Sunrise bietet das grösste 5G-Netz* der Schweiz und ist Co-Siegerin bei der Zuverlässigkeit der mobilen Datenverbindungen sowie in der Kategorie «Sprache» mit Spitzenqualität bei der Mobiltelefonie
Der connect Mobilfunk-Netztest (Heft 01/2026) bestätigt die hervorragende Qualität von Sunrise und verleiht dem Mobilfunknetz erneut das Prädikat «ÜBERRAGEND». Sunrise ist die einzige Schweizer Anbieterin, die diese Höchstnote zum zehnten Mal in Folge erhält. Sie verfügt gemäss dem Fachmagazin über das grösste 5G-Netz* der Schweiz sowie das einzige, schweizweite 5G-Standalone-Netz. Sunrise ist Co-Siegerin in der Kategorie «Sprache» mit Spitzenqualität bei der Mobiltelefonie und Co-Siegerin bei der Zuverlässigkeit der mobilen Datenverbindungen. Ferner bietet Sunrise das beste Mobilfunknetz für interaktive Video-Calls und E-Gaming. Mit 975 von maximal 1000 Punkten gehört das Mobilfunknetz zu den Top-5 Mobilfunknetzen weltweit. Die Telekomanbieterin zeichnet sich ausserdem durch eine hervorragende Mobilfunk-Netzabdeckung aus: Die Bevölkerungsabdeckung liegt seit Jahren bei 99,9 %. Ebenso stark zeigt sich die Netzwerkstabilität – auch hier liegt die Verfügbarkeit konstant bei einem Spitzenwert von 99,9 %.
*Gemäss connect Messungen in den 5G-spezifischen Frequenzbändern, ohne Dynamic Spectrum Sharing, DSS.
Sunrise ist Co-Siegerin in der Kategorie «Sprache» mit Spitzenqualität bei der Mobiltelefonie.
Sunrise zeichnet sich durch eine hervorragende Mobilfunk-Netzabdeckung sowie eine hohe Verfügbarkeit von jeweils 99,9% aus.
Mit seiner Leistungsfähigkeit und 975 von maximal 1000 Punkten gehört das Sunrise Mobilfunknetz zu den Top-5-Netzen der Welt.
Sunrise ist Co-Siegerin bei der Zuverlässigkeit der mobilen Datenverbindungen und bietet ferner das beste Mobilfunknetz für interaktive Video-Calls und E-Gaming.
Sunrise bleibt an der Spitze und bietet weiterhin das grösste 5G-Netz* der Schweiz sowie das einzige, schweizweite 5G-SA-Netz.
Als einziges Mobilfunknetz der Schweiz erhält Sunrise zum 10. Mal in Folge die Höchstnote «ÜBERRAGEND».
Sunrise baut das Netz laufend aus
Das Sunrise Netz ist «ÜBERRAGEND». Doch auf den Lorbeeren ausruhen wollen wir uns deswegen nicht. Der Ausbau von 5G und das Aufrüsten des Festnetzes auf Geschwindigkeiten von 10 Gigabyte verlangen riesige Investitionen. Deshalb werden auch regelmässig hohe Investitionen ins Netzwerk getätigt.
Gemeinsam mit Sunrise Business treibt die Schweizerische Post die digitale Transformation voran und gestaltet so die Post der Zukunft.
«Dank dem ausgezeichneten Mobilfunknetz von Sunrise Business sind unsere Mitarbeitenden, unsere Scanner sowie unsere Postautos in der ganzen Schweiz miteinander verbunden.»
Nicole Schnittfeld, Mitglied der Geschäftsleitung Operations, Die Schweizerische Post
Der 3G-Mobilfunk wird dieses Jahr abgeschaltet. Wir empfehlen, auf ein 5G-fähiges Handy zu wechseln. Grundsätzlich ist darauf zu achten, wenn immer möglich Devices der neuesten Generation zu verwenden und die aktuellste Gerätesoftware (iOS, Android usw.) zu installieren.
Die fünfte Generation des Mobilfunks bietet zahlreiche Vorteile: deutlich höhere Upload- und Downloadraten, eine geringe Latenzzeit und vieles mehr. Bei Sunrise Business finden Sie zahlreiche Angebote dafür: 5G-kompatible Geräte inkl. passender Mobile-Abos.
Ist auf Ihrem Gerät 5G allenfalls bereits verfügbar, Sie haben die Option am Gerät jedoch deaktiviert? Vielleicht auch absichtlich, um Akku-Kapazität zu sparen? Überprüfen Sie Ihre Einstellungen. Wir empfehlen Ihnen, für blitzschnelles Internet «5G automatisch» anzuwählen.
VoLTE steht für «Voice over LTE» und bietet die Möglichkeit, über das 4G/LTE-Mobilfunknetz zu telefonieren. Wir haben bemerkt, dass etliche unserer Kundinnen und Kunden bei ihren 4G-Geräten diese Funktion ausgeschaltet haben. Aktivieren Sie VoLTE und profitieren Sie von glasklarer Tonqualität, besonders schnellem Verbindungsaufbau und einer nochmals deutlich reduzierten Gesprächsabbruchquote.
Sie besitzen ein 4G-Handy und haben im Ausland Probleme beim Telefonieren? Aktivieren Sie im Ausland zwingend VoLTE. In Ländern, in denen VoLTE nicht verfügbar ist, telefonieren Sie idealerweise über WiFi.
Bei unzureichender Mobilnetz-Qualität im Innenbereich von Gebäuden empfehlen wir Ihnen in einem ersten Schritt, die Option «WiFi Calling» zu aktivieren. Ist kein WLAN verfügbar, bieten sich unsere Business Indoor Coverage Lösungen an.
Sind die Mobilfunkzellen überlastet, kann es beim Verwenden von Video- und Audio-Call-Apps wie WhatsApp, Microsoft Teams usw. zu Unterbrechungen der Übertragung kommen. Wir empfehlen Ihnen, für eine bessere Verbindung die Sunrise Services VoLTE oder WiFi Calling zu nutzen.
Für den besten Empfang empfehlen wir Ihnen, das ausgezeichnete Netz von Sunrise mit leistungsstarken Geräten zu nutzen.
Möchten Sie einzelne Geräte upgraden oder planen Sie, die gesamte Geräteflotte zu erneuern? Wir haben für jede Situation die passende Lösung für Sie.
Zahlreiche Schweizer Unternehmen setzen auf das ausgezeichnete Mobilfunknetzes von Sunrise:
In unserem mehrfach ausgezeichneten Mobilfunknetz