Seit 1999 beschreitet die Flughafen Zürich AG mit Sunrise kontinuierlich den Weg in die Zukunft und
profitiert von fortschrittlichen Kommunikationslösungen in einem hochkomplexen Umfeld.
Als einer der weltbesten Airports erhält der Flughafen Zürich regelmässig internationale Awards. Um jedoch der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus zu sein und den Heraus-forderungen der Zukunft gerecht zu werden, ist ein kontinuierlicher Ausbau das A und O. Deshalb ist die Flughafenbetreiberin auf einen kompetenten und flexiblen Telekomdienstleister angewiesen, der ihr ein Portfolio zur Verfügung stellt, das die Flughafen Zürich AG selbst nutzen und – mit ihren eigenen Dienstleistungen versehen – auch ihren Kunden, den flughafennahen Betrieben, direkt anbieten kann. Dabei spielen die Erreichbarkeit, die Anbindung an die öffentlichen Netze sowie die Ausfallsicherheit zentrale Rollen. Zudem muss auch die Telekominfrastruktur laufend den neusten Technologien angepasst werden.
Modernste Infrastruktur und Systemintegration
Sunrise ist der Hauptprovider der Flughafen Zürich AG und hat die gesamte Mobilinfrastruktur aufgebaut. Die Mobiltelefonie, aber auch die Festnetzerschliessung für Telefonie- und Datendienste werden dabei laufend optimiert und den neuesten Gegebenheiten angepasst. Dies sowohl im öffentlichen Bereich für die Passagiere und für Retail- bzw. Gastronomiekunden sowie deren Besucher als auch im privaten Bereich für Mitarbeitende mit Flughafenausweis. Sunrise unterstützt auch bei Systemintegrationen.
Standortvernetzung
Auch die Standortvernetzung läuft über Sunrise. Sunrise bietet am Flughafen Zürich Internet-Breitbandleitungen an, bei denen ein Datentransfer von 5 GB/Sek. gewährleistet ist. Mittels dieser Infra-struktur kann die Flughafen Zürich AG ihren Kunden und Mietern eine Standortvernetzung anbieten, welche Verbindungen mit deren Filialen zum Beispiel an den Airports in Basel oder Genf erlaubt.
Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
Am Flughafen Zürich ist nicht nur eine durchgehende Mobilab-deckung unverzichtbar, sondern auch die absolute Verfügbarkeit von Festnetz und Internet. Die Mitarbeitenden müssen überall – auch unterirdisch – erreichbar sein. Dies gilt auch bei einem Ausfall des Systems: Damit Internet, Festnetz und mobiles Netz in diesem Fall trotzdem funktionieren, sind alle Leitungen per Hochredundanz- Netz erschlossen. Flughafenpolizei, Schutz & Rettung und Notfall-dienste greifen als Ergänzung zu ihren primär genutzten Kommuni-kationsmitteln (z. B. Bündelfunk, Polycom) und für die Kommunikation nach draussen ebenfalls auf die Infrastruktur von Sunrise zurück.
SMS-Dienste und 0800er-Nummern
Alle SMS-Dienste werden mit SMS-Link von Sunrise erbracht. Sei es die Authentifizierung für den WLANZugang für Passagiere und Besucher wie auch beispielsweise die Information über freie Parkplätze für Mitarbeitende auf dem Areal. Zudem werden die 0800er-Nummern von Sunrise eingerichtet – bei einem Ereignis mit einem Flugzeug oder am Flughafen Zürich wird sofort eine Notfallnummer aufgeschaltet.
Kommunikationsdienstleistungen für das gesamte Flughafenareal aus einer Hand; rund um die Uhr, sieben Tage die Woche
Stetiger Ausbau der Kommunikationslösungen auf den neuesten Stand der Technik
Kontinuierliche, innovative Weiterentwicklungen der Angebote
Höchstmögliche Verfügbarkeit und ortsunabhängiger Empfang – auch in unterirdischen Räumen: Flughafenangestellte sind stets über das Sunrise Netz erreichbar
Sicherheit für jederzeitige Erreichbarkeit dank Hochredundanz-Netz
Ganz egal, wie klein oder gross Ihr Unternehmen ist: Mit Sunrise haben Sie stets einen kompetenten Partner zur Seite, der die für Sie passenden Produkte und Dienstleistungen im Angebot hat. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns, damit wir Ihre Bedürfnisse genauer kennenlernen und Ihnen eine individuelle Offerte unterbreiten können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
about how Sunrise can help your business grow?