Magdalena Jonczak

Senior Director Centers of Excellence

Weshalb hast du dich bei der Stellensuche für Sunrise entschieden?

Ich war bereits Teil der Liberty-Global-Familie und kannte deshalb auch Sunrise. Sunrise war für mich immer schon das Juwel unter den operativen Unternehmen. Ich schätze, was Sunrise und UPC geleistet haben und freue mich sehr, dass sie fusionierten. Jetzt sind wir bereit, die strategischen Weichen zu stellen, damit wir die Marktchancen nutzen und National Champion werden.

Wie hast du den Rekrutierungsprozess erlebt?

Sehr flüssig, effizient und agil. Unser Rekrutierungsteam ist einfach brillant. Noch wichtiger ist jedoch, dass diese Erfahrung noch nicht zu Ende ist. Ich bekomme vom HR immer noch wertvolle Unterstützung.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job?

Ich bin eine Strategin, die es liebt, Veränderungen voranzutreiben und zu sehen, wie tatsächliche, greifbare Werte geschaffen und erfasst werden. Meine derzeitige Rolle ermöglicht all das. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Digital und den Mitarbeitenden von Sunrise, begeben wir uns auf eine Reise, um die Kundenorientierung in unserem Sektor neu zu definieren, um angenehme, reibungslose und innovative digitale Erlebnisse zu schaffen. Unser Ziel ist es, starke zwischenmenschliche Beziehungen zu unseren Mitarbeitenden, Kunden und einem größeren Ökosystem von Partnern aufzubauen und letztendlich unseren Unternehmenswert zu verdoppeln.

«Alles ist Leben. Ich lebe auch bei der Arbeit. Und ich organisiere mich, um gut zu leben.»

Was macht für dich einen guten Arbeitgeber aus?

Werte, mit denen ich mich identifizieren kann. Etwas, das für mich Sinn macht. Und Menschen, für die und mit denen ich gerne arbeite.

Nutzt du die Flexwork-Möglichkeiten?

Sehr gern. Sie sind ein großartiges Instrument, um die täglichen Herausforderungen zu meistern sowie Arbeit-, Privat- und Familienleben besser miteinander zu verbinden.

Was heisst für dich Work-Life-Balance?

Ich mag diesen Begriff nicht. Ich denke, er ist völlig irreführend. Alles ist Leben. Ich lebe auch bei der Arbeit. Und ich organisiere mich, um gut zu leben. Mich zu amüsieren, viel zu wagen, an die Grenzen des Möglichen zu gehen, mich ständig weiterzuentwickeln. Und das tue ich gerne gemeinsam mit Menschen, die ähnliche Werte und ein gemeinsames Ziel haben. Wir bewegen uns in einem vielfältigen, gerechten und integrativen Umfeld, in dem ich mich entfalten kann.

Was war hier dein schönster Moment?

Ich bin seit Mitte Mai 2022 bei Sunrise, bin also noch neu in dieser Rolle im Unternehmen, wenn auch nicht neu in der gesamten Liberty Global Familie. Ich bin sicher, dass die besten Momente noch vor mir liegen. In der Zwischenzeit genieße ich die ersten Wochen, lerne die Leute kennen, beginne mit der Zusammenarbeit, habe die ersten Mittagessen und Kaffees, mache mich auf den Weg, um unsere Kunden zu begeistern und einen Mehrwert für unser Unternehmen zu schaffen. Ich schätze das Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen, die Bereitschaft, etwas zu tun und die positive Grundstimmung, die von Wachstum geprägt ist, sehr.

Nutzt du das Schulungs- und Weiterbildungsangebot?

Ich bin ein großer Befürworter des lebenslangen Lernens. Ich denke, dass man heutzutage ständig umlernen und neu lernen muss, um über Trends auf dem Laufenden zu bleiben, um eine bessere Führungskraft und ein besserer Mitarbeiter zu sein und um mit seinem Beruf Schritt zu halten. In der Technologie und im Digitalen sind all diese exponentiellen Dynamiken noch deutlicher zu erkennen. Sie verändern unser Leben. Ich lerne also ständig dazu. Bei der Arbeit, von meinen Kolleginnen und Kollegen und Geschäftspartnern. Ich folge führenden Köpfen, Schöpfern und Innovatoren, die zum Nachdenken anregen. Ich lerne von meinem Netzwerk, das mir sehr am Herzen liegt und in das ich investiere. Und ich schätze auch das Aus- und Weiterbildungsangebot.

Was sagst du zum Teamspirit und zum Social-Life?

Der Teamgeist ist hier stark, ich habe mich von Anfang an wohl und willkommen gefühlt. Ich freue mich schon sehr auf unsere nächsten Teamtreffen und Teambuilding-Events, um einander noch besser kennenzulernen. Und zwar nicht nur im Arbeitsumfeld. Ich bin immer neugierig auf meine Kolleginnen und Kollegen, wer sie sind, wofür sie sich begeistern und wofür sie einstehen.

Wie würdest du Sunrise deinen Freunden beschreiben?

Sunrise ist ein modernes, technikbegeistertes und fröhliches Unternehmen, das Grosses leistet und von Grossem träumen kann. Schau uns zu auf unserer mutigen Reise. Es wird spannend zu beobachten sein, wie wir unser ehrgeiziges Versprechen meistern. Wir werden mehr und mehr zu einem vertrauensvollen Partner und wichtigen Begleiter im Leben unserer Kunden.