Wie kann ich mich vor hohen Kosten im Ausland (Roaming) schützen?

Zuletzt geändert:

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon im Ausland (Roaming) zum Standardtarif nutzen, können hohe Kosten entstehen, insbesondere durch den Datenverkehr. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen in jedem Fall, bei Reisen im Ausland unsere Roaming Optionen zu nutzen.

Zusätzlich können Sie im Sunrise Roaming Cockpit verschiedene Einstellungen anpassen, um sich vor hohen Roamingkosten zu schützen:

Sperren Sie Ihr Gerät für den Datenverkehr, wenn Sie Ihr Datenpaket oder Ihr inkludiertes Datenvolumen aufgebraucht haben.
Passen Sie dazu die Einstellungen im Sunrise Roaming Cockpit im Abschnitt «Roaming Einstellungen» auf der Registerkarte «Einstellungen» an. Um Datenroaming zu deaktivieren, entfernen Sie das Häkchen beim Punkt «Kostenkontrolle Datenroaming».

Vermeiden von Kosten für die Anrufweiterleitung auf Ihre Mailbox
Wenn Sie im Ausland sind und eine Nachricht auf Ihre Mailbox erhalten, tragen Sie die Kosten für den eingehenden Anruf und die Weiterleitung des Anrufs auf Ihre Mailbox in der Schweiz. Das ist internationaler Standard. Wenn Sie Ihre Nachricht abrufen, fällt zudem eine Gebühr für den Anruf auf Ihre Mailbox in der Schweiz an.
Passen Sie die Einstellungen im Sunrise Roaming Cockpit im Abschnitt «Roaming Einstellungen» auf der Registerkarte «Einstellungen» an. Um Kosten für die Anrufumleitung auf Ihre Mailbox bei Auslandreisen zu vermeiden, entfernen Sie das Häkchen beim Punkt «Mailbox-Umleitung».

Eine Kostenlimite für den Datenverkehr festlegen
Sie können im Sunrise Roaming Cockpit eine Kostenlimite für den Datenverkehr festlegen. Gehen Sie zum Abschnitt «Roaming Einstellungen» auf der Registerkarte «Einstellungen». Um die Kostenlimite festzulegen, tippen Sie im Abschnitt «Kostenschutzlimite für Datenroaming» auf «Ändern». Sie können Ihre Limite jederzeit ändern.
Wir werden Sie per SMS benachrichtigen, wenn Sie 50 % bzw. 100 % Ihrer Kostenlimite erreicht haben. Sobald 100 % erreicht sind, wird der Datenverkehr automatisch blockiert.

Konnten wir Ihre Frage beantworten?

Helfen Sie uns, diese Support-Seite zu verbessern.