Unia
So nutzt die Unia schweizweit unkompliziertes und effizientes
Arbeiten dank Unlimited Mobile Workplace von Sunrise.


"200 000 Mitglieder und angeschlossene Arbeitnehmer, 1200 Mitarbeitende in 13 Regionen, 43 Sektionen und an 111 lokalen Standorten. Alleine diese Zahlen zeigen die Notwendigkeit einer sorgfältig koordinierten, gleichzeitig unkomplizierten Kommunikation auf.
Sunrise hat uns mit Unlimited Mobile Workplace von Beginn an überzeugt. Die reibungslos funktionierende Partnerschaft beweist auch die Tatsache, dass von Projektbeginn bis zu dessen Abschluss lediglich 10 Monate nötig waren. So stellen wir uns Kommunikation auf Augenhöhe vor – etwas, was wir uns gerne auch öfters bei unseren GAV-Verhandlungen wünschten."

Leiter Zentrale Dienste Unia

Daniel Bühler

Kunde

Im Jahr 2004 entstand mit der Unia aus dem Zusammenschluss branchenübergreifender Gewerkschaften die stärkste Gewerkschaft der Schweiz wie auch die grösste Arbeitslosenkasse. Die dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) angeschlossene sozial und politisch engagierte Unia vertritt die Interessen von über 200 000 Arbeitnehmenden, vereinbart fortschrittliche Gesamtarbeitsverträge, stärkt Arbeitnehmerrechte, bietet Rechtsschutz und viele weitere Dienstleistungen. Der Unlimited Mobile Workplace, die Kombination von Mobile, Connectivity und Work Smart, ermöglicht der Unia eine einfache, zeitgemässe und effiziente Zusammenarbeit in komplexen Bereichen und Strukturen.
 

Anforderungen

Bei einem derart komplexen Gebilde wie einer Gewerkschaft mit ihren zahlreichen Kunden und Mitgliedern, den schweizweit überall verteilten Sektionen und auch ihren über tausend Mitarbeitenden sind unkomplizierte Kommunikationslösungen unabdingbar: Die verschiedenen Fachabteilungen der Unia sollten möglichst ortsunabhängig, abteilungsübergreifend sowie raschmöglichst auf die Anliegen ihrer Kunden wie auch Mitglieder eingehen können.

Gesucht war deshalb ein neuer Partner, welcher der Unia ein zukunftsorientiertes Konzept für eine sichere und geräteunabhängige Kommunikations- und Kollaborationslösung erarbeitet. Die grosse Herausforderung bestand darin, eine für die Mitarbeitenden einfach zu bedienende Lösung zu finden, welche die verschiedenen Kommunikations- und Kollaborationstools bündelt und die Erreichbarkeit, die Produktivität sowie die Zusammenarbeit der im ganzen Land verteilten Mitarbeitenden, Sektionen und Teams optimiert. Im Rahmen einer Evaluation wurde getestet, welcher Provider der Unia eine passende Lösung aus einer Hand bieten könnte.
 

Lösung

Die Anforderungen der Unia wurden von Sunrise bereits beim ersten Treffen genauestens analysiert und man konnte konkret auf die Wünsche des Kunden eingehen. Nach ausführlichen Gesprächen sowie einem Referenzbesuch bei der Schweizerischen Post, bei dem die vorgeschlagenen Lösungen in der Praxis live präsentiert wurden, war die Unia überzeugt, mit Sunrise den richtigen Partner gefunden zu haben. Zusätzlich zum ursprünglichen Wunsch der Unia nach einer Modernisierung der Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur (UCC-Lösung) bot Sunrise auch die Komplettlösung Unlimited Mobile Workplace; bestehend aus Microsoft Skype for Business, Competella (Callcenter-Vermittlungs-Lösung), einem Festnetz-Anschluss (redundanter SIP-Trunk), sowie 738 Mobilabos für ein mobiles Arbeitserlebnis mit zusätzlichen SIM-Karten für die ortsunabhängige Konnektivität der Geräte.

Insbesondere schätzte die Unia die rasche Hilfe und unkomplizierte Betreuung bei der Lösungsfindung sowie die zuverlässige Begleitung bei der Implentierung. Die kostenintensive Telefonanlage wurde durch Microsoft Skype for Business ersetzt und die Mitarbeitenden der Unia können jetzt ortsunabhängig arbeiten.
 

 

  • «DIE ZUSAMMENARBEIT IST ZENTRAL»

    Dario Colacicco, Director Professional Services bei Sunrise, über den Unlimited Mobile Workplace bei der Unia Schweiz.

     

    Was war die Erfolgsgarantie für den Unlimited Mobile Workplace?

    Die Einfachheit und die Flexibilität unserer Lösung haben die Unia schnell überzeugt. Ausserdem unser Verständnis für ihre Bedürfnisse sowie unsere schlanke Organisation. Unternehmen arbeiten direkt mit Spezialisten zusammen, die Probleme sofort lösen, anstatt diese über verschiedene Abteilungen zu routen.

     

    Was ist Ihr Learning aus dem Projekt mit der Unia?

    Zusammenarbeit ist zentral. Kommunikationsinfrastrukturen sind das Nervensystem jedes Unternehmens und werden mit den Businessprozessen verbunden. Darum braucht es die Mitarbeit von Kunden bei der Erarbeitung und beim Rollout einer Lösung. Wir von Sunrise unterstützen vom IP-Netz bis zur Administration. Doch erst der Kunde macht aus der Lösung ein Werkzeug für bessere, effizientere und schnellere Abläufe im ganzen Unternehmen.

     

    Mit der Installation von Software ist es also nicht getan?

    Nein. Die ganze bestehende Infrastruktur und die IP-Netzwerke sowie die Anbindung ans Mobile-Netz müssen genau analysiert werden. Oft sind technische Anpassungen notwendig.
    Das Integrieren einer Kommunikationslösung ist somit vergleichbar mit einer Operation am offenen Herzen.

  • Luigi Micoccio betreut die Unia Schweiz und ist ihr zentraler Ansprechpartner für alle administrativen Belange. Für technische Fragen steht der Unia eine 24/7-Hotline zur Verfügung, wo man den Kunden kennt und sämtliche Aspekte seiner Lösung zentral betreut. Sofort kümmert sich ein Engineer um alle technischen Belange.

    Key Account Manager Micoccio freut, dass die Unia von ihrer ursprünglichen Absicht abgekommen ist, Teile der Kommunikation weiter über ihren alten Anbieter abzuwickeln. "Unser Gesamtangebot des Unlimited Mobile Workplace hat den Ausschlag gegeben."

Kundennutzen
  • Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand; rund um die Uhr, sieben Tage die Woche

  • Persönliche Ansprechpartner bei Fragen sowie sofortige Behebung und Hilfe bei allfälligen Anliegen

  • Kosteneinsparungen dank der Nutzung von Cloud-basierten Lösungen

  • Sichere, moderne und einfache Selfservice-Plattform

Und was können wir für Sie tun? Ganz egal, wie klein oder gross Ihr Unternehmen ist: Mit Sunrise haben Sie stets einen kompetenten Partner zur Seite, der die für Sie passenden Produkte und Dienstleistungen im Angebot hat. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns, damit wir Ihre Bedürfnisse genauer kennenlernen und Ihnen eine individuelle Offerte unterbreiten können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.