Was Sie beim Wechsel eines Business Mobilabos beachten müssen
Die Herausforderungen beim Wechsel

Viele Unternehmen haben Respekt vor einem Anbieterwechsel im Mobilabo Bereich. Auch wenn ein Wechsel des Anbieters oftmals mit grossen Kosteneinsparungen einhergeht, gibt es weitere Aspekte zu beachten. Wir möchten Ihnen zeigen worauf Sie beim Wechsel Ihrer Geschäftskundenmobilabos unbedingt achten sollten.

Netzqualität


Auch wenn das Mobilfunknetz der Schweiz in Bezug auf Empfang und 4G/5G Abdeckung im weltweiten Vergleich besonders stark ist, so gibt es dennoch Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Bei den meisten Mobilfunkanbietern können Sie auf der Website die Abdeckung der einzelnen Gebiete prüfen.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Bewertung der Fachezitschrift "Connect". Das Unternehmen aus Aachen ist seit 26 Jahren spezialisiert auf Netztests und führte diese neutral und mit hohem Aufwand durch. Mittels Drive- und Walktests sowie durch weitere Analysen wird die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Netzes getestet. Mobilfunkanbieter, denen Sie vertrauen können, bewegen sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren im Spitzenbereich des Connect Tests. Nur so können Sie davon ausgehen, dass nachhaltig in eine optimale Infrastruktur investiert wurde.

Onboarding Prozess/ Total Cost of Ownership (TCO)


Sobald Sie sich für einen neuen Anbieter entschieden haben, müssen Sie die Mobilabos Ihrer Mitarbeiter migrieren. Dies ist für kleinere Unternehmen so problemlos wie wenn Sie selbst als Privatkunde wechseln. Bei Unternehmen mit einer grossen Anzahl Mitarbeiter sind Sie allerdings auf die Zuverlässigkeit Ihres Providers und seinen Diensten angewiesen. Mit Hilfe von gut strukturierten Onboarding Prozessen in Kombination mit hilfreichen Tools sowie eines einfach verständlichen Booklet für jeden Ihrer Mitarbeiter kann ein reibungsloser Übergang sichergestellt werden.

Idealerweise bietet der Mobilfunkanbieter auch im laufenden Betrieb eine Kombination aus digitaler und persönlicher Betreuung an: Massenmutationen sollten einfach mittels Upload eines Templates möglich sein. Auch die Bestellung neuer Geräte oder Ab- und Anmeldung von Mitarbeitern sollten auf einem digitalen Portal möglich sein. Aufwändigere Prozesse oder Problemfelder sollten dennoch durch ein dediziertes Expertenteam erledigt werden.

Roaming/ Partnerschaften

Ein guter Anbieter für Geschäftskunden Mobilabos berücksichtigt das individuelle Mobilverhalten Ihrer Mitarbeiter. Dabei ist es wichtig, das Sie über verschiedene Roaming Optionen verfügen. Je nach dem wie oft Ihre Mitarbeiter im Ausland tätig sind, muss dies in einem Pauschalbetrag abgedeckt sein. Umgekehrt sollten Mitarbeiter, die hauptsächlich im Inland agieren bei ungeplanten Auslandsaufenthalten unkompliziert entsprechende Optionen lösen können.

Sofern Sie Teil eines international agierenden Unternehmens sind, sollten Sie auf Partnerschaften des Anbieters achten. Nur so ist es möglich einen globalen Vertrag für Mobilabos zu verhandeln. Sunrise beispielsweise bietet Ihnen den internationalen Zugang durch die Partnerschaft mit Vodafone an.

Jetzt Vergleichangebot einholen
Sie möchten Ihre aktuellen Business Tarife überprüfen? Holen Sie sich jetzt ein Vergleichangebot von Sunrise ein.

Ihre Kontaktdaten

Das könnte Sie ebenfalls interessieren