Datenschutzerklärung für Geschäftskunden
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für Sunrise. Mit der nachstehenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Internetseite sowie im Rahmen eines Vertragsverhältnisses der Marke Sunrise erhoben und verarbeitet werden.
1. Zertifizierungen
Sunrise hat zahlreiche technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der durch uns bearbeiteten personenbezogenen Daten sicherstellen zu können. Sunrise verfügt über folgende Zertifizierungen:
· ISO/IEC 27001: internationaler Standard, der Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) definiert;
· ISO/IEC 22301: Internationaler Standard für Business Continuity Management (BCMS);
· ISO/IEC 20000: Internationaler Standard für IT Service Management;
· ISO/IEC 9001: Internationaler Standard für Qualitätsmanagement;
· ISAE 3402/3000: Internationale Standards für Verschlüsselungsmanagement und Business Voice Recording.
2. Verpflichtung zur Vertraulichkeit
Sunrise verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der Daten von Geschäftskunden zu wahren. Wir stellen sicher, dass die Daten von Geschäftskunden sicher verarbeitet werden, indem wir geeignete Massnahmen ergreifen und Bestimmungen einhalten, die den Datenzugriff durch Dritte von ausserhalb der Schweiz einschränken.
3. Datenverarbeitung und Datensicherheit
Um ein hohes Mass an Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten, setzt Sunrise robuste Sicherheitsmassnahmen ein, einschliesslich Verschlüsselung, Zugangskontrollen und regelmässige Sicherheitsaudits. Diese Massnahmen sollen den unbefugten Zugriff, die Offenlegung, Änderung oder Zerstörung von Kundendaten verhindern. Darüber hinaus setzen wir technische und organisatorische Massnahmen wie die Pseudonymisierung, die Erstellung von Backups, die Protokollierung von Zugriffen und die Erteilung verbindlicher Weisungen zur Datenverarbeitung an unsere Mitarbeiter und Partner um.
4. Verantwortung von Geschäftskunden
Geschäftskunden werden gebeten, die Zustimmung der betroffenen Personen einzuholen, soweit dies erforderlich ist, z. B. zur Überprüfung der Aktivitäten von Mitarbeitenden von Geschäftskunden oder zur Nachverfolgung bestimmter Benutzer, um Netzwerkprobleme zu identifizieren. Dies ist relevant für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
5. Kategorien von verarbeiteten Daten
Je nach beabsichtigter oder bestehender Beziehung zwischen Sunrise und dem Geschäftspartner können folgende Kategorien von Daten bearbeitet werden:
Rahmen- und Vertragsdaten (z. B. persönliche Daten, Kontakt und Identifizierungdaten, Kommunikation, Vertragsdaten);
Technische Daten (z. B. Gerätetyp, Software-Version, IP-Adressen);
Finanzdaten (z. B. Zahlungsinformation, Bonitätdaten);
Nutzungs- und Anbindungdaten (z. B. Informationen zur Nutzung von Diensten);
Sprachinteraktion und Chat-Daten (z. B. Sprachaufnahmen, Chat-Inhalt);
Standortdaten (z. B. Geo-Information).
6. Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten diese Daten z.B. für folgende Zwecke:
Anbahnung und Abschluss von Verträgen und Unterstützung des Vertragsverhältnisses;
Werbung und Bereitstellung von Informationen über neue Produkte;
Qualitätssicherung, Produktentwicklung und massgeschneiderte Angebote;
Information und Berichterstattung an den Geschäftspartner über die Nutzung unserer Dienstleistungen;
Einhaltung gesetzlicher Voraussetzungen, Betrugsbekämpfung und Bonitätsbeurteilung.
7. Herkunft der Daten
Wir erhalten Daten aus verschiedenen Quellen:
direkt von Ihnen;
von unseren Systemen;
von Drittparteien.
8. Empfänger der Daten
Ihre Daten können weitergegeben werden an:
unsere Mitarbeitenden oder Auftragnehmer, die an der Erbringung von Dienstleistungen für Sie beteiligt sind;
andere Unternehmen, die als Auftragnehmer eingesetzt werden;
die im Einzelfall zuständigen Behörden, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
9. Ort der Datenverarbeitung
Ihre Daten können im Ausland verarbeitet werden, vor allem in Ländern der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), Moldawien, Kosovo, Albanien, der Türkei, Marokko, den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz. Bei der Verarbeitung in Ländern mit unzureichendem Datenschutz stellen wir den Schutz durch rechtliche Massnahmen wie Standardvertragsklauseln sicher.
10. Dauer der Verarbeitung
Sunrise verwendet und speichert Ihre Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Dokumentation erforderlich ist.
11. Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage gemäss Schweizer Datenschutzgesetz, und sofern anwendbar, der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer Daten umfasst die Notwendigkeit zur Vertragserfüllung, die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen bzw. Ihre Einwilligung. Insbesondere haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die jeweiligen Daten für die obengenannten Zwecke zu verwenden. Dies umfasst die Bereitstellung von Dienstleistungen Dritter für Sie, die Entwicklung und Verbesserung unserer Produkte, die Unterbreitung von Angeboten und die Analyse von Verkehrsströmen auf Basis anonymisierter Daten.
12. Kundensupport
Sunrise ist bereit, Kunden zu unterstützen und allfällige Bedenken bezüglich Datenschutz auszuräumen. Für weitere Information oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an unser Datenschutzteam unter: privacy@sunrise.net