Was ist eine OTO-ID und wo finde ich diese?

Zuletzt geändert:

Glasfasersteckdose / OTO-ID
Wenn Ihre Wohnung bereits an das Glasfasernetz angeschlossen ist, haben Sie in der Regel auch eine Glasfasersteckdose. Um die bestellten Produkte auf Ihren Anschluss aufschalten zu können, benötigen wir zwingend die Nummer Ihrer Glasfasersteckdose, die sogenannte OTO -ID. Allenfalls kann Ihnen Ihre Verwaltung oder Ihr Vormieter darüber Auskunft erteilen.

Wo finden Sie die Glasfasersteckdose?
Die Glasfasersteckdose befindet sich meistens im Wohnzimmer, üblicherweise ist sie neben der Haupt-Telefonsteckdose angebracht. Schauen Sie auch hinter den Möbeln nach. Falls Sie einen Multimediakasten haben, kann sich die Glasfasersteckdose auch in diesem befinden.

Wo finden Sie die Nummer der Glasfasersteckdose (OTO-ID)?
Die Nummer ist direkt auf der Dose aufgedruckt. In der Regel beginnt sie mit A oder B und hat das Format: A.XXX.XXX.XXX.X.

Beispiel einer Glasfasersteckdose inkl. OTO-ID:

Wie teilen Sie uns die Nummer mit?
Tragen Sie die Nummer im Bestellprozess im Feld „OTO-ID für Glasfaseranschluss“ ein. Falls Sie den Bestellprozess bereits ohne Angabe der OTO-ID durchgeführt haben, rufen Sie uns bitte an auf die Nummer 0800 707 707 und geben Sie uns die OTO-ID bekannt.

Achtung: Es verfügen noch nicht alle angeschlossenen Haushalte zwingend über eine Glasfasersteckdose. Es kann daher sein, dass noch eine installiert werden muss. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, melden Sie sich bitte auf der Nummer 0800 707 707.

Sie interessieren sich für die technischen Details?
Die Glasfasersteckdose ist eine optische Telekommunikationssteckdose (= OTO für Optical Termination Outlet). Sie verfügt über eine eindeutige Identifikationsnummer, die sogenannte OTO ID. An ihr wird das Glasfaserkabel (Patchkabel) eingesteckt. Sie bildet die optische Schnittstelle zwischen Ihrem Gerät und dem Glasfasernetzanschluss. Eine Glasfasersteckdose hat bis zu vier Anschlüsse - die Nummern 1 bis 4 sind auf der Glasfasersteckdose ganz unten fein aufgedruckt. Welcher der Anschlüsse für Ihre Produkte verwendet wird, teilen wir Ihnen während des Aufschaltprozesses mit.

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.