine OTO-Dose haben, können wir sie etwa innerhalb 1 Woche aufschalten.

  • Wenn Ihr Gebäude bereits einen Glasfaseranschluss besitzt, aber in Ihrer Wohnung noch keine OTO-Dose gebaut wurde, dauert es etwa 3 Wochen für den Bau der OTO-Dose. Nach der telefonischen Bestellung wird über einen lokalen Anbieter in Ihrer Ortschaft der Bau der OTO-Dose organisiert, sie werden dann direkt vom Installateur kontaktiert.

Aufschaltung: Schritt-für-Schritt

  • In einem ersten Schritt benötigen wir Ihre Glasfaser-Dosennummer (OTO ID), welche direkt auf der Dose aufgedruckt ist.
    a) Tragen Sie die Nummer im Bestellprozess im Feld „OTO-ID für Glasfaseranschluss“ ein.
    b) Wenn Sie die Bestellung ohne Angabe der Glasfaser-Dosennummer (OTO ID) durchgeführt haben, geben Sie sie uns bitte über My Sunrise bekannt.

  • Sie beginnt In der Regel mit A oder B (in Ausnahmefällen mit O oder WP) gefolgt von 9 oder 10 Ziffern in folgendem Format:
    A.XXX.XXX.XXX
    B.XXX.XXX.XXX.X

  • Allenfalls kann Ihnen auch Ihre Verwaltung oder Ihr Vormieter dazu Auskunft geben.

Aufbau der Glasfasersteckdose

  1. Glasfaser-Dosennummer (OTO ID)

  2. Anschlüsse 1-4

  3. Anschluss für das Glasfaserkabel (Patchkabel)

Wie kann ich einen Glasfaseranschluss bestellen?

Einige angeschlossene Haushalte verfügen noch über keine Glasfasersteckdose, diese muss dann zuerst noch installiert werden.

Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, rufen Sie uns bitte an. Ein Techniker/Elektriker montiert die Glasfasersteckdose.

Der bestehende Anschluss wird jedoch erst 14 Tage nach der Umstellung auf Glasfaser abgestellt, damit es durch die Umstellung zu keinem Unterbruch Ihrer Netzwerkdienste kommt.

Wie schliesse ich das Modem an?

Bitte wählen Sie unten ihr Modem aus, um mit der Installation zu beginnen:

Kontakt