Davos Klosters Mountains
Wie 5 Skigebiete miteinander verbunden werden und so noch näher zusammenrücken
Kunde

Davos ist mit 1560 m ü. M. die höchstgelegene Stadt Europas sowie Veranstaltungsort des jährlich im Januar stattfindenden World Economic Forum. Während der winterlichen Hochsaison steigt die Bevölkerungszahl Davos’ von 12 000 auf 60 000. Der Nachbarort Klosters ist bekannt für seine durchwegs im Chaletstil erbauten Häuser und für seine mondäne Ausstrahlung und seine illustren Gäste. Unter dem Namen Davos Klosters Mountains vereinigen die beiden Orte 5 Skiregionen mit über 300 km Pisten: Jakobshorn, Rinerhorn, Pischa, Parsenn/Gotschna und Madrisa. Die Davos Klosters Bergbahnen AG beschäftigt 155 Ganzjahres- und 500 Saison-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Dem Betrieb angeschlossen sind ausserdem 17 Hotels mit total 1600 Betten.

 

Anforderungen
  • Die Skigebiete von Davos Klosters Mountains sind bis zu 2844 m ü. M. hoch. Hier herrschen vor allem im Winter zum Teil extreme Wetterbedingungen. Eine einwandfreie Kommunikation bei der Koordination von Rettungskräften ist aber auch bei schlechter Witterung Bedingung. So muss der betriebseigene SOS-Service mit den lokalen Rettungsdiensten von SAC, Spital oder Rega zuverlässig und in einwandfreier Qualität kommunizieren können.
  • Die Techniker, die für die Sicherheit und die Wartung der Lifte und Bahnen, aber auch für die Beschneiung der Pisten zuständig sind, müssen sich auf die mobile Kommunikation in abgelegenem Gelände verlassen können. Ganz besonders, wenn Gefahr im Verzug ist, z. B. bei erhöhter Lawinengefahr.
Lösung

Mobile/Festnetz-Firmenlösung

Durch die Kombination von Mobil- und Festnetztelefonie kann firmenintern gratis telefoniert werden. Und damit auch im hintersten Winkel der Skigebiete und in den Maschinenräumen der Seilbahnen auf dem GSM- und UMTS-Netz von Sunrise problemlos telefoniert werden kann, wurde die gesamte Region speziell vermessen und optimiert. So bleiben Rettungskräfte und Techniker immer und von überall erreichbar.

 

Kundennutzen
  • Lokale Nähe und regionale Vertriebspartner

  • Verlässliche Kommunikation der Rettungsdienste

  • Techniker sind überall mit Herstellern und Zentrale verbunden

  • Abdeckung auch in entlegenen Tälern und hintersten Winkeln