Wichtige Neuerungen für Kunden mit Geräteplan, gültig ab 28. Mai 2018

Zuletzt geändert:

Ab dem 28. Mai 2018 gelten neue Kündigungsmodalitäten für Kunden mit einem Geräteplan (Ratenzahlungsvereinbarung).

Bisher wurde bei einer Kündigung eines Mobilabos nach Ablauf der 60 tägigen Kündigungsfrist der Geräteplan automatisch aufgehoben. Hatte der Kunde zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Raten bezahlt, wurden diese auf einmal fällig. Um unerwartete hohe Restzahlungskosten zu vermeiden, wird ab 28. Mai 2018 folgende Neuerung eingeführt:

Neu wird der Geräteplan mit ausstehenden Raten nur dann vorzeitig aufgehoben, wenn der Kunde diesen ausdrücklich kündigt. Das heisst:

  • Kündigt der Kunde das Mobilabo und den Geräteplan gleichzeitig, so enden Mobilabo und Geräteplan nach Ablauf der 60 tägigen Kündigungsfrist des Mobilabos gemeinsam. Bis dahin noch ausstehende Raten des Geräteplanes werden sofort fällig und müssen auf einmal bezahlt werden.

    Hinweis: sind mit dem Mobilabo mehrere Gerätepläne verbunden, sind zusammen mit dem Mobilabo alle Geräteplan zu kündigen, bei denen noch nicht alle Raten bezahlt sind.

  • Kündigt der Kunde ein Mobilabo ohne gleichzeitig auch den Geräteplan zu kündigen, so gilt automatisch das Enddatum des Geräteplanes als Enddatum des Mobilabos, das heisst 24 Monate nach Empfang des Gerätes. Nachdem Sunrise die Kündigung erhalten hat erhält der Kunde eine Kündigungsbestätigung mit der Angabe, wann das Mobilabo endet bzw. wann die Rufnummer portiert wird. Möchte der Kunde den Kündigungszeitpunkt bzw. das Portierungsdatum vorverlegen, kann der Kunde dies bei Sunrise telefonisch beantragen. Diesfalls enden das Mobilabo und der Geräteplan an dem vom Kunden gewünschten Datum. Bis zu diesem Datum noch ausstehende Raten des Geräteplanes werden sofort fällig und müssen auf einmal bezahlt werden.

    Hinweis: sind mit dem Mobilabo mehrere Gerätepläne verbunden, gilt das Enddatum des jüngsten Geräteplanes als Enddatum des Mobilabos.

Unter folgender Telefonnummer nimmt Sunrise Kündigungen entgegen oder beantwortet diesbezügliche Fragen: