Umzug
So bereiten Sie sich mit Sunrise auf den Umzug vor
Umzug melden
In My Sunrise können Sie ganz einfach online Ihren Umzug erfassen.
Halten Sie dafür bitte folgende Informationen bereit:
- das gewünschte Umzugsdatum
- Ihre neue Adresse
zusätzlich bei einem Umzug mit Sunrise Festnetz- und Internet-Anschlüssen:
- Die Vormieternummer bzw. bei einem Glasfaseranschluss die OTO-ID (Nummer Ihrer Glasfasersteckdose) des neuen Wohnorts
- Eine Mobiltelefonnummer, unter der wir Sie für Rückmeldungen oder Terminabsprachen erreichen können
Weitere nützliche Informationen zu Ihrem Umzug
Bearbeitungsgebühr
Die Bearbeitungsgebühr für die Prüfung und Umschaltung beträgt CHF 79.–
Anschluss an der alten Adresse
Am gewünschten Umschaltungstermin wird der Anschluss an der alten Adresse deaktiviert – auch wenn die Aktivierung an der neuen Adresse später erfolgt. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit, damit allfällige Nachmieter nicht auf Ihre Kosten telefonieren können.
Festnetznummer
Sie können Ihre Nummer beim Umzug in jedem Fall behalten. Wenn Sie jedoch eine neue Telefonnummer (z.B. in einer neue Vorwahlzone) möchten, können Sie diese bei uns anfragen.
Online bleiben während dem Umzug
Sie können Ihr Handy als Hotspot benutzen und so die Daten Ihres Abos mit Ihrem Laptop oder Tablet teilen. Alternativ können Sie mit Sunrise extra SIM surf & talk eine zweite SIM-Karte für Ihr Tablet nutzen, wenn Sie Sunrise Mobilkunde sind.
Wenn Sie noch kein Sunrise Mobilabo haben, empfehlen wir Ihnen einen Hotspot mit Mobile internet.
Vormieternummer
Wir benötigen die Festnetznummer Ihres Vorgängers am neuen Wohnort, um Ihren Service auf die richtige Telefonleitung aufzuschalten. Ohne diese Information ist eine Anpassung des Hausanschlusses nötig, was Elektrikerkosten mit sich bringt.
Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der Vormieternummer oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.
OTO-ID / Nummer der Glasfasersteckdose
Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der OTO-ID oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.
Beispiel einer Glasfasersteckdose inkl. OTO-ID (B.110.100.100.1):

Tipps zur Vorbereitung des Umzugs und für Neukunden
Haben Sie noch Fragen?