Sunrise | Handy-, Internet- und TV-Abos für die Schweiz
Sunrise IMPACTS

PROGRESS

Menschen vernetzen und Digitalisierung ermöglichen

Dank der überragenden Qualität unseres Netzes und unserer innovativen Produkte ermöglichen wir den digitalen Fortschritt in der Gesellschaft. Wir sind stolz darauf, ein fester Bestandteil des täglichen Lebens zu sein und Verbindungen zwischen Menschen herzustellen.

Unternehmensziele

NETZQUALITÄT UND -ZUVERLÄSSIGKEIT

Eine gute Konnektivität und Stabilität sind für eine Anbieterin von Telekommunikationsdiensten entscheidend für die Produktqualität und haben erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende. Sunrise ist daher bestrebt, die Anzahl von Netzstörungen zu reduzieren und durch ein eigenes, nach ISO 22301 zertifiziertes Business-Continuity-Management-System (BCMS) eine hohe Qualität der Netzleistung sicherzustellen.

DIGITALISIERUNG UND INNOVATION

Neue innovative Lösungen basieren heute auf hoher Bandbreite, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sowie geringer Latenz. Damit spielt Sunrise eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation von Gesellschaft und Industrie. Da ein fehlender digitaler Zugang zu sozialer oder kultureller Isolation führen kann, setzt sich Sunrise für die Förderung des digitalen Zugangs und der digitalen Inklusion für alle Menschen ein.

Sunrise investiert in Innovationen zur Entwicklung neuer digitaler Dienste und Produkte. Damit unterstützt Sunrise Unternehmen, zukunftsorientierte technologische Entwicklungen wie 5G und das Internet der Dinge (IoT) voranzutreiben, und trägt so zur digitalen Transformation ihrer Kundinnen und Kunden bei.

Sunrise möchte es allen Menschen ermöglichen, an der digitalen Welt teilzuhaben und setzt sich dafür ein, dass Menschen in der Schweiz, die an oder unter der Armutsgrenze leben, Zugang zu digitalen Diensten, Bildung und Infrastruktur erhalten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrags stellt Sunrise ihrem Partner Caritas Know-how, Freiwillige, Shops als Treffpunkte, subventionierte Produkte und finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Im August 2023 haben Sunrise und Caritas zwei Mobilfunk- und zwei Internet-Abos sowie ein TV-Produkt zu stark vergünstigten Tarifen auf den Markt gebracht. 

Als Unternehmen, das im digitalen Bereich tätig ist, sind wir der Meinung, dass wir eine soziale Verantwortung haben, Menschen mit geringem Budget die Möglichkeit zu geben, am digitalen Leben teilzuhaben und so mit ihren Freunden und ihrer Familie in Verbindung zu bleiben.

Nike Möhle, Vice President Comms & Sustainability

 

Sunrise hat zudem mit Caritas ein Programm ins Leben gerufen, das Menschen mit einem KulturLegi-Ausweis dabei unterstützt, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern. Die Schulung findet in den Sunrise Shops statt und erfolgt durch Mitarbeitende von Sunrise im Rahmen des Freiwilligenprogramms. Das Freiwilligenprogramm von Sunrise für die digitale Inklusion startet im März 2025.

NUTZERSCHUTZ UND -ZUFRIEDENHEIT

Sunrise ist bestrebt, ein hohes Niveau an Kundenzufriedenheit zu bieten. Mit Hilfe einer Vielzahl von Kanälen, Tools, künstlicher Intelligenz und engagierten Teams wird die Kundenzufriedenheit kontinuierlich verbessert. Darüber hinaus legt Sunrise besonderen Wert auf den Jugendmedienschutz, da insbesondere junge Menschen in der digitalen Welt geschützt werden sollten.