Wie man Mobilgeräte (Mobilgeräte, Tablets, Smartwatches, Hotspots) und Zubehör im Sunrise Business Cockpit bestellt
Zusammenfassung
Sofern dies in den Richtlinien Ihrer Firma vorgesehen ist, können Sie Geräte und Zubehör im SBC bestellen.
Zahlungsarten
Die Richtlinien für die Bestellung von Geräten werden von Ihrer Firma festgelegt, wobei eine der folgenden drei Möglichkeiten ausgewählt wird:
Zahlung durch die Firma: Das bestellte Gerät wird von der Firma bezahlt (auf der Sunrise Firmenrechnung verrechnet).
Bezahlung durch den Mitarbeiter: Das bestellte Gerät wird von Ihnen mit einer Kreditkarte bezahlt.
Kostenaufteilung: Die Kosten des Geräts werden zwischen der Firma (Firmenrechnung) und Ihnen (Kreditkarte) aufgeteilt.
Firmenrichtlinien und Genehmigungsverfahren
Ihre Firma kann auch ein paar Verfahren einrichten, um die Bestellung von Geräten durch ihre Mitarbeitenden zu kontrollieren:
Firmenrichtlinie: Es wird eine maximale Anzahl von Geräten für einen bestimmten Zeitraum festgelegt (z. B.: Jeder Mitarbeiter kann alle 24 Monate ein Gerät bestellen.).
Genehmigungsverfahren: Jede Gerätebestellung des Mitarbeiters muss von einer anderen Person aus deinem Unternehmen genehmigt werden.
Diese beiden Prozesse können auch kombiniert werden.
Bestellprozess
Um ein Mobilgerät zu bestellen, müssen Sie zunächst in den Bereich Geräte des Portals gehen.
Der Bestellvorgang wird durch Klicken auf die Schaltfläche «Gerät bestellen» eingeleitet, die sich auf der rechten Seite der Seite befindet.
Wenn dir das Widget oder der Button für die Bestellung von Geräten nicht angezeigt wird, bedeutet dies, dass deine Firma die Funktionalität im Portal nicht erlaubt hat oder du die Limite der erlaubten Bestellungen bereits ausgeschöpft hast. Bitte wende dich für weitere Informationen an den Fleetmanager deiner Firma.
Gerät: Wählen Sie das Gerät/Zubehör, das Sie bestellen möchten. Die Liste der verfügbaren Geräte/Zubehörteile wird von Ihrem Unternehmen festgelegt.
Sie haben die Möglichkeit, die Liste zu filtern, indem Sie den erforderlichen Gerätetyp auswählen oder nach Marke und Modell suchen.
*Hinweis: Eine einzelne Bestellung kann maximal 5 Geräte umfassen, unter der folgenden Bedingung: Es kann nur ein mobiles Gerät (Smartphone/Smartwatch/Tablet/Hotspot) zur Bestellung hinzugefügt werden.
Der folgende Status wird für jedes Gerät angezeigt:
Verfügbar (grün): Das Gerät ist auf Lager verfügbar.
Begrenzt (gelb): Das bedeutet, dass nur eine kleine Menge des jeweiligen Geräts verfügbar ist.
Nicht auf Lager (rot): Das Gerät ist nicht auf Lager und es kann keine genaue Lieferzeit angegeben werden. Sie können Ihre Bestellung dennoch aufgeben, und das Gerät wird so bald wie möglich versandt.
Vorbestellung (grau): Das Gerät befindet sich derzeit in der Vorbestellungsphase. Sie können Ihre Bestellung immer noch aufgeben und es wird so schnell wie möglich versandt.
*Hinweis: Sie können ein Gerät unabhängig von seinem Status anfragen.
Unter «Ausgewählte Artikel» können Sie die bereits ausgewählten Geräte sehen. In dieser Ansicht können Sie Geräte ändern oder entfernen.
Lieferadresse: Die Lieferadresse wird mit den Informationen, die mit Ihrem Profil im Sunrise Business Cockpit verknüpft sind, vorausgefüllt. Sie können die Felder jedoch bearbeiten, falls Sie die Angaben ändern möchten.
Bestätigung: Als letzten Schritt müssen Sie Ihnen die Bestellzusammenfassung vor dem Absenden durchlesen und überprüfen. Falls Sie falsche Angaben entdecken, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Bearbeiten», um diese zu ändern. Wenn Sie Ihnen sicher sind, dass alle Angaben korrekt sind, dann reichen Sie die Bestellung ein, indem Sie auf die Schaltfläche «Bestätigen» klicken.
Wenn Ihre Anfrage einige Artikel enthält, die nicht auf Lager sind, wird die Bestellung versandt, sobald alle Geräte auf Lager sind.
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche «Bestätigen» erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben müssen, falls die Bezahlung des Geräts per Kreditkarte erforderlich ist (wie unten beschrieben).
Fälle, in denen eine Kreditkarte erforderlich ist:
Die Kosten werden teilweise vom Unternehmen übernommen, der verbleibende Betrag muss vom Mitarbeitenden bezahlt werden.
Das Unternehmen übernimmt keine Kosten für das Gerät, sodass der Mitarbeitende den vollen Betrag zahlen muss.
Falls die Kosten des Geräts vollständig vom Unternehmen übernommen werden, sind keine Kreditkartendaten erforderlich.
Hinweis: Zu Ihrer Sicherheit speichert Sunrise keine Kreditkartendaten. Alle Zahlungen werden sicher über ein vertrauenswürdiges Zahlungs-Gateway verarbeitet, sodass Ihre sensiblen Daten geschützt bleiben.
Nach dem Klicken auf «Zahlung bestätigen» müssen Sie die Transaktion abschließen, indem Sie auf die Schaltfläche «Bezahlen» klicken.
Anschließend wird eine Erfolgsmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Anfrage erfolgreich übermittelt wurde.
Nach dem Absenden der Anfrage können Sie den aktuellen Status der Gerätebestellung auf der Seite «Meine Anfragen» überprüfen.