Deine Vorteile mit einem Geräte-Upgrade
Welche Option ist die richtige für dich?
Du kannst zwischen drei verschiedenen Upgrade-Optionen wählen oder Smart Upgrade und Flex Upgrade kombinieren, wie es für dich passt.
Alle Optionen sind für neue und bestehende Kunden verfügbar.
Wie funktioniert's?
Füge Smart Upgrade hinzu, um alle 24 Monate zu upgraden
Mit Smart Upgrade reduziert sich die monatlichen Rate um bis zu 25%. Du kannst dein Gerät alle 24 Monate wechseln. Wenn du es doch behalten möchtest, zahlst du einfach den Restbetrag. Du zahlst nie mehr als bei der Ratenzahlung ohne Smart Upgrade.
Füge Flex Upgrade hinzu, um jederzeit zu upgraden
Mit Flex Upgrade kannst du dein Gerät jederzeit mit egal welchem Grund wechseln – auch bei Schäden oder Diebstahl. Du kannst auch ein neues Gerät ausprobieren und wieder wechseln, wenn es dir nicht gefällt. iPhone-Nutzer profitieren zusätzlich von AppleCare und iCloud+.
Wähle Flex Premium Bundle für maximale Vorteile und Ersparnisse
Kombiniere Smart und Flex Upgrade, um von den Vorteilen beider Optionen zu profitieren. Du gehst eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit ein und erhältst dafür 50% Rabatt auf dein Mobile-Abo. Verfügbar für alle, auch während eines laufenden Vertrags.
Häufig gestellte Fragen
Smart Upgrade
Smart Upgrade bietet dir volle Flexibilität. Nach 24 Monaten kannst du wählen, ob du ein Upgrade durchführen oder dein Smartphone behalten möchtest. Dabei hast du die folgenden Möglichkeiten:
Upgrade auf ein beliebiges Smartphone-Modell und gebe dein aktuelles Smartphone innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Smartphone zurück.
Behalte dein aktuelles Smartphone und zahle den Restbetrag bequem über weitere 12 Monate ab oder zahle den Restbetrag auf einmal ab.
Gebe dein aktuelles Smartphone ab.
Egal, für welche Option du dich entscheidest, du stehst finanziell nie schlechter da als mit einem klassischen Gerätetarif - deshalb ist Smart Upgrade immer eine gute Wahl, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du in zwei Jahren upgraden möchtest oder nicht.
Wie bei jedem Geräteplan kannst du Smart Upgrade jederzeit kündigen. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung musst Du alle ausstehenden monatlichen Zahlungen und den Restbetrag bezahlen. Informationen darüber, wie viel du im Falle einer vorzeitigen Kündigung zu zahlen hättest, findest du auf My Sunrise.
Keine Überraschungen mit den transparenten und einfachen Bewertungen von Smart Upgrade bei der Rückgabe deines Smartphone. Solange das Gerät voll funktionsfähig ist, wird es mit dem Gut eingestuft.
Gut = Das Smartphone darf Markierungen, Dellen und Kratzer haben, aber keine kaputten Teile (Bildschirm, Anschluss usw.) und die Batterie muss über 80% sein. In diesem Fall hat das Smartphone einen Wert von 100% des Restbetrages. Sie können ohne weitere Zahlungen auf ein neues Smartphone upgraden.
Beschädigt = Das Smartphone hat einen Sprung im Bildschirm, kaputte Anschlüsse, ist verbogen oder die Batterie ist unter 80%. In diesem Fall muss das Smartphone eingehender untersucht werden, und der Restbetrag wird mindestens teilweise in Rechnung gestellt.
Defekt = Das Smartphone ist nicht funktionsfähig, das Display funktioniert nicht, die Batterie ist geschwollen, LCD-Probleme, es wurden keine Originalteile eingebaut, "Wo ist?" (iOS) oder "Mein Gerät finden" (Android) ist aktiviert. Geräte mit dem Zustand C werden von unserem lizenzierten Partner in der Schweiz recycelt. In diesem Fall wird der Restbetrag in Rechnung gestellt.
Da der überwiegende Anteil der Emission bei der Herstellung entstehen, bedeutet Nachhaltig bei Smartphones die maximale Nutzungsdauer aus einem Gerät zu holen. Im Durchschnitt werden Smartphones von unseren Kunden für einen Zeitraum von 24-36 Monaten genutzt. Danach landen über 50% in Schubladen. Wenn das Gerät nach 24 Monaten professionell aufbereitet wird, kann es von einem zweiten Besitzer für weitere 24-36 Monate genutzt werden. Dies führt zu einer Gesamtlebensdauer des Geräts von 48-72 Monaten.
Flex Upgrade
Bei Reparaturen wird ein Selbstbehalt in Höhe von 50.- bis 150.- verrechnet, abhängig vom Verkaufspreis (ohne Rabatte) deines Gerätes:
Gerätepreis bis 899.99: 50.-
Gerätepreis von 900.- bis 1399.99: 100.-
Gerätepreis von 1400.- bis 2500.-: 150.-
Der Betrag wird auf deiner nächsten Sunrise Rechnung belastet. Detaillierte Informationen findest du hier: (hier)
Bei einem Schaden hast du die Wahl: Upgrade auf ein neues Gerät deiner Wahl oder lasse dein aktuelles Gerät durch die Versicherung ersetzen. In beiden Fällen werden dir 50.- bis 150.- verrechnet, abhängig vom Verkaufspreis (ohne Rabatte) deines Gerätes:
Gerätepreis bis 899.99: 50.-
Gerätepreis von 900.- bis 1399.99: 100.-
Gerätepreis von 1400.- bis 2500.-: 150.-
Detaillierte Informationen findest du hier.
Bei einem Diebstahl hast du die Wahl: Upgrade auf ein neues Gerät deiner Wahl oder lasse dein aktuelles Gerät durch die Versicherung ersetzen. In beiden Fällen werden dir 50.- bis 150.- verrechnet, abhängig vom Verkaufspreis (ohne Rabatte) deines Gerätes:
Gerätepreis bis 899.99: 50.-
Gerätepreis von 900.- bis 1399.99: 100.-
Gerätepreis von 1400.- bis 2500.-: 150.-
Detaillierte Informationen findest du hier.
Mit Flex Upgrade hast du die freie Wahl. Du kannst auf ein günstigeres oder teureres Gerät wechseln. Der monatliche Gerätepreis sowie die Gebühr von Flex Upgrade berechnet sich auf dem Verkaufspreis (ohne Rabatte) des neuen Geräts.
Dein bisheriger Geräteplan wird storniert und alle ausstehenden Zahlungen (einschliesslich der Restrate im Fall von Smart Upgrade) werden erlassen. Ein neuer Geräteplan wird erstellt und Flex Upgrade für das neue Gerät aktiviert. Dein altes Gerät musst du innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Geräts zurückgeben oder einschicken. Wenn dies nicht geschieht, werden dir alle ausstehenden Zahlungen des Geräteplans (einschliesslich der Restrate im Falle eines Smart Upgrade) in Rechnung gestellt. Der neue Geräteplan kann nicht storniert werden.
Nein, ein Smartphone kann nur gegen ein anderes Smartphone eingetauscht werden. Ebenso kann ein Tablet nur gegen ein anderes Tablet eingetauscht werden.
Flex Premium Bundle
Grundsätzlich können sowohl bestehende als auch neue Kundinnen und Kunden profitieren. Voraussetzungen sind:
Ein Mobileabo mit Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global. Besteht bereits ein anderes oder älteres Mobilabo, muss auf Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global migriert werden. Allfällige bestehende Rabatte werden gelöscht und durch einen neuen 50% Rabatt auf Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global ersetzt. Ausgeschlossen sind lediglich Kundinnen und Kunden, welche in einem laufenden Vertrag mit einer Promo sind, von welcher sie von einem Geschenk (z.B. Samsung TV), Willkommensrabatt / Cashback oder Geräte Plan Promo profitiert haben.
Ein neuer Geräteplan.
Die Option Flex Upgrade.
Flex- und Smart Upgrade Kunden, die ihren Geräteplan mit einem der Programme erneuern, können ebenfalls vom Flex Premium Bundle profitieren. Voraussetzung ist ein Mobilabo mit Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global. Besteht bereits ein anderes oder älteres Mobilabo, muss auf Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global migriert werden.
Der Preis des Flex Premium Bundles setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global: Ihr Mobilabo mit 50% Rabatt.
Geräteplan: Entweder einem 24-monatigen Geräteplan oder Smart Upgrade.
Flex Upgrade: Variabler Preis je nach Smartphone - ab monatlich 7.50.
Ja, das Flex Premium Bundle wird sofort mit Ihrer Bestellung aktiviert, unabhängig davon, ob das Smartphone verfügbar ist. Sie profitieren sofort bzw. ab dem Ende des Monats von 50% Rabatt auf Ihr Swiss Connect Abo. Sobald das Smartphone geliefert wird, verrechnen wir Ihnen die monatliche Rate für das Gerät und Flex Upgrade. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 24 Monate Zeit, Ihren Geräteplan zu erneuern, um dauerhaft vom Flex Premium Bundle zu profitieren.
Der Rabatt von 50% auf Swiss Connect Neighbors, Europe+ oder Global ist gewährleistet, solange das Abo sowie ein dazugehöriger Geräteplan mit Flex Upgrade aktiv sind. Wird Flex Upgrade gekündigt oder ist der Geräteplan vollständig abbezahlt, erlischt auch der Rabatt von 50%. Sobald das Smartphone geliefert wird, verrechnen wir Ihnen die monatliche Rate für das Gerät und das Flex Upgrade. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 24 Monate Zeit, Ihren Geräteplan zu erneuern, um dauerhaft vom Flex Premium Bundle zu profitieren.
Mit Flex Premium Bundle hast du die freie Wahl. Du kannst auf ein günstigeres oder teureres Gerät wechseln. Der monatliche Gerätepreis sowie die Gebühr von Flex Upgrade berechnen sich auf dem Verkaufspreis (ohne Rabatte) des neuen Geräts.
Erneuerung mit Flex Upgrade:
Ihr bisheriger Geräteplan wird storniert und alle ausstehenden Zahlungen (einschliesslich der Restrate im Fall von Smart Upgrade) werden erlassen.
Ein neuer Geräteplan wird erstellt, und Sie profitieren erneut vom Flex Premium Bundle.
Ihr altes Gerät müssen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Geräts in einem Sunrise Shop zurückgeben oder mit dem vorfrankierten Rücksendepaket einschicken. Andernfalls werden Ihnen alle ausstehenden Zahlungen des Geräteplans (einschliesslich der Restrate im Fall von Smart Upgrade) in Rechnung gestellt.
Der Geräteplan Erneuerungsprozess kann nicht storniert bzw. rückgängig gemacht werden.
Frühzeitige oder vollständige Abzahlung:
Sie können Ihr Gerät vollständig oder frühzeitig abbezahlen und einen neuen Geräteplan wählen.
Sie profitieren erneut vom Flex Premium Bundle.
In beiden Fällen erneuert sich das Flex Premium Bundle mit einer Vertragsbindung von 24 Monaten.
Bei einem Diebstahl hast du die Wahl: Upgrade auf ein neues Gerät deiner Wahl, in diesem Fall wird dir ein neuer Geräteplan installiert und du profitierst erneut vom Flex Premium Bundle oder lasse dein aktuelles Gerät durch die Versicherung ersetzen. In beiden Fällen werden dir 50.- bis 150.- verrechnet, abhängig vom Verkaufspreis (ohne Rabatte) deines Gerätes:
Gerätepreis bis 899: 50.-
Gerätepreis von 900.- bis 1399: 100.-
Gerätepreis von 1400.- bis 2500.-: 150.-
Detaillierte Informationen findest du hier.
Bei Reparaturen wird ein Selbstbehalt in Höhe von 50.- bis 150.- verrechnet, abhängig vom Verkaufspreis (ohne Rabatte) deines Gerätes:
Gerätepreis bis 899: 50.-
Gerätepreis von 900.- bis 1399: 100.-
Gerätepreis von 1400.- bis 2500.-: 150.-
Der Betrag wird auf deiner nächsten Sunrise Rechnung belastet. Detaillierte Informationen findest du hier.
Bei einem Schaden hast du die Wahl: Upgrade auf ein neues Gerät deiner Wahl oder lasse dein aktuelles Gerät durch die Versicherung reparieren bzw. ersetzen. iPhones können über AppleCare Services repariert werden. In allen Fällen werden dir 50.- bis 150.- verrechnet, abhängig vom Verkaufspreis (ohne Rabatte) deines Gerätes:
Gerätepreis bis 899: 50.-
Gerätepreis von 900.- bis 1399: 100.-
Gerätepreis von 1400.- bis 2500.-: 150.-
Detaillierte Informationen findest du hier.