Umzug

So bereiten Sie sich auf den Umzug vor

Umzug melden

In My Sunrise können Sie ganz einfach online Ihren Umzug erfassen.

Halten Sie dafür bitte folgende Informationen bereit:

  • das gewünschte Umzugsdatum
  • Ihre neue Adresse

zusätzlich bei einem Umzug mit Sunrise Festnetz- und Internet-Anschlüssen:

  • Die Vormieternummer bzw. bei einem Glasfaseranschluss die OTO-ID (Nummer Ihrer Glasfasersteckdose) des neuen Wohnorts
  • Eine Mobiltelefonnummer, unter der wir Sie für Rückmeldungen oder Terminabsprachen erreichen können
Tipp: Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der Vormieternummer bzw. der OTO-ID oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.

Wichtig: Melden Sie uns Ihre neue Adresse bei Festnetz- und Internet-Anschlüssen 14 Tage vor dem Umzug.

Weitere nützliche Informationen zu Ihrem Umzug

Bearbeitungsgebühr
Die Bearbeitungsgebühr für die Prüfung und Umschaltung beträgt CHF 59.–

Anschluss an der alten Adresse
Am gewünschten Umschaltungstermin wird der Anschluss an der alten Adresse deaktiviert – auch wenn die Aktivierung an der neuen Adresse später erfolgt. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit, damit allfällige Nachmieter nicht auf Ihre Kosten telefonieren können.

Festnetznummer
Sie können Ihre Nummer beim Umzug in jedem Fall behalten. Wenn Sie jedoch eine neue Telefonnummer (z.B. in einer neue Vorwahlzone) möchten, können Sie diese bei uns anfragen.

Online bleiben während dem Umzug
Sie können Ihr Handy als Hotspot benutzen und so die Daten Ihres Abos mit Ihrem Laptop oder Tablet teilen. Alternativ können Sie mit Sunrise extra SIM surf & talk eine zweite SIM-Karte für Ihr Tablet nutzen, wenn Sie Sunrise Mobilkunde sind.
Wenn Sie noch kein Sunrise Mobilabo haben, empfehlen wir Ihnen einen Hotspot mit Mobile internet.

Vormieternummer
Wir benötigen die Festnetznummer Ihres Vorgängers am neuen Wohnort, um Ihren Service auf die richtige Telefonleitung aufzuschalten. Ohne diese Information ist eine Anpassung des Hausanschlusses nötig, was Elektrikerkosten mit sich bringt.
Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der Vormieternummer oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.

OTO-ID / Nummer der Glasfasersteckdose
Melden Sie sich bei Ihrem Vermieter oder der Verwaltung und fragen sie nach der OTO-ID oder fragen Sie direkt Ihren Vormieter.

Beispiel einer Glasfasersteckdose inkl. OTO-ID (B.110.100.100.1):

Tipps zur Vorbereitung des Umzugs und für Neukunden

Haben Sie noch Fragen?