Welches Handy und welche Software brauche ich um Wi-Fi Calling zu nutzen?

Zuletzt geändert:

Ob Wi-Fi Calling funktioniert oder nicht ist Software und Hardware (Handy) abhängig.

Zur Software
Es kann sein, dass Ihre Geräte Software nicht Schweiz oder Europa spezifisch ist. In Bezug auf die Software wird zwischen der Software des Geräteherstellers (z.B. Samsung) und der Software des Betriebssystemherstellers (z.B. Android) unterschieden. Wi-Fi Calling kann nicht aktiviert werden, falls die Software des Geräteherstellers nicht Schweiz oder Europaspezifisch ist.

So prüfen Sie ob ihr Gerät Schweiz oder Europa spezifisch ist oder nicht:

  1. Geben Sie folgende Tastenkombination in Ihr Telefon ein: *#1234#
  2. Lesen Sie auf Ihrem Bildschirm ab, ob es sich um eine Schweiz oder Europa spezifische Software Version handelt

    Samsung Galaxy S6 & S7
    - AUT steht für Schweiz
    - ATO steht für Österreich
    - DBT steht für Deutschland

Samsung Galaxy S8 oder neuer
- OXM steht für Europa

Sie möchten eine Schweiz spezifische Galaxy S6 oder Galaxy S7 Geräte Software?

Gehen Sie wie folgt vor:

Wichtig vorab:
Die Geräte Garantie geht bei einer Softwareänderung verloren. Bringen Sie Ihr Gerät in einen Sunrise Shop, wir kümmern uns um die Anpassung der Software.

Achtung: Da das Gerät während dem Software Update auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen dringend vorher ein Backup aller Ihrer Daten und Einstellungen auf einem privaten Datenträger vorzunehmen. Der gesamte Prozess dauert ca. 5 Werktage. Folgende Kosten fallen für Sie an:

  • 0 CHF für Geräte die direkt über Sunrise bezogen wurden
  • 50 CHF für Geräte die über einen Zwischenhändler bezogen wurden

Ein Ersatzgerät kann nicht im jeden Fall bereitgestellt werden.

Zur Hardware:
Alle Wi-Fi Calling-kompatiblen Geräte finden Sie unter Wi-Fi Calling

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.