Smart Metering

Smart Metering

Intelligent meters for gas, water and electricity

The energy transition starts with a smart meter

 

With its Energy Strategy 2050, Switzerland is pursuing sustainable change. An optimized CO2 balance and reduced energy consumption contribute added environmental value. Every kilowatt-hour saved has an economic impact on your bank account as well. The switch to smart meters by the end of 2027 is a key milestone on the way to becoming a 2000-watt society. Digital handling of consumption and status data brings advantages – and not only for consumers.

 

We connect your smart meter safely. With our innovative solutions, you can join the smart meter ecosystem and benefit from the easiest energy management in Switzerland. As a reliable IoT partner for gas, water and electricity, we are happy to support you in this change

 


Customer benefits
  • You convert your supply network to smart meters. We assist you in this process.

  • Energy providers are already relying on Sunrise to effectuate economic effects such as automation through digital processes, remote maintenance and increased customer orientation.

  • Energy providers are already relying on Sunrise to effectuate economic effects such as automation through digital processes, remote maintenance and increased customer orientation.

  • You can connect the digital meters to your Meter Data Management (MDM) system via Sunrise IoT connect. In this way, the data are available for processing in your IT environment.

Advantages and application examples for providers

 

  • Until now, meter reading has been a time-consuming and manual process. This is now a thing of the past. Intelligent energy meters will do the reading for you and transmit valuable data to the control center. This will reduce costs for you and at the same time open up opportunities for new services.
  • Automatic meter reading eliminates human error completely. Remote monitoring enables proactive fault recognition and easier identification of irregularities. Appropriate measures are taken to react immediately, with the highest level of data security and ensuring the best quality.
  • The switch to smart meters will increase internal efficiency and optimize processes. At the same time creating added value for your customers. Invoice automation and recommendations for action for end consumers are good examples. You report the costs to your customers in a transparent manner and provide data-based recommendations on the basis of the immediate and predicted energy demand.
  • Become part of the emerging Smart Energy ecosystem to develop new value-added services. Benefit from new players on the market like building owners and software and device providers. Leverage this potential and position yourself to benefit from new business models , such as internal consumption pools (ZEV).

 

 

Why smart metering with Sunrise?

Reliable connectivity

Thanks to the multiple award-winning Sunrise mobile network and the wide range of connection technologies, including 2G, 3G, 4G, 5G as well as NB-IoT and Cat.M1, Sunrise offers the connectivity you need at all times.  ​

Simplicity & cost certainty

You can manage and control all data access easily and at any time via our central Sunrise IoT Connect platform. This makes remote monitoring easy. In addition, our pricing model is transparent and contains no hidden costs.

Secure data management

Secure data management is a top priority at Sunrise. All your data stays in Switzerland and are hosted redundantly. All meter data are safe, protected
and forwarded to your data center in real time.

Modular & scalable solution

Our platform can be expanded in line with your requirements. Depending on your needs, we offer a connection to your existing applications via API or special additional services for energy
providers.

Sunrise and the smart metering ecosystem

Use the access to a complete energy management ecosystem of the future. You benefit from our Smart Energy partnerships with reputable electricity, gas, heating and water device manufacturers, platform providers for head-end systems and data processing as well as specialized providers of business applications.

 

 

 

You might also be interested in
Our awards

Ready to convert, or do you have more questions?

Don’t delay – contact Oscar Rechou without obligation and free of charge, over the phone or via the form.

I am looking forward to answering you.

+41 76 777 25 25

Arrange appointment

Salutation
Privacy *

Smart Metering

Smart Metering

Intelligente Zähler für Gas, Wasser und Strom​

Die Energiewende beginnt beim Smart Meter​

 

Die Schweiz verfolgt mit der Energiestrategie 2050 einen nachhaltigen Wandel. Eine optimierte CO2-Bilanz und reduzierter Energieverbrauch bringen ökologischen Mehrwert. Auch ökonomisch macht sich jede eingesparte Kilowattstunde auf dem Konto bemerkbar.​ Auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft ist die Umstellung auf Smart Meter bis Ende 2027 ein zentrales Etappenziel. Das digitale Auslesen von Verbrauchs- und Zustandsdaten bringt einige Vorteile - nicht nur für Verbraucher.​ 


Wir verbinden Ihre Smart Meter zuverlässig.​ Mit unseren innovativen Lösungen treten Sie dem Smart-Meter-Ökosystem bei und profitieren vom einfachsten Energiemanagement der Schweiz. Als zuverlässiger IoT-Partner für Gas, Wasser und Strom begleiten wir Sie gerne bei diesem Wandel.


Kundennutzen
  • Sie stellen in Ihrem Versorgungsnetz auf Smart Meter um. Wir unterstützen Sie dabei. ​

  • Um wirtschaftliche Effekte wie Automatisierung durch digitale Prozessabläufe, Fernwartung und erhöhte Kundenorientierung zu realisieren, setzen Energieversorger schon heute auf Sunrise.

  • Unsere IoT-Konnektivität, z.B. CAT-M1 oder Narrow-Band IoT (NB-IoT) erlauben optimale Gebäudedurchdringung und Datenübermittlung, unabhängig vom Zählertyp.​

  • Über Sunrise IoT connect binden Sie die digitalen Zähler bis hin zu Ihrem Meter Data Management (MDM) System an. So stehen die Daten zur Aufbereitung in Ihrer IT-Umgebung zur Verfügung.​

Vorteile und Anwendungsbeispiele für Energieversorger

 

  • Bisher fand die Zählerauslesung in einem zeitintensiven und manuellen Prozess statt. Damit ist nun Schluss. Ab jetzt übernehmen intelligente Energiezähler das Auslesen für Sie und übermitteln so wertvolle Daten an die Zentrale. Das reduziert Ihre Kosten und eröffnet gleichzeitig Chancen für neue Leistungen.​

     

  • Das automatisierte Auslesen vermeidet menschliche Fehler vollständig. Durch Fernüberwachung werden Störungen proaktiv erkannt  und Unregelmässigkeiten einfacher identifiziert. Mit entsprechenden Massnahmen wird sofort reagiert, mit höchster Datensicherheit und für die beste Qualität.​
  • Durch die Umstellung auf Smart Meter wird die interne Effizienz gesteigert und Prozesse optimiert. Gleichzeitig entsteht auch Mehrwert für Ihre Kunden. Ein gutes Beispiel sind die Rechnungsautomatisierung und Handlungsempfehlungen für Endverbraucher. Sie weisen die Kosten gegenüber Ihren Kunden transparent aus und geben datenbasierte Empfehlungen  aufgrund des unmittelbaren und prognostizierten Energiebedarfs.​
  • Werden Sie Teil des sich neu bildenden Smart Energy Ökosystems, um neue Mehrwert-Dienstleistungen zu entwickeln. Profitieren Sie von neuen Playern wie Gebäudebesitzern, Software- und Geräte-Anbietern im Markt. Nutzen Sie diesen Zugang und behalten Sie den Anschluss für neue Geschäftsmodelle , wie z.B. Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV).

 

 

Wieso Smart Metering mit Sunrise?​

Zuverlässige Konnektivität​

Dank dem mehrfach  ausgezeichneten Mobilnetz von Sunrise und dem breiten Spektrum von Verbindungstechnologien von 2G, 3G, 4G, 5G bis zu NB-IoT und CAT-M1 bietet Sunrise jederzeit die benötigte Konnektivität. ​

Einfachheit & Kostensicherheit​

Über unsere zentrale Sunrise IoT Connect Plattform verwalten und steuern Sie alle Datenzugänge einfach und jederzeit. Dies ermöglicht eine kinderleichte Fernüberwachung. Unser Preismodell ist zudem transparent und ohne versteckte Kosten.​

Sichere Datenverwaltung​

Sichere Datenverwaltung steht
bei Sunrise an oberster Stelle. Alle Ihre Daten bleiben stets in der
Schweiz und sind redundant gehostet. Sämtliche Zählerdaten werden geschützt und in Echtzeit an Ihr Datencenter weitergeleitet.

Modulare & skalierbare Lösung​

Unsere Plattform kann nach Ihren Bedürfnissen erweitert werden. Wir bieten je nach Bedürfnis eine Anbindung Ihrer vorhandenen Applikationen via API oder spezielle Zusatzdienste für Energieversorger.​ ​

Sunrise und das Smart Metering Ökosystem

Nutzen Sie den Zugang zu einem vollständigen Ecosystem für das Energiemanagement der Zukunft. Sie profitieren von unseren Smart Energy Partnerschaften mit namhaften Device-Herstellern für Strom, Gas, Wärme und Wasser, Plattformanbietern für Head-End-Systeme und Datenverarbeitung, sowie spezialisierten Anbietern von Geschäftsanwendungen.


Smart Building Special
Sunrise Joint Innovation Days

  • Wollen Sie mehr über das Potenzial der Smart Meter und die Zukunft der Schweizer Energiebranche erfahren? Dann nutzen Sie die Chance für ein Fachgespräch an den Sunrise Joint Innovation Days. Gemeinsam mit einer Energie Expertin zeigen unsere Smart Energy Spezialisten die Chancen einer Smart Energy Strategie auf, erläutern innovative Möglichkeiten für neue, datengetriebene Geschäftsmodelle und zeigen, welche Rolle das Internet der Dinge (IoT) oder intelligente Ansätze zur Gebäude-Vernetzung spielen. Melden Sie sich einfach zum kostenlosen Webinar an, welches im Anschluss als Replay zur Verfügung steht.
  •  
  • >> Zum Smart Energy Webinar anmelden



 

 

Das könnte Sie auch interessieren​
Unsere Auszeichnungen

Bereit für die Umstellung oder haben Sie Fragen?​

Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie Oscar Rechou unverbindlich und kostenlos via Formular oder Telefon.​

Ich freue mich schon Ihnen zu antworten.​

+41 76 777 25 25

Termin vereinbaren

Anrede
Datenschutz *