Smart cities
Intelligente Infrastruktur und Lebensqualität mit IoT und 5G

Die Stadt der Zukunft

Der weltweite Trend zur Urbanisierung hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. Klar ist aber inzwischen, welche immensen Anstrengungen notwendig sein werden, um das Leben in den Megacities der Zukunft zum Vorteil aller Bewohner zu gestalten.

Das öffentliche Leben in den riesigen Siedlungen wird ohne eine gut aufeinander abgestimmte und intelligent gemanagte Infrastruktur nicht funktionieren. Dank 5G lassen sich diese Städte „smarter“ organisieren.

Ein herausragendes Beispiel ist die Verkehrsinfrastruktur. Hier sind die Möglichkeiten, das steigende Verkehrsaufkommen durch weitere Trassen zu entlasten ausgereizt. Zentral gesteuerte Verkehrsleitsysteme werden unsere Mobilität bestimmen, unabhängig vom Fortbewegungsmittel. Optimal vernetzte Antennen und Empfangssysteme werden den Verkehr so regeln, dass ein gleichmässiger, ressourcenschonender Fluss zu jeder Zeit gegeben ist.

Work-Smart-Konzepte eröffnen die Möglichkeit, von überall aus arbeiten zu können und sind heute schon in zahlreichen Unternehmen umgesetzt. Diese Flexibilisierung funktioniert ebenfalls nur dann, wenn das Internet der Dinge alle Stakeholder reaktionsschnell einbinden kann. Also eine Interaktion sowohl zwischen Maschinen und Fahrzeugen als auch zwischen Menschen und Maschinen ermöglicht. Was wiederum zur Entlastung der Verkehrsinfrastruktur beitragen wird.

 

Schlaue Strassen steuern den Verkehr

Mit 5G wird es möglich sein, dass Autos, Fahrer, Ampeln und sogar Parkhäuser in Echtzeit miteinander kommunizieren. So soll es viel weniger Staus geben und das Parkplatzsuchen fällt komplett weg. Autofahren wird so viel effizienter und umweltschonender.

Intelligente Ampeln lotsen den Verkehr, die Strassenbeleuchtung spart Energie, indem sie ihre Helligkeit der aktuellen Lichtsituation anpasst. Die Strassenlampe der Zukunft schaltet einfach auf einen stromsparenden Stand-by-Modus um, wenn kein Auto oder Fussgänger in der Nähe ist. 

 

Sicherheit durch Vernetzung

Gleichzeitig wird 5G auch die Sicherheit im öffentlichen Raum steigern. Dank der kurzen Latenz werden alle erfassten Daten in Echtzeit transferiert und verarbeitet. Ein Szenario ist die Fahrt zum Krankenhaus, bei der das Personal im Schockraum bereits mit Patientendaten wie etwa den Vitalwerten versorgt wird. Solche Dienste können Leben retten. Ebenso wie die Übermittlung in Krisenfällen wie Feuer oder Naturereignisse.

 

Alle Faktoren einer intelligenten Stadt.

Use Cases – 5G in der Praxis

Hier finden Sie die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzszenarios, die Ihnen verdeutlichen, was uns 5G bringen wird – lebensnah und praxisorientiert. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!

5G – gemeinsam die Welt von morgen umsetzen

Gern beraten wir Sie persönlich für Ihre optimale Business-Lösung.

*Hinweis: Alle Felder des Formulars sind Pflichtfelder