Warum diese Antenne Geschichte schreibt

Sie sieht aus wie viele andere Antennen auch. Aber dieser unscheinbare Mast in Zürich-Oerlikon ist der erste Schritt in eine neue digitale Welt.

Premiere in Oerlikon: Diese Sunrise-Antenne schreibt Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
Premiere in Oerlikon: Diese Sunrise-Antenne schreibt Schweizer Mobilfunk-Geschichte.

Im Juni hat Sunrise die erste 5G-Antenne der Schweiz in Betrieb genommen. Vorerst im Rahmen einer Testlizenz, zeitlich und örtlich beschränkt. Aber schon bald will Sunrise das beste 5G-Netz auch für die restliche Schweiz lancieren.

Dann wird im mobilen Bereich vieles möglich sein, was bisher nur über Glasfaser denkbar war. Dafür sorgen sehr hohe Verbindungsgeschwindigkeiten, immense Bandbreiten und ultrakurze Reaktionszeiten.

Video abspielen
Sunrise CEO Olaf Swantee über die Inbetriebnahme der schweizweiten ersten 5G-Antenne.

Das 5G-Mobilfunknetz hat genügend Kapazität und Power, um das «Internet der Dinge» zu steuern. Das ist auch dringend nötig, denn schon 2020 sollen weltweit mehr als 200 Milliarden elektrische Geräte, darunter selbstfahrende Autos oder Industrieroboter, in Echtzeit miteinander kommunizieren wollen.

Supernetz zuerst für die ländlicheren Gebiete

Sunrise konzentriert sich in einer ersten Phase ab 2020 auf «5G for People». Vom Supernetz werden dann Privatpersonen sowie kleinere und mittlere Unternehmen in ländlicheren Gebieten profitieren können. Sprich jene, die bis anhin ohne Glasfasernetz auskommen mussten.

Ein 5G-WiFi-Hotspot und eine 5G-Mobilfunkversorgung reichen, um ins beste Netz aller Zeiten einsteigen zu können. Industrielle Anwender, die für ihre Geräte und Sensoren ein flächendeckendes 5G-Netz brauchen, müssen sich etwas länger gedulden.

Video abspielen
Interview mit Sunrise CTO Elmar Grasser.

Aber auch die schweizweite Abdeckung mit 5G soll keine Utopie bleiben. Schon im Dezember 2017 hat Sunrise bewiesen, dass man für die digitale Zukunft bereit ist: Bei einem Weltrekord hat der Mobilfunkanbieter gemeinsam mit Huawei die schnellste 5G-Verbindung der Welt hergestellt und die Downloadrate von 3,28 Gbit/s geknackt. 

Die Referate und ein Übersichtsvideo des Events sind in der Videogalerie hinterlegt: