Das Netzwerk einer Warenhauskette soll mit SD-WAN flexibler für neue Standortverbindungen und betreffend Cloud fit für die Zukunft werden. Dank proaktiver Kommunikation, einer attraktiven Offerte sowie seiner erstklassigen Expertise wurde das Team von Sunrise Business zum langfristigen Full Service Provider dieser Warenhaus-Gruppe.
Das aktuelle Firmennetzwerk des Warenhausbetreibers besteht aus MPLS-Leitungen von einem Drittprovider. Im März 2022 suchte das Unternehmen per Ausschreibung einen Partner für eine neue Netzwerklösung. Dabei waren die Prämissen bereits sehr detailliert definiert: Das vorhandene Netzwerk erreichte sein End of Life. Es sollte durch SD-WAN abgelöst werden und die einzelnen Standorte sollten eine direkte Internetverbindung sowie eine sichere Cloud-Anbindung erhalten. Ein radikaler Umbau und ein für den Retailer logischer Schritt Richtung Zukunft waren gewünscht.
Die im Bereich Warenhäuser und Supermärkte tätige Unternehmensgruppe betreibt auch Restaurants und ist sowohl mit physischen Geschäften an knapp 100 Standorten als auch im Onlinehandel aktiv. Die Warenhauskette beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende.
Die Anforderungen an das neue Netzwerk standen von Anfang an fest: Eine SD-WAN-Lösung soll dafür sorgen, dass 72 Standorte inklusive Hauptsitz und zwei Rechenzentren flexibel und zukunftsorientiert in der Cloud vernetzt und die Verbindungen zentral verwaltet werden können. Sämtliche Niederlassungen sollen einen Local Internet Breakout erhalten, womit jeder Standort per Direct Internet Access (DIA) ans Internet angeschlossen werden kann. Zudem soll eine Dual-Access-Strategie verfolgt werden – also eine redundante Anbindung an jedem Standort, um eine möglichst hohe Ausfallsicherheit zu erreichen. Das Public WiFi für die Kunden des Warenhauses soll Teil der Lösung sein. «Das Unternehmen hat eine klare Vision und denkt betreffend Netzwerk sehr fortschrittlich», sagt Patrick Vetter, Senior Strategic Account Manager bei Sunrise Business.
Weil der Datenverkehr künftig nicht mehr zentral über den Hauptsitz geführt werden soll und die Cloud-Anwendungen zunehmend an Relevanz für das Unternehmen gewinnen, ist eine dezentrale Netzwerkarchitektur unumgänglich. Alle im Anforderungskatalog aufgeführten Kriterien sprechen für eine SD-WAN-Lösung. Kommt hinzu, dass die im Retailhandel saisonal sehr variablen Anforderungen an den Datenverkehr mit der sehr hohen Bandbreitenflexibilität von SD-WAN einfacher ausgeglichen werden können als mit der bestehenden Lösung. «Insgesamt verspricht die End-to-End-verwaltete SD-WAN-Lösung viele Vorteile gegenüber der bisherigen starren MPLS-Vernetzung», sagt Patrick Vetter.
Dem Kunden kommt entgegen, dass Sunrise Business als Full Service Provider sowohl Business Internet als auch eine SD-WAN-Vernetzungslösung mit Dual Access aus einer Hand liefern kann. Der Retailhändler mit stark verzweigtem Filialbetrieb profitiert von der Kompetenz von Sunrise Business in Sachen Vernetzung, Betrieb und Monitoring. Zudem hat er den Vorteil, mit nur einem Ansprechpartner zu kommunizieren. So können sich seine firmeneigenen IT-Teams vermehrt auf ihr Endkundengeschäft und die kundenbezogene IT konzentrieren, während Sunrise Business fürs WAN-Netzwerkmanagement verantwortlich ist.
Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Tatsache, dass Sunrise Business in früheren Projekten viel Retail-Erfahrung sammeln konnte und sich deshalb mit den speziellen Anforderungen der Branche sehr gut auskennt. Neben der hohen Lösungs- und Branchenkompetenz bietet Sunrise Business zudem Supportzeiten von 7 × 24 Stunden sowie eine hohe Verfügbarkeit der Leitungen mit Service Level «Gold» (Jahresverfügbarkeit 99,95 %, max. 2 Std. Ausfallzeit) an. Diese Support-Dienstleistungen sind ideal auf die Bedürfnisse eines Retail-Unternehmens ausgerichtet. Hinzu kommt die grosse Flexibilität bei den Bandbreitenbedürfnissen des Retailers, die Sunrise Business bieten kann.
Um jeden Unternehmensstandort mit einer eigenen, leistungsfähigen und unabhängigen Internetverbindung auszustatten, wurde Business Internet – hochverfügbare Business-grade-Internetleitungen mit garantierter Bandbreite – gewählt. Die SD-WAN-Lösung wird mit Cisco SD-WAN (früher Cisco Viptela) realisiert. Die Dual-Access-Strategie der Warenhauskette hat eigentlich vorgesehen, dass alle Anschlüsse zweifach und mit den Glasfaserleitungen zweier verschiedener Provider verbunden werden sollten, um eine maximale Verfügbarkeit zu garantieren. «Weil dieses Vorgehen mit zwei beteiligten Providern jedoch den Betrieb und Support umständlich und teuer gemacht hätte, bauen wir selbst die Verbindungen auf zwei verschiedenen Backbones und Plattformen, also auf zwei voneinander getrennten Transportnetzen», sagt Ariel Hermon, SD-WAN Ambassador und Senior Specialized Sales bei Sunrise Business.
Mit diesem Vorgehen bezieht der Kunde die komplette redundante Verbindung mit einem einzigen Support-Ansprechpartner und einer monatlichen Betriebsrechnung, ohne dass er auf Leitungen von Drittanbietern angewiesen ist. «Wir sind diese Extrameile gegangen, um einen integralen, von A bis Z selbst verwalteten Service bieten zu können», sagt Ariel Hermon dazu.
Dass sämtliche Verbindungen unter eigener Hoheit stehen, hat zudem den Vorteil, dass eine maximale Flexibilität bezüglich der Kapazitäten entsteht. So lässt sich etwa bei Bedarf die Bandbreite an einzelnen Standorten innert Kürze verändern. «Die Bandbreite lässt sich problemlos per Lizenzanpassung für saisonale Anforderungen umstellen – etwa im Herbst vor dem Black Friday oder vor dem Weihnachtsgeschäft», erklärt Ariel Hermon. Dies ist mit der momentanen starren MPLS-Lösung nur mit viel mehr Aufwand und nicht so kurzfristig möglich, da unter Umständen der Austausch eines Routers und eine Vertragsänderung erforderlich sind.
Faktisch besteht an allen Standorten eine Verbindung mit 1 Gbit/s. Die effektiv gewünschte Bandbreite wird pro Standort durch die entsprechende Lizenz eingeschränkt. Es genügt also, die Lizenz mit wenigen Klicks anzupassen, um für einen bestimmten Standort die Datenkapazität zu erhöhen. Sunrise Business kann jederzeit flexibel auf schwankende Bandbreitenanforderungen reagieren.
Die von Sunrise Business verwaltete SD-WAN-Infrastruktur unterstützt die vom Kunden eingesetzte Security-Lösung und ermöglicht so über das Internet eine sichere Verbindung zu den verschiedenen Cloud-Providern. Neben den bereits in der Cloud genutzten Systemen sollen künftig etwa auch die Kassensysteme und das Inventursystem in die Cloud verlagert werden. Momentan werden die Daten noch in zwei eigenen Datacentern gehostet. «Mit dem Setup der neuen Lösung wird das gesamte Netzwerk völlig Cloud-fähig sein», erklärt Ariel Hermon. Die Business-Anforderungen des Kunden werden damit vollständig erfüllt und einzelne Bereiche oder gar einzelne Anwendungen lassen sich auf Wunsch im Datenverkehr priorisieren.
Der Traffic des Public WiFi wird separiert via Monzoon gelöst. Die Daten laufen somit direkt über Monzoon. Die Warenhauskette erhält auf diese Weise eine bedarfsgerechte Retail-spezifische Lösung.
Technologie: Cisco SD-WAN (früher Cisco Viptela) in Kombination mit klassischem Business VPN
Sunrise Business managt sämtliche Verbindungen. Auf Kundenseite besteht Transparenz für die SD-WAN-Verbindungen via zentralem Dashboard.
Von Sunrise auf zwei getrennten Backbones
Entgegen der ursprünglichen Idee des Kunden, den Internet Service über einen Integrator einzukaufen, offerierte Sunrise Business proaktiv, die beiden redundanten Verbindungen in Eigenregie zu garantieren. «Da wir damit ein Gesamtpaket liefern und somit einen einheitlichen und leistungsfähigeren Support anbieten, resultieren für den Kunden eine Optimierung seines Betriebs und damit verbunden auch Effizienzeinsparungen», erklärt Ariel Hermon. Dieses proaktive Vorgehen von Sunrise Business war gemäss Patrick Vetter ein wesentlicher Grund für den Zuschlag des Kunden. Zudem schätzt der Kunde sehr die intensive und persönliche Betreuung durch das Projektteam von Sunrise Business. Der Kunde hat so stets die gleichen Ansprechpartner, die ihn während des gesamten Projektverlaufs sowie auch nach dem Rollout während des regulären Betriebs der SW-WAN-Lösung begleiten.
Sämtliche Anforderungen aus der Ausschreibung wurden erfüllt und in der Lösungsentwicklung berücksichtigt. «Alle wichtigen Projekt-Meilensteine von der Ausschreibung über den Proof of Concept bis zum Bau der Glasfaserleitungen und die Failover-Tests führten wir erfolgreich und termingerecht durch», so Patrick Vetter weiter. «Es hat sich gelohnt, persönlich, unkompliziert und aktiver als die Mitbewerber mitzudenken und die Extrameile zu gehen.»
Aus einer ursprünglich befristet gedachten Zusammenarbeit ist eine längerfristige Partnerschaft über das Projekt hinaus entstanden, sodass Sunrise Business nun auch für den Betrieb der SD-WAN-Lösung zuständig sein wird. Neben der engen, individuellen Betreuung für das SD-WAN-Projekt durch Sunrise Business trug auch die langjährige Erfahrung im Retail-Bereich dazu bei, dass Sunrise Business eine massgeschneiderte, leistungsfähige Lösung entwickeln und effizient implementieren konnte. Mit der Cloud-fähigen Lösung bleibt das Unternehmen zukunftsgerichtet und erfüllt sämtliche Business-Anforderungen. Nach der Umsetzung der Lösung will der Kunde weitere Services in die Cloud verlagern. Zudem ist eine Anbindung via 5G von mobilen Outlet-Verkaufsflächen ins SD-WAN geplant.