Welthits made by TikTok - so geht's!

Sie heissen Tones and I oder Princess Nokia. Ihre Namen sind nicht annähernd so bekannt wie ihre Songs. Wie die Hitmaschine aus China Musikerträume wahrmacht.

lead_tiktok
TikTok kann einen neuen Song über Nacht zum Welthit machen

Wer vor 10 Jahren einen Welthit landen wollte, musste bei einer Plattenfirma unterkommen, von Radios gespielt werden und Konzerthallen füllen. Heute reichen 15 Sekunden auf TikTok, um mit einem Song innerhalb von Stunden mehrere Millionen Menschen zu erreichen. Die Stars der Generation Z werden nicht mehr im Radio geboren, sondern auf der Videoplattform. 

Künstliche Intelligenz sorgt für echte Emotionen

TikTok sagt über sich: «Es ist unsere Mission, Menschen zu inspirieren und zu bereichern, indem wir ihnen eine kreative Heimat geben.» Was romantisch klingt, ist vor allem hyperintelligenten Algorithmen zu verdanken. Die sorgen dafür, dass du genau das angezeigt bekommst, was dich interessiert. Häufig sind das Videos mit Menschen, die ihre Lippen synchron zu Musik bewegen oder dazu tanzen.

Facts & Figures zu TikTok

  • Hat über 800 Millionen aktive User in 150 Ländern
  • Rund 1,7 Millionen aktive User allein in der Schweiz 
  • Ø Verweildauer am Tag in Europa: ca. 50 Minuten
  • 70 % der aktiven Nutzer sind 12–14 Jahre alt

Dank TikTok zu Weltruhm: drei musikalische Durchstarter 

Die Stars der TikTok-Generation heissen Dojo Cat, Megan Thee Stallion oder Princess Nokia. Ihre Namen sind nicht annähernd so berühmt wie ihre Songs, die dank Videos auf TikTok durch die Decke gehen:

«Old Town Road» von Lil Nas X. Die Mischung aus Rap und Country war der erste TikTok-Welthit der Musikgeschichte. Der Song war länger auf Platz 1 der US-Billboard-Charts als jeder andere zuvor. Auch in der Schweiz landete er 2019 an der Spitze der Hitparade. Zu «Old Town Road» wurde die #YeeHawChallenge lanciert, bei der sich User in Cowboys verwandeln.

«Savage» von Megan Thee Stallion. Über 30 Millionen Dance-Videos zu diesem Song machten Megan zur meistgehörten TikTok-Künstlerin 2020. Ein Zufall ist dieser Erfolg nicht: Die Marketingprofis von TikTok hatten der Plattenfirma geraten, fünf Songs gleichzeitig auf der Plattform zu veröffentlichen und aufgrund der Reaktionen den grössten Hit zu pushen.  

«Savage Love» von Jason Derulo. Der eher erfolglose Sänger und Schauspieler hatte das Potential von TikTok als einer der Ersten seiner Branche erkannt. Während der Lockdowns gewann er dank seinen Musik- und Comedy-Clips fast 50 Millionen Follower. Mit dem Song «Savage Love», den er zusammen mit dem 17-jährigen Komponisten lancierte, hat er 2020 einen Ohrwurm samt passender Dance-Challenge um die Welt geschickt.

Die Auferstehung: wenn Oldies neues Leben eingehaucht wird

Auch Oldies erleben dank TikTok eine Wiedergeburt, und dies meist auch kommerziell erfolgreich. Dazu gehört der Song «Dreams» von Fleetwood Mac aus dem Jahr 1977. Er ist im Video eines Mannes zu hören, der sich mit einer Flasche Cranberry-Saft beim Skateboarden filmt. Dieser Clip und seine Nachahmer spülten «Dreams» in eine neue Zielgruppe und nach 43 Jahren zurück in die Charts. 

Fleetwood Mac erhielt sogar ihren eigenen Stern auf der Hollywood Street 'Walk of Fame'

Ein grosses Revival erlebte dank der CabinetChallenge auch «In The Air Tonight». In diesen Videos wird Phil Collins’ bekanntes Schlagzeugsolo in den Küchen dieser Welt nachgespielt. 

Von Köchen, Löwen und Waghalsigen

Die Schweizer TikTok-Szene fällt durch ihre Kreativität auf. Der erfolgreichste Creator (über 300 Millionen Likes) heisst Thispronto und ist bekannt für seine Kochvideos, bei denen er ein iPad als Unterlage benutzt. Unter den Top 10 in der Schweiz ist auch Dean Schneider, der nach Südafrika ausgewandert ist und dort eine Auffangstation für Wildtiere gegründet hat. Für weltweites Erstaunen sorgen auch die TikTok-Videos des Bündner Freeskiers Andri Ragettli mit seinen halsbrecherischen Parcours. 

Die neusten TikTok-Hits gratis streamen

Stream die neusten TikTok-Hits und über 50 Millionen weitere Songs jetzt gratis auf Apple Music. Sunrise schenkt dir Apple Music 6 Monate lang, inklusive Lossless Audio und 3D Sound (Dolby Atmos).