PEOPLE

TARGETS

People attraction, development and retention

  • Sunrise’s goal is to achieve an engagement score of > 8.2 points (of possible 10 points) by 2025, which corresponds to the top 25% of its peers. The Engagement Score is measured twice a year as part of an employee survey.

  • Sunrise strives to achieve ≥ 7.9 points (of possible 10 points) with regard to the statement “I feel that I’m growing professionally” which correspond to the top 25% of its peers. The question is part of an employee survey and an indicator of employee development.

Diversity, equity and inclusion

  • Sunrise aims to achieve a share of women in leadership roles of at least 25% by 2030 (base year 2023: 16.9%).

  • The goal of Sunrise is to achieve an Inclusion Score average of ≥78% by 2025 (base year 2022: 63%). This value is aggregated of 4 values of the annual DE&I survey: Fairness, Acceptance, Belonging and Safety.

  • Sunrise is committed to maintain Gender Equal Pay which means no pay difference that is statistically greater than 5% (+/-2.5%).

Health, safety and well-being

  • Sunrise’s aim is to keep the absence rate below 4%.

PEOPLE

ZIELE

Mitarbeitende gewinnen, entwickeln und binden:

  • Sunrise hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 einen Engagement-Score von 8,2 Punkten zu erreichen, was den besten 25% ihrer Peers entspricht. Der Engagment-Score wird zweimal im Jahr im Rahmen einer Mitarbeitendenbefragung ermittelt.

  • Sunrise möchte für die Aussage «Ich habe das Gefühl, dass ich mich beruflich weiterentwickle» ≥ 7,9 Punkte (von möglichen 10 Punkten) im Jahr 2024 erreichen, was den besten 25% ihrer Peers entspricht. Die Frage ist Teil einer Mitarbeitendenbefragung und dient als Indikator für die Mitarbeitendenentwicklung.

Diversity, Equity & Inclusion:

  • Sunrise hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 in Leadership Rollen einen Frauenanteil von mindestens 25% zu erreichen (Basisjahr 2023: 16.9%).

  • Sunrise hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 einen Inclusion-Score von durchschnittlich ≥78% zu erreichen (Basisjahr 2022: 75%). Dieser Wert wird aus vier Werten der jährlichen DE&I-Erhebung aggregiert: Fairness, Akzeptanz, Zugehörigkeit und Sicherheit.

  • Sunrise hat sich verpflichtet, die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern aufrechtzuerhalten, d.h. einen Lohnunterschied, der statistisch gesehen unter 2,5% liegt (die von der Regierung festgelegte Toleranzschwelle liegt bei 5%), was die Einhaltung der Fair-ON-Pay Advanced Zertifizierung bestätigt.

Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden:

  • Sunrise hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Krankheitsfälle unter 4% zu halten, was einer Reduzierung gegenüber den Vorjahren entspricht.