Änderungen der Vertragsbedingungen ab dem 1. September 2024
Bei der Erbringung unserer Telekommunikationsdienstleistungen spielen die Energie-, Arbeits- und Betriebskosten eine zentrale Rolle.
Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz mit 2,8% die höchste Inflationsrate seit Jahren. Im Jahr 2023 kam zusätzlich eine Teuerung von 2,1% dazu. Für das laufende Jahr wird eine durchschnittliche Jahresteuerung von 1,5% erwartet, bei den Energiekosten wird ein durchschnittlicher Anstieg von 18% erwartet.
Wie viele andere Unternehmen auch, können wir die gestiegenen Kosten nicht mehr allein durch Kosteneffizienz auffangen. Wir passen folglich die Preise Ihrer Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos an, deren Preise in den letzten Jahren konstant geblieben sind. Ihre monatlichen Business-Abo-Gebühren erhöhen sich um 3,8%.
Die Preisanpassung der Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos gilt für die bestehenden Unternehmenskunden (Vertragsabschluss vor dem 1. Juli 2024), ab dem 1. September 2024. Sie sehen den angepassten Preis erstmals in Ihrer September-Rechnung beispielsweise in Ihrem My Sunrise Konto oder in Ihrem Sunrise Business Portal.
Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz mit 2,8% die höchste Inflationsrate seit Jahren. Im Jahr 2023 kam zusätzlich eine Teuerung von 2,1% dazu. Für das laufende Jahr wird eine durchschnittliche Jahresteuerung von 1,5% erwartet, bei den Energiekosten wird ein durchschnittlicher Anstieg von 18% erwartet.
Wie viele andere Unternehmen auch, können wir die gestiegenen Kosten nicht mehr allein durch Kosteneffizienz auffangen. Wir passen folglich die Preise Ihrer Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos an, deren Preise in den letzten Jahren konstant geblieben sind und letztes Jahr nicht von der Preiserhöhung betroffen waren.
Die generelle Preiserhöhung gilt für die Sunrise Business Standard-Angebote. Nicht betroffen sind Einzel-Business-Lösungen, die individuell für Unternehmen nach spezifischen Vereinbarungen entwickelt wurden.
Die Preiserhöhung gilt für Ihre Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos, deren Preise in den letzten Jahren konstant geblieben sind und letztes Jahr nicht von der Preiserhöhung betroffen waren.
Ihrer Abo-Gebühren erhöhen sich um 3,8%. Betragen Ihre Abo-Gebühren beispielsweise gesamthaft CHF 100.- erhöht sich der Betrag auf CHF 103.80.
Sie können Ihre Abo-Gebühren (z.B. CHF 35.–) mit 1,038 multiplizieren und erhalten so den Betrag (z.B. CHF 36.35), der Ihnen ab dem 1. September 2024 verrechnet wird.
Die Preisanpassung gilt nicht für die Ratenzahlung von Geräten.
Wenn Sie vor dem 1. Juli einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, sind Sie von der Preiserhöhung ab 1. September 2024 ebenfalls betroffen.
Ihr (lebenslanger) Rabatt wird sich nicht ändern. Die Preiserhöhung betrifft Ihre monatliche Abo-Gebühr bzw. den Rechnungsbetrag.
Ihr Mengenrabatt wird sich nicht ändern. Die Preiserhöhung betrifft Ihre monatliche Abo-Gebühr bzw. den Rechnungsbetrag.
Ja, die Preiserhöhung gilt grundsätzlich für alle Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos, unabhängig vom Unternehmenssegment und der Rechtsform Ihres Unternehmens. Es gelten ferner die neuen AGB für Geschäftskunden unabhängig vom Unternehmenssegment und der Rechtsform Ihres Unternehmens. Sie finden diese unter www.sunrise.ch/b2b/agb .
Nicht betroffen sind Einzel-Business-Lösungen, die individuell für Unternehmen nach spezifischen Vereinbarungen entwickelt wurden. Ausgeschlossen sind ebenso Abos aus dem Privatkundenportfolio, deren Preise bereits letztes Jahr erhöht wurden.
Ja, die Preiserhöhung gilt grundsätzlich für alle Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos, unabhängig vom Unternehmenssegment und der Rechtsform Ihres Unternehmens. Es gelten ferner die neuen AGB für Geschäftskunden unabhängig vom Unternehmenssegment und der Rechtsform Ihres Unternehmens. Sie finden diese unter www.sunrise.ch/b2b/agb .
Nicht betroffen sind Einzel-Business-Lösungen, die individuell für Unternehmen nach spezifischen Vereinbarungen entwickelt wurden. Ausgeschlossen sind ebenso Abos aus dem Privatkundenportfolio, deren Preise bereits letztes Jahr erhöht wurden.
Ja, die Preiserhöhung gilt grundsätzlich für alle Sunrise Business Mobile- und Festnetz-Abos, unabhängig vom Unternehmenssegment und der Rechtsform Ihres Unternehmens. Es gelten ferner die neuen AGB für Geschäftskunden unabhängig vom Unternehmenssegment und der Rechtsform Ihres Unternehmens. Sie finden diese unter www.sunrise.ch/b2b/agb .
Nicht betroffen sind Einzel-Business-Lösungen, die individuell für Unternehmen nach spezifischen Vereinbarungen entwickelt wurden. Ausgeschlossen sind ebenso Abos aus dem Privatkundenportfolio, deren Preise bereits letztes Jahr erhöht wurden.
Nein, wenn es sich bei Ihrem Sunrise Abo um ein Abo aus dem Mitarbeitenden-Programm handelt, sind Sie nicht betroffen.
Ja, die Abo-Gebühren werden unabhängig vom Zugangsnetz erhöht. Ein allfälliger Rabatt, den Sie vom lokalen Partner erhalten, bleibt weiterhin gültig.
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht. Bitte kontaktieren Sie uns dazu telefonisch unter 0800 568 568.
Ja. Die bisherigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Sunrise Business sind nicht mehr zeitgemäss. Wir haben sie deshalb umfassend überarbeitet. Diese gelten für Bestandskunden, die von der aktuellen Preiserhöhung betroffen sind, ebenfalls ab 1. September 2024 und für Neukunden ab 1. Juli 2024. Sie finden die neuen Sunrise Business AGB unter www.sunrise.ch/b2b/agb .
Sie beziehen Produkte aus dem Privatkundenportfolio sowie aus dem Businesskundenportfolio. Letztes Jahr wurden die Preise des Privatkundenportfolios erhöht. Diese sind ausgeschlossen von der aktuellen Preiserhöhung, die ausschliesslich das Businesskundenportfolio betrifft.
Mit der 5G-Option profitieren Sie automatisch von ultrakurzen Reaktionszeiten, maximaler Geschwindigkeit bis zu 2 Gbit/s und damit von bis zu 20x schnelleren Verbindungen als mit 4G sowie von staufreier Vorfahrt auf der Datenautobahn. Dank der 5G Option können Sie selbst riesige Datenmengen in kürzester Zeit übertragen. Sollten Sie die Option trotzdem nicht wünschen, geben Sie uns bitte kurz unter der Nummer 0800 568 568 Bescheid. Selbstverständlich können Sie die Option ab der Aufschaltung auch in Ihrem Sunrise Business Kundenportal jederzeit deaktivieren.
Falls Sie Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne mit unserem persönlichen Support unter der Nummer 0800 568 568 oder durch Ihren persönlichen Account Manager.