So funktioniert die Sunrise TV App
Dank der Sunrise TV App können Sie nicht nur mit Ihrem TV-Gerät fernsehen, sondern auch via:
Android TV (Sony TV, Philips TV, Sharp TV)
Apple TV
Amazon Fire TV
Samsung Smart TV (Ab Baujahr 2019)
Smartphone & Tablet
Computer, Laptop
Um die TV App zu nutzen, benötigen Sie ein Sunrise Abo für TV und ein TV App Login. Das TV App Login wird automatisch beim Abschluss des TV Abos erstellt. Hierbei wird eine SMS auf die angegebene Mobilnummer verschickt, um das dazugehörige Passwort zu setzen. Die Mobilnummer dient als Benutzername für den TV App Login. In My Sunrise oder im Sunrise Business Portal können Sie Ihre Login-Daten einsehen und ändern.
Sie können die Basiskanäle auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig schauen - auch von unterwegs. Pay TV Sender können auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig geschaut werden.
TV App Schritt-für-Schritt einrichten
Anmelden
Öffnen Sie die App und loggen Sie sich wie folgt ein:
Via TV: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Mobile und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Eine manuelle Anmeldung mit Ihren Nutzerdaten ist weiterhin möglich. Klicken Sie hierfür auf "Manuell einloggen".
Via Mobile: Melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an. Ihr Benutzername ist die Mobilnummer, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Wir haben Ihnen nach der Anmeldung eine SMS auf diese Nummer geschickt mit einem Link, um das Passwort festzulegen.
Falls Sie noch kein Passwort festgelegt haben, können Sie in der App über "Passwort vergessen" ein Passwort setzen, um sich anzumelden.
Hinweis: In My Sunrise können Sie Ihre
Login-Daten einsehen und ändern.
Einstellungen vornehmen
Hier können Sie:
Ein Profil erstellen oder bearbeiten.
TV-Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.
Eine Profil-Senderliste mit Ihren Favoriten erstellen/anpassen.
Einstellen, in welcher Sprache Sie die Sunrise TV App nutzen möchten.
FAQs und rechtliche Hinweise einsehen.
Profile einrichten
Mit der Profilfunktion können Sie bis zu 6 zusätzliche Profile kreieren und für jedes Profil Namen, Farbe, individuelle Senderliste erstellen.
Klicken Sie auf "Profil hinzufügen", wenn Sie ein neues Profil anlegen möchten. Zur Bearbeitung eines bestehenden Profils klicken Sie einfach beim gewünschten Profil auf das Bleistiftsymbol unter dem Profilnamen.
Folgende Einstellungen und Funktionen sind profilbasierend:
- Favoritenliste (inkl. Reihenfolge in Channel-Bar und TV Guide)
- Menüsprache / Audiosprache / Untertiteleinstellungen
- Empfehlungen
- Merkliste
Alle anderen Funktionen und Inhalte sind für alle Profile zugänglich.
Häufig gestellte Fragen zu Anmeldung und Einstellungen
Um die neue Sunrise TV App nutzen zu können, gelten die folgenden Mindestanforderungen an das Betriebssystem:
Apple TV
Apple TV - tvOS 13.0
Android TV
Android TV - 5.0
Fire TV
Fire TV - 5.0
Samsung Smart TV (Ab Baujahr 2019)
Samsung Tizen OS - 5.0
iOS
iPhone - iOS / iPad - iPadOS: 12.1
Android Smartphone/Tablet
Android - 6.0
WEB
MS Edge 95
Safari 14
Google Chrome 95
Mozilla Firefox93
Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, kann dies folgende Gründe haben:
Sunrise TV App Login nicht korrekt eingegeben
Bitte prüfen Sie, ob Sie in der TV App bzw. sunrisetv.ch Ihre korrekten TV App Login Daten eingeben haben. Wichtig: Wenn Sie für die Anmeldung in der App bzw. auf sunrisetv.ch mehrmals die falschen Zugangsdaten eingeben, wird der Zugang nach fünf Fehlversuchen gesperrt. Wenn Sie Ihr Sunrise TV App Login vergessen haben, können Sie unter sunrisetv.ch einen neuen Benutzernamen oder ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierfür auf "Passwort oder Benutzername vergessen". Alternativ können Sie Ihre Login-Daten auch in My Sunrise ändern.
Netzwerkstörung
Bitte prüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, können Sie auf sunrise.ch abrufen, ob in Ihrem Wohngebiet gerade Netzwerkstörungen vorliegen.
Vorübergehende Störung
Es könnte eine vorübergehende Störung der App oder der Seite sunrise.ch vorliegen. Warten Sie bitte einige Minuten und versuchen Sie dann, sich erneut anzumelden.
Die Einstellungen auf dem TV befinden sich im Hauptmenü oben rechts (Icon kleines Rad).
Auf den mobilen Geräten klicken Sie oben links auf das Profil Icon, um zu den Einstellungen zu gelangen.
Empfehlungen zeigen Ihnen eine Auswahl an TV-Sendungen, die Sie aufgrund Ihres bisherigen TV-Verhaltens interessieren könnten. Sie können diese Funktion in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
Sie können pro Profil eine Liste mit Ihren Lieblingssendern erstellen. Rufen Sie das gewünschte Profil in den Einstellungen auf, wählen Sie "Sender verwalten" und sortieren Sie Ihre TV-Sender nach Ihren Interessen. Um bestimmte Sender zur Liste hinzuzufügen oder zu löschen, klicken Sie einfach den gewünschten Sender an und folgen Sie den weiterführenden Schritten.
Wenn Sie die Senderliste komplett löschen und stattdessen die Standard-Senderliste verwenden möchten, wählen Sie "Profil-Senderliste löschen".
Fernsehen mit der Sunrise TV App
Hauptmenü
Im Hauptmenü ganz oben haben Sie schnellen Zugriff auf alle verfügbaren Menüpunkte.
Home
Auf der Startseite sehen Sie beliebte Sendungen, die gerade live im TV laufen.
TV schauen
Hier sehen Sie das aktuelle TV-Programm (Live-TV) im Überblick. Sie können oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur Ihre profilspezifischen Sender aufgeführt werden sollen.
Ausserdem wird eine Liste der zuletzt angeschauten Sender angezeigt.
TV Guide
Im TV Guide finden Sie die komplette Programmübersicht.
Diese Linie zeigen Ihnen die aktuell laufenden Sendungen.
Um zum Top Menü zu gelangen, drücken Sie die "HOME" Taste auf Ihrer Fernbedienung.
Mit den Buttons "Primetime" und "Jetzt" können Sie in der Ansicht auf Primetime oder auf Live springen. Über die Genrefilter können Sie die Sender entsprechend filtern.
Detailseite zur Sendung
Zu jeder Sendung gibt es eine Detailseite mit Informationen zu Handlung, Dauer, Sprache (Untertitel und Audio) u.v.m.
Je nachdem, ob Sie eine Sendung in Live-TV, OnDemand oder via Replay anschauen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen zur App Nutzung
Während Sie eine Sendung anschauen, können Sie auf das Aktionsmenü (Button mit drei Punkten) klicken, die Option "Untertitel" oder "Audio" anwählen und die gewünschte Sprache einstellen.
Falls Sie die Einstellungen mit dem Smartphone vornehmen, klicken Sie oben auf das Sprechblasen-Symbol und wählen Sie dann "Untertitel" oder "Audio", um die gewünschte Sprache einzustellen.
Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht für die kommerzielle Nutzung im Ausland zugelassen ist.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihre Internetverbindung in Ordnung ist. Wenn keine Netzwerkstörung vorliegt, beenden Sie die App komplett und starten Sie sie neu.
Hinweis:
Android TV: über "Stoppen erzwingen".
Apple TV: 2x die Hometaste drücken, dann per "Hochwischen" die App schliessen.
Falls Sie einen VPN-Dienst nutzen, funktioniert die App nicht, da sichergestellt werden muss, dass die Nutzung der Sunrise TV App von der Schweiz aus erfolgt.
Zusatzoptionen nur für Mobile/Tablet
Chromecast
Google Chromecast ist ein Streaming Media Player (Dongle), das in den HDMI-Anschluss Ihres Bildschirms oder Fernsehers gesteckt wird.
Richten Sie den Chromecast für Ihr Wi-Fi (WLAN) ein und los geht's. Mit Klick auf den Chromecast-Button in der Sunrise TV App verknüpfen Sie Ihr Smart-Device mit dem grossen Fernseher.
Die TV-Inhalte übertragen sich aus dem Internet auf den Smart-TV. Navigieren Sie ganz bequem über Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop durch das Fernsehprogramm und geniessen Sie das grosse Fernsehbild am TV.
Frequently asked questions about using the app
Auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig (maximal 3 Pay-Kanäle gleichzeitig).
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
Netzwerkverbindung nicht optimal
Die Videoqualität hängt von Ihrer Netzwerkverbindung ab. Wenn Sie mit einem Wi-Fi-Netzwek verbunden sind, kann das Signal variieren. Reicht die Bandbreite nicht aus, passt sich das Video mit einer schlechteren Qualität an. Bitte überprüfen Sie auf unserer Webseite ob in Ihrer Nähe eine Netzwerkstörung vorliegt, oder starten Sie das Video bzw. die Sendung, die Sie angeschaut haben, neu.
Bildrate nicht optimal
Das Video-Streaming in der Sunrise TV App ist für eine Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde optimiert. Einige Streaming-Geräte, wie Apple TV, Nvidia Shield oder MiBox, sind standardmässig für 30/60 Bilder pro Sekunde eingestellt. Die Bildrate sollte für diese Geräte auf 25/50 Bilder pro Sekunde geändert werden.
Einstellungen Ihres TV-Gerätes
Einige TV-Geräte haben eigene Einstellungen zur Video-Optimierung, die auf die Videoqualität Einfluss haben können. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres TV-Gerätes und passen Sie diese ggf. an.