Digitale Inklusion bedeutet, dass alle Menschen – unabhängig von Alter, Einkommen, Bildung oder Herkunft – vollständig an der heutigen digitalen Gesellschaft teilhaben können. In der Schweiz steigt mit der zunehmenden Digitalisierung das Risiko, von wichtigen gesellschaftlichen Prozessen und Ereignissen ausgeschlossen zu werden – wenn zum Beispiel Kompetenzen und Zugang fehlen. Sunrise setzt sich dafür ein, eine solche Kluft in der Gesellschaft zu verhindern.
"Digitale Inklusion ist kein Nice-to-have – sie ist ein Must-have, um allen die Möglichkeit zu geben, in der Gesellschaft mitzuwirken. Ob Zugang zu wichtigen Dienstleistungen, Kontakt zu Angehörigen oder Teilhabe am Arbeitsmarkt, der digitale Zugang ist ein Grundbedürfnis. Wir möchten hier Verantwortung übernehmen und sicherstellen, dass wir die ganze Schweiz auf dieser digitalen Reise mitnehmen.“ André Krause, CEO Sunrise
Wer ist gefährdet?
Digitale Ausgrenzung kann jede und jeden treffen, am häufigsten jedoch:
Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln, denen oft der Zugang zu digitaler Infrastruktur und grundlegenden digitalen Kompetenzen fehlt.
Personen mit niedrigem Bildungsniveau, die seltener digitale Weiterbildungen nutzen.
Ältere Menschen (65+), von denen 35 % Schwierigkeiten im Umgang mit digitalen Tools haben.
Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und Beschäftigte in prekären Arbeitsverhältnissen, denen digitale Unterstützung fehlt.
Die Strategie von Sunrise für digitale Inklusion basiert auf drei Säulen:
Engagement der Mitarbeitenden
Sunrise Mitarbeitende stehen im Zentrum der Sunrise Bemühungen um digitale Inklusion. Mitarbeitende engagieren sich bis zu 16 Stunden pro Jahr ehrenamtlich und bewirken so echte Veränderungen in ihren Gemeinschaften. Durch Freiwilligenarbeit und Mentoring helfen sie, den digitalen Graben zu überbrücken und andere zu befähigen, in einer vernetzten Welt zu bestehen.
Sunrise setzt sich dafür ein, Initiativen auszubauen, Partnerschaften zu vertiefen und das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeitenden über Zürich hinaus zu skalieren.
Ressourcen & weiterführende Informationen
Seit 2020 ermöglicht die Partnerschaft mit Caritas regionale Programme für digitale Inklusion wie digitale Treffpunkte, Einzel-Mentorings und Gruppenkurse. Allein 2024 profitierten 750 Menschen von den Treffpunkten, rund 70 besuchten Kurse zur Kompetenzförderung. Zudem konzentriert sich Sunrise nun darauf mit Freiwilligeneinsätze ihrer Mitarbeitenden etablierte Angebote von Caritas in Zürich zu unterstützen: www.caritas.ch
Über 1’200 Laptops wurden an "Wir lernen weiter" gespendet und an Bedürftige verteilt: www.wir-lernen-weiter.ch
Als Gründungsmitglied von ADIS (Swiss Digital Inclusion Alliance) teilt Sunrise Best Practices und fördert Innovationen für digitale Inklusion in der ganzen Schweiz: www.adis.ch
Sunrise Sustainability Report 2024 (als Teil des Geschäftsberichts)