Ist es das, was sie an der mobilen Technologie so fasziniert?
Genau, der stetige Wandel und der Fortschritt. Die mobile Technologie bleibt nicht stehen und bringt immer wieder Neues mit sich. Zum einen ist das eine Riesenchance. Das bietet ganz neue Möglichkeiten, wir können immer und überall arbeiten. Von einem Berggipfel eine Videokonferenz führen und in Echtzeit mit Leuten auf der ganzen Welt Daten austauschen, unsere Screens teilen, wer hätte das vor ein paar Jahren noch für möglich gehalten? Allerdings: es besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Work-Life-Balance aus dem Lot gerät, dass man vergisst, dass es auch ein Leben nach der Arbeit gibt, dass es notwendig ist, auch mal abzuschalten. Das ist mir als Familienvater natürlich auch sehr wichtig.
Wie wird der Mobilfunk denn zukünftig unser Leben und unser Arbeiten verändern? Als Mobilfunkexperte haben Sie hier sicherlich eine Zukunftsvision…
5G wird gerade für Geschäftskunden ganz viele neue und spannende Möglichkeiten bieten. Auch für das Internet der Dinge (IoT) haben wir mittlerweile Technologien und Möglichkeiten, die marktreif sind. Da werden in den nächsten Jahren bestimmt viele spannende Themen umgesetzt. Was das für unser Arbeiten und Leben auf lange Sicht bedeutet, kann derzeit keiner voraussagen. Klar ist aber in jedem Fall: Durch die Vernetzung werden schon einige Dinge sehr verändern - beruflich und privat. Ich jedenfalls bin gespannt und freue mich darauf, auch wenn das wahrscheinlich nicht jeder so sieht.
Wie bringt denn Sunrise die mobile Zukunft auf den Weg?
Als Leiter des B2B- Produkt & Marketing im Bereich Mobile ist es meine Aufgabe, die technische Entwicklung stetig voranzutreiben. Das heisst zum einen, dass wir bestehende Dienste weiter und weiter verbessern und zum anderen, dass wir auch immer wieder ganz neue Services auf den Markt bringen. Beides verantwortet mein Team. Wir haben das beste Mobilfunknetz in der Schweiz. Auf Basis dessen, haben wir also auch die besten Möglichkeiten, neue Technologien in unsere Angebote zu integrieren und sie für unsere Geschäftskunden bestmöglich verfügbar zu machen. Das macht sich auch preislich bezahlt. Von klassischen Mobiltarifen, über Mitarbeiterangebote für die Mitarbeiter unserer Kunden, dazugehörende Roaming Services, aber auch Mobile as Service (MaaS) mit komfortablem Enterprise Service Management oder auch Enterprise Mobility Management (EMM) und natülich auch M2M und IoT.. An all diesen Themen sind wir dran.