Sunrise für

Zürich Flughafen AG

Auch dank der flexiblen und kompetenten Unterstützung von Sunrise können wir unseren Betrieb derart effizient gewährleisten und unserer Kundschaft zudem ein innovatives ICT-Portfolio zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis offerieren.

Daniel Schmucki, CFO Flughafen Zürich AG

So nutzt die Flughafen Zürich AG die Infrastruktur von Sunrise

Seit 1999 beschreitet die Flughafen Zürich AG mit Sunrise konti-nuierlich den Weg in die Zukunft und profitiert von fortschrittlichen Kommunikationslösungen in einem hochkomplexen Umfeld.

    • Kommunikationsdienstleistungen für das gesamte Flughafenareal aus einer Hand; rund um die Uhr, sieben Tage die Woche
    • Stetiger Ausbau der Kommunikationslösungen auf den neuesten Stand der Technik
    • Kontinuierliche, innovative Weiterentwicklungen der Angebote
    • Höchstmögliche Verfügbarkeit und ortsunabhängiger Empfang – auch in unterirdischen Räumen: Flughafenangestellte sind stets über das Sunrise Netz erreichbar
    • Sicherheit für jederzeitige Erreichbarkeit dank Hochredundanz-Netz

Anforderungen

Eigene Mobil- und Festnetz-Infrastruktur
Als einer der weltbesten Airports erhält der Flughafen Zürich regel-mässig internationale Awards. Um jedoch der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus zu sein  und den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, ist ein kontinuierlicher Ausbau das A und O. Deshalb ist die Flughafenbetreiberin auf einen kompetenten und flexiblen Telekomdienstleister angewiesen, der ihr ein Portfolio zur Verfügung stellt, das die Flughafen Zürich AG selbst nutzen und – mit ihren eigenen Dienstleistungen versehen – auch ihren Kunden, den flughafennahen Betrieben, direkt anbieten kann. Dabei spielen die Erreichbarkeit, die Anbindung an die öffentlichen Netze sowie die Ausfallsicherheit  zentrale Rollen. Zudem muss auch die Telekom-infrastruktur laufend den neusten Technologien angepasst werden.

Lösung

Modernste Infrastruktur und Systemintegration
Sunrise ist der Hauptprovider der Flughafen Zürich AG und hat die gesamte Mobilinfrastruktur aufgebaut. Die Mobiltelefonie, aber auch die Festnetzerschliessung für Telefonie- und Datendienste werden dabei laufend optimiert und den neuesten Gegebenheiten angepasst. Dies sowohl im öffentlichen Bereich für die Passagiere und für Retail- bzw. Gastronomiekunden sowie deren Besucher als auch im privaten Bereich für Mitarbeitende mit Flughafenausweis. Sunrise unterstützt auch bei Systemintegrationen.

Standortvernetzung
Auch die Standortvernetzung läuft über Sunrise. Sunrise bietet am Flughafen Zürich Internet-Breitbandleitungen an, bei denen ein Datentransfer von 5 GB/Sek. gewährleistet ist. Mittels dieser Infra-struktur kann die Flughafen Zürich AG ihren Kunden und Mietern eine Standortvernetzung anbieten, welche Verbindungen mit deren Filialen zum Beispiel an den Airports in Basel oder Genf erlaubt. 

Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit

Am Flughafen Zürich ist nicht nur eine durchgehende Mobilab-deckung unverzichtbar, sondern auch die absolute Verfügbarkeit von Festnetz und Internet. Die Mitarbeitenden müssen überall – auch unterirdisch – erreichbar sein. Dies gilt auch bei einem Ausfall des Systems: Damit Internet, Festnetz und mobiles Netz in diesem Fall trotzdem funktionieren, sind alle Leitungen per Hochredundanz- Netz erschlossen. Flughafenpolizei, Schutz & Rettung und Notfall-dienste greifen als Ergänzung zu ihren primär genutzten Kommuni-kationsmitteln (z. B. Bündelfunk, Polycom) und für die Kommunikation nach draussen ebenfalls auf die Infrastruktur von Sunrise zurück.

SMS-Dienste und 0800er-Nummern

Alle SMS-Dienste werden mit SMS-Link von Sunrise erbracht. Sei es die Authentifizierung für den WLANZugang für Passagiere und Besucher wie auch beispielsweise die Information über freie Parkplätze für Mitarbeitende auf dem Areal. Zudem werden die 0800er-Nummern von Sunrise eingerichtet – bei einem Ereignis mit einem Flugzeug oder am Flughafen Zürich wird sofort eine Notfallnummer aufgeschaltet.

Und was können wir für Sie tun? Ganz egal, wie klein oder gross Ihr Unternehmen ist: Mit Sunrise haben Sie stets einen kompetenten Partner zur Seite, der die für Sie passenden Produkte und Dienstleis-tungen im Angebot hat. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns, damit wir Ihre Bedürfnisse genauer kennenlernen und Ihnen eine individuelle Offerte unterbreiten können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.