Mariem Fiadjigbe

Advanced Project Manager

Was macht für dich einen guten Arbeitgeber aus?

Solche die im Wandel der Zeit auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer eingehen und entsprechend reagieren. Zudem finde ich die Inklusion der Arbeitnehmervertretung und die Berücksichtigung von Gesamtarbeitsverträgen sympathisch. So wissen wir alle, dass man als Arbeitnehmende eine Stimme hat. Ein faires Gehalt und Weiterbildungen sind ebenfalls essenziell.

Was gefällt dir besonders gut bei Sunrise?

Das dynamische Umfeld, dass kein einziger Tag dem anderen gleicht und wie wir uns gegenseitig unterstützen. Ich persönlich startete als Call Center Agent, durchlief verschiedene Stationen, lernte dadurch sehr viel und entwickelte mich weiter. Heute bin ich Advanced Project Manager und freue mich auf jeden Arbeitstag.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job?

Ich liebe es, Projekte zu leiten und voranzutreiben, die ich selbst initiiere. Ich habe ganz viele Digitalisierungen und Prozessoptimierungen eingeführt und somit Mehrwert fürs Unternehmen wie auch für die Mitarbeitenden erbracht.

“Es ist für mich sehr wertvoll, dass ich nicht nur fachlich mitgestalte, sondern auch emotional und sozial zum Unternehmenserfolg beitrage.”

Was war dein Lieblingsprojekt und weshalb?

Mein erster Open Service Release als Stakeholder. Ich vergleiche die Projektleitung gerne mit einem Orchester, jeder Einsatz muss so geplant werden, dass die Musik auch gut tönt. Und mit den Release Mitarbeitenden kann man einfach Hammer Musik machen!

Nutzt du die Flexwork-Möglichkeiten?

Ja, tue ich. Anfangs war ich mehr im Homeoffice, mittlerweile aber wieder mehr im Büro. Zu Hause arbeite ich dann, wenn ich private Termine habe oder wirklich konzentriert und fokussiert arbeiten muss. Aber ich liebe es, die Freiheit zu haben, wählen zu können. Falls ich auch mal eine ganze Woche zuhause arbeite, ist das kein Thema.

Was heisst für dich Work-Life-Balance?

Das Gleichgewicht der Lebensbereiche. Dazu gehört die Arbeit, das soziale Umfeld, unser Körper sowie Sinn und Selbstverwirklichung. Alle Bereiche sind wichtig, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Ob die Balance zwischen Job und Privatleben stimmt, entscheidet jede Person für sich. Das Leben verläuft dynamisch wie die Work-Life-Balance auch. Deshalb sollte man regelmässige Selbstanalyse machen, lernen sich abzugrenzen, zu priorisieren und delegieren. Das reduziert Stress im Alltag und die Freizeit ist wirklich freie Zeit.

Wie habt ihr euch im Team organisiert?

Wir haben einen fixen Teamtag, an dem wir uns alle physisch im Büro treffen. Sonst sind wir untereinander sehr flexibel und kommunizieren offen, falls wir was verbessern möchten.

Wie würdest du Freunden Sunrise beschreiben?

Wir sind ein bunter Haufen genialer Köpfe. Zusammen versuchen wir, immer das Beste rauszuholen. Sehr oft chaotisch, aber charmant und elegant. Nichts für Langweiler!

Was sagst du zum Teamspirit und zum Social-Life?

Ich bin sehr glücklich über die offene Kommunikation in meinem Team. Die Menschen sind positiv und charismatisch. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig Vertrauen und respektieren. Sunrise bietet viele Events und Möglichkeiten, bei denen man sich besser kennenlernen kann. Zum Beispiel bei Spielen oder beim Sport.

Welches war hier dein bester Moment?

Ich habe zwei verschiedene Funktionen in der Firma: zum einen bin ich Projekt Managerin und zum anderen in der Arbeitnehmenden-Vertretung. In dieser zweiten Funktion vertrete ich die ganze Belegschaft, die mir ihr Vertrauen schenkt. Ich helfe, unterstütze, höre zu und versuche jeder Anfrage Gerecht zu werden. Jede Wertschätzung, die ich von Mitarbeitenden erhalte, ist für mich ein Highlight. Es ist für mich sehr wertvoll, dass ich nicht nur fachlich mitgestalte, sondern auch emotional und sozial zum Unternehmenserfolg beitrage.