Energy Strategy

Smart meters pave the way for innovations in energy

19. April 2021 | Author: Oscar Rechou Iglesias | Images: iStock, Sunrise

 

Swiss energy providers are called upon to replace their conventional electricity meters with smart meters. These are an integral component of intelligent distribution networks and open up countless new and data-driven business models. This not only creates opportunities for traditional energy providers, but also for new players. Those companies that wish to secure their market standing in the long term need to invest at an early stage.

As part of the Energy Strategy 2050, the Swiss Federal Government obligated Swiss energy utilities to replace 80 percent of their conventional electricity meters with smart meters by 2027. This strategy has one clear objective: sustainable energy efficiency and securing the supply.

Smart meters are intelligent meters that can store, send and receive data through the mobile network and Internet of Things (IoT). The data are generally collected in 15-minute cycles, to then be transmitted to the data concentrators (DCs) in the transformer stations in an encrypted form, after which they are forwarded directly to the energy utilities. This is how smart meters contribute decisively to greater transparency on actual power consumption. This holds several benefits for all stakeholders in the electricity market.  

 

SmartBuilding_vereinfachtes-Ablesen

Little helpers transmit digital gold for greater (energy) efficiency

Machine readouts of actual energy consumption spares tenants and property owners the effort of future payments to their account and automates billing. This makes the billing process less error prone and reduces the administrative effort on the part of the utilities. Utilities that manage to gain a better understanding of the energy consumption of their customers with intelligent meters and comprehensive monitoring can use these insights to sustainably lower costs and boost customer loyalty with attractive services. By managing grid fluctuations through targeted recommended action and digital energy services, companies can save significantly on network expansions.    

 

SmartBuilding_einfache-Netzverwaltung

Digital service models are up next

Besides the traditional players in the energy market, the possibilities opened up by smart metering can also be leveraged by new competitors with data-driven business models. Competition is getting fiercer. Swisseldex, for example, developed a central data exchange platform that simplifies meter change processes and provides associated services. Swiss telecommunications providers Sunrise and UPC are currently working on an energy solution that will open up new business models for all market participants. Investing in data visualization and IoT-based services at an early stage pays off, as does the decision to enter digital ecosystems. 

 

SmartBuilding_smart home heating

The liberalized electricity market drives autarkic energy supply

Besides the applications previously mentioned, smart meters have another crucial function: Being connected with both intelligent control modules (gateways) and a digital transformer station, they lay the foundation for an intelligent distribution network – the smart grid. In digital transformer stations, the current can flow in both directions. Energy providers can not only supply end consumers with their electricity, but also collect the solar power generated on roofs of private household. 

SmartBuilding_Solarenergie-einspeisen_

This solves one of the current challenges facing sustainable energy: a large number of building owners are generating power for private use, but are confronted with inefficient private storage solutions, with limited options for distributing their electricity to other consumers. If the surplus electricity runs through the digital transformer stations, it can be collected in large joint storage systems, to also supply other consumers with electricity whenever necessary. All this stimulates the approach of autarkic energy supply, which will grow significantly more important with the upcoming liberalization of the electricity market.
 

SmartBuilding__Ablesen

IoT connectivity is required

SmartBuilding_iot-ready-building

As data sources for new electricity applications or integral components of smart grids – smart meters hold great potential for the energy industry. However, to be able to benefit from digital meters in the first place, they must communicate with both the data concentrators as well as utilities. Smart meters therefore depend on reliable communication networks and the Internet of Things.

Mobile communication standards such as 5G have one clear advantage: they do not require investments in network expansion. However, building insulation can be an obstacle to these mobile communications technologies. Smart meters are often installed in basements, which is why Narrowband IoT (NB-IoT) or Cat-M1 are suitable alternatives. These wireless standards can also penetrate thick walls. These are so-called low-power wide-area technologies with excellent energy efficiency.  



5G Joint Innovation Center

Experience innovation live – welcoming inspiration!

  • Experience real 5G and IoT application examples live in the Sunrise and UPC and Huawei Joint Innovation Center. Use our pool of experts and the growing ecosystem for your journey of digital transformation and get inspired. We will discuss your first ideas together, without any commitment, and support you in the implementation of innovation projects small and large.
  •  

>> Book a personal tour

Sunrise Business Connectivity allgemeine Funktionsweise

Ready for the transition or do you have any questions?

Then don't hesitate and contact Oscar Rechou without obligation and free of charge via form or phone.

Ich freue mich schon Ihnen zu antworten.​

+41 76 777 25 25

Termin vereinbaren
More Smart Building Stories
Our awards
Contact us

Send us an e-mail

We will get back to you as soon as possible

Send e-mail

Energie Strategie

Smart Meter sorgen für Innovationen in der Energiebranche

19. April 2021 | Autor: Oscar Rechou Iglesias | Bilder: iStock, Sunrise

 

Die Schweizer Energieversorger sind angehalten, ihre konventionellen Stromzähler durch Smart Meter zu ersetzen. Diese sind ein wichtiger Bestandteil intelligenter Verteilernetze und ermöglichen zahlreiche neue, datengetriebene Geschäftsmodelle. Daraus ergeben sich nicht nur Chancen für die traditionellen Energieversorger, sondern auch für neue Player. Wer sich seine Marktposition langfristig sichern möchte, sollte deshalb früh investieren.

Im Rahmen der Energiestrategie 2050 hat der Bund die Schweizer Energieversorgungsunternehmen (EVU) in die Pflicht genommen, bis ins Jahr 2027 80 Prozent ihrer konventionellen Stromzähler durch Smart Meter zu ersetzen. Das Ziel, das mit dieser Strategie verfolgt wird: nachhaltige Energieeffizienz und Versorgungssicherheit.


Smart Meter sind intelligente Zähler, die Daten über Mobilfunk und das Internet der Dinge (IoT) speichern, senden und empfangen können. Die Daten werden in der Regel im 15-Minuten-Takt erfasst und verschlüsselt an die Datenkonzentratoren (DC) in den Trafostationen und von dort direkt an die Stromversorger übermittelt. Damit leisten Smart Meter einen wichtigen Beitrag zur Transparenz hinsichtlich des tatsächlichen Stromverbrauchs. Dies bringt für alle am Strommarkt beteiligten Parteien einige Vorteile mit sich.  

 

SmartBuilding_vereinfachtes-Ablesen

Kleine Helfer übermitteln digitales Gold für mehr (Energie-)Effizienz

Das maschinelle Auslesen des tatsächlichen Stromverbrauchs erspart den Mietern und Immobilienbesitzern künftig die Akonto-Beiträge und automatisiert die Rechnungsstellung. Das reduziert Fehler im Rechnungsprozess und senkt den administrativen Aufwand der EVU.  Versorger, die den Energieverbrauch ihrer Kunden durch intelligente Zähler und umfassendes Monitoring besser verstehen, können Kosten dauerhaft senken und die Kundenbindung durch attraktive Services verbessern. Wer Netzschwankungen über gezielte Handlungsempfehlungen und digitale Energie-Dienste steuert, spart erhebliche Kosten für den Ausbau der Netze.    

 

SmartBuilding_einfache-Netzverwaltung

Jetzt kommen die digitalen Service-Modelle

Neben den traditionellen Playern in der Energiebranche rufen die Möglichkeiten, die sich durch das Smart Metering ergeben, aber auch neue Mitbewerber mit datengetriebenen Geschäftsmodellen auf den Plan. Der Konkurrenzdruck steigt. Swisseldex beispielsweise hat eine zentrale Datenaustauschplattform entwickelt, die Wechselprozesse vereinfacht und damit zusammenhängende Dienstleistungen erbringt. Die Schweizer Telekom-Anbieterin Sunrise und UPC arbeitet derweil an einer Energielösung, welche allen Marktteilnehmern neue Geschäftsmodelle erlauben wird. Frühzeitig in Datenvisualisierungen und IoT-basierte Dienste zu investieren sowie in digitale Ökosysteme einzusteigen, lohnt sich folglich. 

 

SmartBuilding_smart home heating

Der liberalisierte Strommarkt verleiht autarker Energieversorgung Aufwind

Neben den erwähnten Nutzungsfeldern haben Smart Meter noch eine weitere, äusserst wichtige Funktion: Sind sie zum einen mit intelligenten Steuerungsmodulen (Gateways) und zum anderen mit einer digitalen Trafostation verbunden, schaffen sie die Basis für ein intelligentes Verteilernetz, das Smart Grid. Digitale Trafostationen erlauben den Stromfluss in beide Richtungen. Das bedeutet, Energieversorger können nicht nur ihren Strom an die Endkonsumenten liefern, sondern auch den Solarstrom von privaten Hausdächern oder aus Batteriespeichern von ungenutzten Elektrofahrzeugen einsammeln. 

SmartBuilding_Solarenergie-einspeisen_

Dadurch wird eine der aktuellen Herausforderungen betreffend die erneuerbaren Energien gelöst: zahlreiche Gebäudebesitzer generieren zwar Strom für den eigenen Gebrauch. Die privaten Speicherlösungen sind allerdings noch zu ineffizient, und bieten nur beschränkte Möglichkeiten, um den Strom auf andere Verbraucher umzuverteilen. Läuft der überschüssige Strom über die digitalen Trafostationen, kann er in grossen Gemeinschaftsspeichern gesammelt werden, um bei Bedarf auch andere Verbraucher zu versorgen. Dadurch wird der Ansatz der autarken Energieversorgung gestärkt, der mit der bevorstehenden Liberalisierung des Strommarktes deutlich an Gewicht gewinnen wird.
 

SmartBuilding__Ablesen

IoT-Vernetzung als Voraussetzung

SmartBuilding_iot-ready-building

Ob als Datenquelle für neue Energieanwendungen oder als wesentlicher Bestandteil künftiger Smart Grids – Smart Meter stellen ein erhebliches Potenzial für die Energiewirtschaft dar. Um aber überhaupt Nutzen aus den digitalen Stromzählern ziehen zu können, müssen diese sowohl mit den Datenkonzentratoren als auch den Energieversorgern kommunizieren können. Smart Meter sind also auf zuverlässige Kommunikationsnetze und das Internet der Dinge angewiesen. 

Mobile Funkstandards wie 5G bieten dabei den Vorteil, dass keine hohen Investitionen in den Netzausbau getätigt werden müssen. Allerdings stellt die Isolierung von Gebäuden für diese mobilen Funktechnologien in gewissen Fällen ein Hindernis dar. Im Falle der Smart Meter, die häufig in Kellern installiert sind, bietet sich deshalb die Verwendung von Narrowband IoT (NB-IoT) oder Cat-M1 an. Diese Funkstandards sind in der Lage, auch dicke Wände zu durchdringen. Es handelt sich dabei um Low Power Wide Area Technologien, die sehr energieeffizient arbeiten. 


Smart Building Special
Sunrise Joint Innovation Days

  • Wollen Sie mehr über das Potenzial der Smart Meter und die Zukunft der Schweizer Energiebranche erfahren? Dann nutzen Sie die Chance für ein Fachgespräch an den Sunrise Joint Innovation Days. Gemeinsam mit einer Energie Expertin zeigen unsere Smart Energy Spezialisten die Chancen einer Smart Energy Strategie auf, erläutern innovative Möglichkeiten für neue, datengetriebene Geschäftsmodelle und zeigen, welche Rolle das Internet der Dinge (IoT) oder intelligente Ansätze zur Gebäude-Vernetzung spielen. Melden Sie sich einfach zum kostenlosen Webinar an, welches im Anschluss als Replay zur Verfügung steht.
  •  
  • >> Zum Smart Energy Webinar anmelden


Sunrise Business Connectivity allgemeine Funktionsweise

Bereit für die Umstellung oder haben Sie Fragen?​

Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie Oscar Rechou unverbindlich und kostenlos via Formular oder Telefon.​

Ich freue mich schon Ihnen zu antworten.​

+41 76 777 25 25

Termin vereinbaren

Anrede
Datenschutzerklärung
Mehr Smart Building Stories
Unsere Auszeichnungen

Kontaktieren Sie uns

Schreiben Sie uns an

Wir melden uns schnell zurück

Email schreiben