Premium SMS

Schnellzugriff

SMS-Mehrwertdienste

  • Eine breite Auswahl an kostenpflichtigen Angeboten wie z.B. Horoskop, News, Sport, Klingeltöne, Erotik, Spenden, Wettbewerbe, SMS-Briefmarken und Spiele

  • Die Service-Anbieter sind für die Inhalte, Dienste und Preise der Angebote verantwortlich.

  • Sie können Premium SMS in My Sunrise sperren – alle Dienste oder auch nur einzelne Kategorien oder SMS-Kurznummern:

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Tipp

Sie erkennen Premium SMS an der 3- bis 5-stelligen Absendernummer (SMS-Kurznummer).

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Jugendschutz

Diese Dienste können ab einem Alter von 16 Jahren genutzt werden. Informationen zum Jugendschutz.

Das Bundesgericht bestätigte kürzlich nach einem jahrelangen Verfahren das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in der Sache FINMA gegen Swisscom mit einem Leitentscheid, dass Mehrwertdienstleistungen unter bestimmten Voraussetzungen Bezahldienstleistungen darstellen und somit der Schweizerischen Geldwäschereigesetzgebung (GwG) unterstellt sind.

Konkret handelt es sich bei den fraglichen Bezahldienstleistungen um ein System, bei welchem ein Kunde eines Fernmeldedienstanbieters den Auftrag zur Abrechnung und zur Weiterleitung des Entgelts an einen Mehrwertdienstanbieter erteilt. Der Fernmeldedienstanbieter hat somit die Funktion eines Finanzintermediärs. Hintergrund ist, dass auch in dieses Parabankensystem Gelder illegalen Ursprungs eingebracht werden können.

 

Aus diesem Grund ist Sunrise gezwungen eine Transaktionslimite pro Vertragspartner im Umfang von CHF 5000 pro Jahr auf Mehrwertdiensten wie 090x Nummern, Premium SMS Services und Sunrise Pay einzuführen und die über die entsprechenden Anbieter laufenden Geldflüsse zu überwachen. Diese Voraussetzungen gelten für alle Fernmeldedienstanbieter bzw. Mitbewerber von Sunrise in der Schweiz gleichermassen.

 

Um die rechtlichen Voraussetzungen zu gewährleisten, setzt Sunrise - voraussichtlich per 1. August 2020 - folgende Massnahmen um:

 

  • Privatkunden, Einzel- und Kleinstunternehmen: Mehrwertdienste einschliesslich Premium SMS Services und Sunrise Pay sind wie gewohnt verfügbar, werden aber nach einem Umsatz von CHF 5000 pro Kunde (Person oder Gesellschaft) automatisch gesperrt.

  • Geschäftskunden: Mehrwertdienste einschliesslich Premium SMS Services und Sunrise Pay werden generell gesperrt und sind für Mitarbeiter von KMU und Grosskunden nicht mehr verfügbar.  Die Einhaltung der Geringfügigkeitsschwelle kann aufgrund der Kundengrösse und der erforderlichen manuellen Sperrung nicht gewährleistet werden.

Wir bitten um Verständnis.

Fragen und Antworten zum Thema

 

Welche Dienstleistungen sind betroffen?

Sprach-Mehrwertdienstleistungen

090x Nummern: Kostenpflichtige Hotlines für Informationen, Beratungen, Support oder für die Teilnahme an Diskussionsforen oder Gewinnspielen etc.

Daten-Mehrwertdienstleistungen Data (Premium SMS)

SMS/MMS Business Numbers: Kostenpflichtige SMS/MMS für den Kauf von ÖV Tickets, Klingeltönen, Handygames oder für Käufe an Verpflegungsautomaten etc.

Sunrise Pay

Apple Store, Google Playstore oder andere Online Shops, wo digitale Produkte erworben und über das Sunrise Mobilabo bzw. Prepaid Guthaben abgerechnet werden.

 

Welche Geschäftskunden sind von der generellen Sperrung betroffen?
Von der generellen Sperrung von Mehrwertdienstleistungen sind alle Geschäftskunden jeglicher Rechtsform mit Ausnahme von Einzel- und Kleinstunternehmen, wo aufgrund der Geringfügigkeitsschwelle eine manuelle Sperrung über die einzelnen Anschlüsse gewährleistet werden kann.

 

Wie berechnet sich die Transaktionslimite?
Die Transaktionslimite von CHF 5000/Jahr bezieht sich auf den Vertragsinhaber und wird nicht pro Rufnummer berechnet. Eine Transaktionslimite gilt erreicht, wenn ein Vertragsinhaber über alle seine Rufnummern (einschliesslich Rufnummern bei Sunrise, Yallo und Lebara) den limitierten Umsatz erreicht. Die Umsätze aller Mehrwertdienstleistungen bzw. die Umsätze der Mehrwertdienstleistungen aller Anbieter werden dabei kumuliert.

Was passiert, wenn die Transaktionslimite erreicht wird?

Der Kunde wird vor kurz vor Erreichen der jährlichen Transaktionslimite von CHF 5000 informiert, dass er bei weiterem Konsum für diese Dienste gesperrt wird. Erreicht der Kunde die jährliche Transaktionslimite, werden die Mehrwertdienste bis zum Ende des zur Berechnung der Transaktionslimite hinzugezogenen Jahres gesperrt.

Verrechnung und Kosten

Verrechnung

  • Premium-SMS-Angebote können entweder einmalig oder als Abonnement genutzt werden.

  • Die Verrechnung erfolgt über die Sunrise Rechnung, für die Preise sind die Anbieter verantwortlich.

  • Weitere Informationen finden Sie auf der Informationsseite des BAKOM.

Kosten

  • Je nach Dienst werden bis zu CHF 100.– pro Nachricht verrechnet.

  • Bei Abonnementen dürfen die von diesem Abo versandten Premium SMS nicht mehr als CHF 5.– innerhalb einer Minute kosten und den Gesamtbetrag von CHF 400.– pro Anmeldung nicht überschreiten.

  • Eine Anmeldung für mehrere Dienste und Abonnemente unter derselben Kurznummer ist möglich.

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Tipp

Lesen Sie das Kleingedruckte immer genau, damit Sie nicht unbeabsichtigt ein Premium-SMS-Abonnement lösen. Achten Sie insbesondere beim Herunterladen von Klingeltönen, Bildern, Spielen sowie bei der Nutzung von erotischen Diensten auf die Preisangaben und die Kaufbedingungen.

Premium SMS-Dienst deaktivieren

Um ein Premium-SMS-Abonnement zu deaktivieren, benötigen Sie den Deaktivierungsbefehl und die SMS-Kurznummer des Anbieters. Diese finden Sie in den allgemeinen Informationen über den Dienst, z. B. auf der Homepage oder in der Werbung.


Standardbefehle

  • STOP Keyword => Abmelden vom entsprechenden Dienst, z. B. STOP Wetter an 999 senden.

  • STOP ALL => Abmelden von allen Diensten dieses Anbieters bzw. dieser Kurznummer, z. B. STOP ALL an 999 senden.

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Tipp

In der Anbietersuche finden Sie alle Premium-SMS-Anbieter und können diese direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Kostenkontrolle für SMS-Mehrwertdienste

Schützen Sie sich vor unerwarteten Kosten.

Sie können in My Sunrise eine individuelle Premium SMS Kostenlimite einrichten:

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Wichtig

  • Bei Erreichen oder Überschreiten der Limite wird die Nutzung aller SMS-Mehrwertdienste gesperrt.

  • Die Kostenlimite für Premium SMS Dienste kann jederzeit wieder für den laufenden Monat oder permanent entfernt werden.

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