Customer Project Manager
Ihr Team für die Projektplanung und -durchführung
Was wir tun

Die Serviceleistungen des Customer Project Managers umfassen folgende Punkte:

 

  • Initiale Projektdefinition und Projektplanung während der Offerten- und Vertragsphase.
  • Projektdurchführung von der Ordereingabe bzw. Vertragsunterschrift bis und mit Service-Übergabe an den Betrieb und die erste Verrechnung an den Kunden. Hauptaufgaben dabei sind die Supervision und das Sicherstellen der reibungslosen Installation von den im Vertrag vereinbarten Serviceleistungen.
  • Single Point of Contact während der Projektdurchführung: Bindeglied zwischen Kunde und allen an der Serviceinstallation beteiligten Sunrise-Abteilungen sowie allfälligen Drittparteien.
Wie wir vorgehen

Da es sich bei der Service-Installation in den meisten Fällen um eine Migration der Kundenservices handelt, wird die Projektdurchführung typischerweise in folgende fünf Phasen unterteilt:

 

  • Festlegung der genauen Ziele, der Projektorganisation, der Rollendefinitionen sowie der Verantwortlichkeiten.
  • Detaillierte Erarbeitung einer neuen Lösung. Die technischen und organisatorischen Aspekte sowie die Zeit- und Ressourcenplanung werden definiert. Lieferobjekte in dieser Phase sind z.B. Detailkonzept, Migrationsdetailkonzept und Betriebskonzept.
  • Technische Umsetzung des Detailkonzepts mittels Proof of Concept oder Pilotprojekt. Darüber hinaus Etablierung und Tests der Betriebsprozesse. Am Ende dieser Phase erfolgt die Freigabe zur Einführungsphase.
  • In dieser Phase wird die Lösung ausgerollt und in Betrieb genommen. Am Ende erfolgt eine Teilabnahme, welche dann zum Projektabschluss führt.
  • Beide Parteien nehmen das Projekt mit einer Gesamtabnahme (Protokoll) ab. Danach wird das Projekt abgeschlossen und das Projektteam aufgelöst.
Was uns wichtig ist

Das CPM-Team legt grossen Wert auf gelungene Kundenkommunikation sowie eine professionelle Ausführung der Projektarbeiten. Dabei bedient es sich der international anerkannten Projektmanagement-Methoden und -Zertifizierungen aus Hermes, PMI (Project Management Institute), PRINCE@2 (Projekts in a controlled Environment) sowie des IPMA (International Project Management Association). Aus diesen ist das Sunrise Projektmanagement-Handbuch entstanden, das sich durch Erfahrungen und Lessons Learned Sessions kontinuierlich weiterentwickelt.


Wer wir sind

Das CPM (Customer Project Management) Team besteht aus 14 erfahrenen Projektmanagern, die im B2B-Bereich Kundeninstallationsprojekte in den Servicekategorien Mobile, Connectivity sowie UCC/Worksmart durchführen. Zu unseren Kunden zählen Axpo, SRG, Die Schweizerische Post, Kantonsspital Thurgau und viele mehr.

Ihr Ansprechpartner

Ynze Boomsma

+41 76 777 77 32

E-Mail

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