
«MIT EINER MODERNEN INFRASTRUKTUR VERBINDEN WIR GEMEINSAM DIE SCHWEIZ.»
Nicole Schnittfeld, Mitglied der Geschäftsleitung Operations, Die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post steht seit über 175 Jahren für Service public, Kundennähe und Zuverlässigkeit. Um auch im digitalen Zeitalter führende Dienstleistungen anbieten zu können, braucht es starke Partner wie Sunrise Business. Mit unserer modernen Infrastruktur verbinden wir Mitarbeitende, Filialen und Geräte der Post in der gesamten Schweiz. Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir die Post als Full-Service Provider bei der digitalen Transformation und gestalten so gemeinsam die Zukunft.
Die Post nutzt zwei redundante SIP-Trunks für die Festnetztelefonie. Dank moderner Hardware und Applikationen, unterstützt von Sunrise Business, erfolgt die Kommunikation auch via Cisco Webex und Microsoft Teams. Für die Mobiltelefonie kommt eine auf die Post zugeschnittene Lösung im ausgezeichneten Sunrise-Mobilfunknetz zum Einsatz. Die Mitarbeitenden der Post sind auf 47'000 Geräten jederzeit in Echtzeit miteinander verbunden. Alle grossen Post-Gebäude sind mit Indoor-Coverage-Systemen ausgestattet, die eine stabile Sprachverbindung und Datenübertragung gewährleisten. Über 3000 Mitarbeitende sind mit Tablets ausgestattet, um Transaktionen und Kommunikation in Echtzeit zu ermöglichen.
Die Zusteller der Post nutzen moderne Scanner, die Einschreiben, Unterschriften sowie Nachsendeaufträge und Adressänderungen digital erfassen. Die Kommunikation erfolgt über die Sunrise-Mobilfunk-Infrastruktur. Dank des schweizweiten Highspeed-Netzes von Sunrise läuft die M2M-Kommunikation auch in abgelegenen Gebieten in Echtzeit. Rund 26'000 Scanner sorgen dafür, dass die Postzentrale und die Kunden immer auf dem neuesten Stand sind.
Die Schweizerische Post ist nah bei der Bevölkerung und den KMU und bleibt in allen Regionen der Schweiz physisch präsent. Die Grundversorgung umfasst rund 5000 Zugangspunkte, darunter Filialen, Automaten und der Hausservice. Davon sind rund 2000 Standorte bedient, etwa 600 werden als eigenbetriebene Filialen geführt.
Um diese Standorte digital zu vernetzen, wurde Sunrise 2017 beauftragt, ein schweizweites, privates WAN (Wide Area Network) für die Post zu realisieren – eines der grössten und leistungsfähigsten privaten Netzwerke der Schweiz. Die Anbindungen variieren je nach Standort zwischen 10 MB und 10 GB Bandbreite.
Sunrise bietet der Post weitere Datendienste und Infrastrukturen wie Glasfaserleitungen, lokale Internetanbindungen für Filialen mit Partner sowie hochredundante Leitungen für die Absicherung bei einem Ausfall wichtiger Anschlüsse an. Zudem hat Sunrise für die Schweizerische Post eine innovative Extranet-Plattform eingerichtet, über die alle relevanten Daten für beide zugänglich sind: zum Beispiel die Interaktion mit den verschiedenen Abteilungen für Bestellungen, Ticket-Status beim technischen Support, e-Billing, Bestellstatus und zahlreiche weitere Funktionen. So behalten die Post und Sunrise immer die Übersicht, und eine umständliche Kommunikation via E-Mail oder gar per Brief erübrigt sich. Das trägt auch zu mehr Nachhaltigkeit bei – ein Ziel, das bei der Post ganz oben auf der Agenda steht.
Sunrise Business: Ausgezeichnet im Bereich Mobile
Höchstnote «überragend» beim connect Mobilfunk- und Netztest, Platz 1 bei der Leserwahl von connect professional und «Gesamtsieger bei der SIQT-Studie »: Sunrise Business überzeugt in Studien, Vergleichstest und Umfragen.