Höchste 4G-Abdeckung
Sunrise bietet die beste 4G-Abdeckung der Schweiz

Neue Referenzgrösse für den mobilen Breitbandzugang

Ein Schlüsselfaktor für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft

Sunrise versorgte per Ende 2016 rund 90% der Schweizer Landesfläche und 99.4% der Schweizer Bevölkerung mit 4G. Bereits beim connect Netztest 2017 und 2018 hat Sunrise neue Mobilfunk-Massstäbe gesetzt und damit alle Rekorde gebrochen. Diese Führungsrolle baut Sunrise mit der höchsten 4G-Flächenabdeckung der Schweiz von 95% weiter aus. Sunrise bringt die mobile Breitbandversorgung der Schweiz auf ein noch höheres Level.

 

 

  • Erhöhung der 4G Kapazitäten und Geschwindigkeiten

     

    Sunrise baut aber nicht nur die flächenmässige Abdeckung weiter aus, sondern erhöht im laufenden Jahr ebenfalls die 4G-Kapazitäten und -Geschwindigkeiten kontinuierlich weiter. Mit bis zu 900 Mbit/s (4G+) erreichen die Geschwindigkeiten in den fünf grössten Schweizer Städten bereits Glasfaser-Speed. Die fortlaufende Steigerung der besten Mobilfunkqualität auf höchstem Niveau blieb auch von den Kunden nicht unbemerkt. Sunrise konnte sich bei zahlreichen Vergleichstests und Umfragen den Spitzenplatz als schnellstes und bestes Mobilnetz erobern.

  • Einführung von VoLTE

     

    Mit der Einführung von VoLTE im Sommer hat sich die Mobilfunkabdeckung fürs Telefonieren nochmals verbessert. Die Verbindungsqualität, die bereits zuvor zur weltweiten Spitze gehörte, wurde ebenfalls weiter gesteigert und Gesprächsabbrüche (Drop Call Rate) wurden praktisch gegen Null reduziert. Der Verbindungsaufbau (Call Setup Time) verkürzt sich durch VoLTE markant auf rund 1 Sekunde, was deutlich bessere Werte sind als bei der Konkurrenz.

  • Anrufe über Wi-Fi Hotspots

     

    Dank der Einführung von Wi-Fi Calling können Anrufe mit kompatiblen Mobiltelefonen zudem über jeden beliebigen Wi-Fi Hotspot getätigt werden. Wi-Fi Calling bietet ebenfalls Empfangsvorteile innerhalb von Gebäuden und Räumen, die aufgrund ihrer Lage oder Bauweise nicht ausreichend mit Mobilfunk versorgt werden können.


Was Sie auch interessieren könnte
Wir halten unsere Versprechen